Owncloud Installation erfolgreich, aber Aufruf des Dienstes bisher nicht möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snofla

Benutzer
Registriert
16. Dez. 2011
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, ich habe gerade owncloud auf meiner Synology 212+ installiert, das lief auch alles soweit reibungslos.
Wenn ich aber versuche, nun den Dienst aufzurufen habe ich keinen Erfolg.
Ich habe auf 443 installiert https.

Wie kann ich den Dienst denn nun aufrufen?

Gruss
snofla
 
im Startmenü des DSM kannst du doch auf Owncloud klicken, oder?

Gruß,
maDDin
 
Ich habe auf 443 installiert https.
Noch ein kleiner Hinweis: die Auswahl von Port 80 oder 443 bei der Installation bezieht sich nur auf die Kommunikation lokal vom DMS aus. Von außen können grundsätzlich immer beide Ports je nach Wahl verwendet werden.
 
Hi, klar kann ich Owncloud aufrufen bekomme aber dann den Hinweis: Fehler:
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen







Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter diskstation aufbauen.





Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte
später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die
Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird,
stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Ich habe auch den Port 443 auf meiner FB frei gemacht und trotzdem komme ich hier nicht weiter.
 
Hast Du denn https in der DS auch aktiviert?
Ich würde sagen, installiere das Paket nochmal neu und wähle Port 80 - oder benötigst Du lokal tatsächlich https?
 
Genau, daran lag es wohl nun habe ich https innerhalb der DS aktiviert und bin jetzt auch auf der Einrichtungsoberfläche gelandet.
MySQL username and/or password not valid

You need to enter either an existing account or the administrator.
Nun habe ich die mysql Datenbank eingerichtet oder zumindest versucht. Ich habe einen Datenbankbenutzer festgelegt. Das Password wurde ebenfalls vorgegeben. Datenbankname habe ich willkürlich gewählt, und diese liegt auf Localhost. Aber immer wenn ich versuche zu sichern kommt die o.g. Fehlermeldung. Hier kann ich doch einen komplett neuen User einrichten? Oder muss ich auf einen vorhanden zurück greifen?
 
Du must vorher über phpMyAdmin einen Datenbankuser inklusive einer dazugehörigen Datenbank anlegen (phpMaAdmin kannst Du als Package installieren, ist immer nützlich). Danach kannst Du dann den ownCloud-Admin anlegen, wobei Du unten in den MySQL-Einstellungen den zuvor erstellten Datenbankuser mit der Datenbank einträgst.
Mach es einfach so, wie es hier beschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe es vermasselt, hatte vor etwa 3 Monaten ein wenig mit Moodle herum gespielt und in diesem Zusammenhang eine mysql-Datenbank erstellt. Jetzt kann ich mich aber nicht mehr an den User/password erinnern. Wie komme ich denn an diese Daten nochmals ran? Oder kann ich neu installieren?
 
Installiere mal phpMyAdmin. Dann mit root (ohne Passwort) aufrufen. Dort kannst Du dann alle Datenbanken anschauen und sie auch wieder löschen, ebenso wie Datenbankuser. Auch Zugriffsrechte lassen sich so einfach einstellen.
Hinweis: dem root solltest Du dort dann aber ein Passwort verpassen.
 
Habe es so eben versucht mit root bekomme aber folgende Fehlermeldung:
http://diskstation verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "phpMyAdmin localhost"
hier hatte ich root eingegeben. Muss ich mit einem speziellen User auf die DS?
 
Geh mal als Admin auf die DS und rufe dann aus dem Hauptmenü phpMyAdmin mit root ohne Passwort auf (analog Punkt 1.3 unter dem von mir verlinkten Advanced Setup). Wenn Du dort früher schon ein Passwort für root vergeben hattest, mußt Du es natürlich eingeben (standardmäßig hat dort root zunächst kein Passwort).
 
Hi!

Ich glaube ich habe es vermasselt, hatte vor etwa 3 Monaten ein wenig mit Moodle herum gespielt und in diesem Zusammenhang eine mysql-Datenbank erstellt. Jetzt kann ich mich aber nicht mehr an den User/password erinnern. Wie komme ich denn an diese Daten nochmals ran? Oder kann ich neu installieren?

Du kannst im DSM unter Systemsteuerung/Standard wiederherstellen das MySQL-Datenbankpasswort zurücksetzen.

Tommes!
 
Vielen Dank für Eure Geduld, aber jetzt habe ich es geschafft. Habe das Passwort zurück gesetzt und nochmals neu vergeben, und schon habe ich Owncloud am Laufen.

Gruss
snofla
 
Jetzt habe ich noch eine Frage zum Thema Zugriff von außerhalb, wie habt Ihr das realisiert? Ich denke hier vor allem auch an die Sicherheit. Muss manchmal vom Laptop aus zugreifen oder über Android. Ich habe inzwischen eine DynDns bei NoIp eingerichtet. Auch die Fritzbox ist entsprechend eingerichtet, aber nun stellt sich mir halt die Frage wie ich einen sicheren Zugang von außen realisiere.
 
VPN Verbindung.
 
mindestens aber SSL...
 
Ich habe jetzt die