Owncloud Installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe ownCloud als spk installiert. Läuft soweit ok. Owncloud hat selbst noch manchen Fehler. Würde daher auf die Version 5 warten, die es hoffentlich im September als spk Version geben soll.

Um Owncloud zu deinstallieren, müsste ich den Dienst stoppen.

Wie stoppe ich OwnCloud Dienst?? Vermutlich über die Command Line, da der "Stopp Button" im Paket Zentrum für OwnCloud fehlt.

Könnte mir bitte jemand den genauen Befehl mitteilen, um den OwnCloud Dienst zu stoppen? Oder eine Alternative?

@Itari, @Mathieu:: Um zu lernen:: Kann ich einen Dienst aus Itaris AdminTool stoppen und starten?? Ich finde keine Rubrik "Dienste" im AdminTool. Vielleicht
übersehe ich auch etwas.

Vielen Dank.

testor

owncloud Dienst.png
 
Zuletzt bearbeitet:

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
ich habe ein kleines aber feines Problem mit ownCloud auf dem iPhone/iPad. Habe mich gewundert warum meine eingetragenen Termine nicht synchronisiert werden. Habe dann unter Einstellungen/Mail,Kontakte,Kalender den ownCloud-Eintrag angeschaut und habe festgestellt das die unter "Erweiterte Einstellung" eingetragene Account-URL leer war. Das gleich beim iPad. Ich bin mir 100%ig sicher das ich diese nicht gelöscht habe. Habe die URL wieder eingetragen und siehe da, er synchronisiert wieder.
Jemand der das gleiche Problem hat? Woran kann das liegen?
das Problem ist bei mir schon wieder eingetreten. Habe bei Thunderbird am PC einen Termin eingestellt und mich gewundert warum er weder auf dem iphone, noch auf dem ipad zu finden war. Nachgeschaut und URL wieder leer... Das ist ganz schön ätzend. Jemand ne Idee?!
Dadurch werden auch jedesmal wieder alle Kalender neu geladen und die Termine, die evtl. noch nicht synchronisiert sind, gehen verloren :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Joesix

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OwnCloud ist nicht mehr als eine Web-Seite, anhalten kann man da nichts (ausser vielleicht den Synology-eigenen WebServer).
 

thenninger

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe erst seit kurzem ein Synology NAS.

In der aktuellen c't Zeitschrift 19/12 wird erklärt wie man OwnCloud auf einem NAS installiert. Ich habe es noch nicht ganz gelesen. Weiß auch nicht ob das jemanden hilft. Aber vielleicht kann diese Info jemand gebrauchen.

Gruß
thenninger
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hi,
das ist für QNAP NAS. Da müssen ein paar Sachen u.a. per ipkg nachinstalliert werden. Bei einer DS ist das unnötig. Einfach Paket installieren und dran erfreuen.
Trotzdem danke für den Tipp.

MfG Matthieu
 

gueschmid

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich will die Owncloud auch noch mal versuchen.

Ich hab ein 212j und ein paar Fragen! Würdet ihr für so ein kleines NAS das MySQL nehemn oder sqlite?

Ich hatte es schon mal mit SQL versucht, aber dann konnte ich nur winzige Dateien sharen. Man muß dann ja noch was an den INI-Datein rumbasteln. Lohnt das?

Und wenn ich verschlüsslt vom Internet auf das NAS will, muss ich Https nehmen? Oder verschlüsselt Owncloud den Traffic selbst? Da kann man ja auch was einstellen!

Das mit https ohne eigenes Zertifikt hat mir damals auch ncht gefallen!

Gruß

gueschmid

P.S. Vielleicht sollte man so was mal strukturiert in einem neuen Thread behandeln!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
MySQL muss man einrichten. Nimm das was owncloud vorschlägt, da muss man sonst nichts weiter konfigurieren und schnell ist es auch. Was die Serverkonfig angeht kann ich jetzt nichts sagen, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Das Dateilimit könnte man aber mit "phpinfo" auslesen.
Zur Verschlüsselung nimm https. Das was owncloud anbietet hat mit der Übertragung IMHO nichts zu tun, sondern der Speicherung. Kannst dir ja selber ein Zertifikat generieren :)

MfG Matthieu
 

gueschmid

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke!
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
das Problem ist bei mir schon wieder eingetreten. Habe bei Thunderbird am PC einen Termin eingestellt und mich gewundert warum er weder auf dem iphone, noch auf dem ipad zu finden war. Nachgeschaut und URL wieder leer... Das ist ganz schön ätzend. Jemand ne Idee?!
Dadurch werden auch jedesmal wieder alle Kalender neu geladen und die Termine, die evtl. noch nicht synchronisiert sind, gehen verloren :(
hat keiner ein ähnliches Problem?
 

gigon

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat schon mal jemand den eingebauten LDAP client mit dem Synology Directory Server Paket ans laufen bekommen?
Ich benötige das nicht für mich, würde aber gerne ein kleines Tut für meinen blog (in dem ich u.a. das owncloud paket anbiete) schreiben.
Nehmen wir an mein FQDN ist mydomain.local
Dann habe ich folgendes eingegeben
oc_ldap1.png
die Anmeldung funktioniert weder mit ldapuser:pass noch mit ldapuser@mydomain.local:pass

ownClod gibt folgendes Log:
function ldap_connect is not available. Make sure that the PHP ldap module is installed.
Connection could not be established

P.S. Die LDAP Verbindung funktioniert mit anderen clients, daran kann es also eigentlich nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die LDAP-PHP-Extension hast du aber in der Systemsteuerung des DSM aktiviert, oder?

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich glaube irgendwo in Owncloud gibt es auch eine Seite auf der man derartige Abhängigkeiten überprüfen kann, Kann aber gerade nicht nachschauen.

MfG Matthieu
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Für diejenigen, die Schwierigkeiten bei der Einrichtung haben: hier gibt es einen recht übersichtlichen, aber verständlichen Artikel (englisch) über die Startkonfiguration von ownCloud ("Advanced Setup Guide").
 

sturmth

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... und wie kriege ich es wieder runter ?

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich OwnCloud per Paketverwaltung installiert und jetzt ein wenig herumgespielt. Ich glaube, es nützt mir nichts. Deshalb will ich es wieder runterputzen.

1. Offensichtlich gibt es wohl keine Möglichkeit bzw. keinen Grund das Paket zu stoppen. Der Versuch wird mit einem Fehler quittiert, der aussagt, dass OwnCloud nicht gestoppt wurde. Weiter oben steht, dass es nur eine Weboberfläche sei. Richtig so? Oder kann man es doch stoppen?
2. Wie kriege ich es aus dem System raus (DS410). Der Deinstallieren-Button wird nicht angeboten. Ich möchte es aber wieder loswerden.

Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat. Ich habe 2 Volumes mit 4 Platten als geschwindigkeitsoptimiertes Raid (0). Während ich ein Backup von Daten gemacht habe, habe ich gleichzeitig mit meinem Android-Tablet eine Verbindung zu OwnCloud aufgenommen. Hier hatte ich dann Dateien zum Upload ausgewählt. In diesem Zeitraum ist meine Platte 4 abgestürzt. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Kann mir jemand Tipps geben?

Viele Grüße
Thomas
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Thomas,

wenn Du in der Paketverwaltung zum Paket Owncloud gehst und da auf "Mehr" wird Dir ein Deinstallations-Button angeboten......zumindest bei mir.

Gruß
XL
 

sturmth

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke XL


Ja, der Button ist da. Betätigen lässt er sich auch. Aber leider kommt dann die Antwort: Konnte nicht deinstalliert werden.
Was mich wundert ist die Tatsache, dass da steht, dass OwnCloud läuft. Das deutet doch darauf hin, dass da doch ein Job läuft. Und den muss man dann höchstwahrscheinlich stoppen.

Noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat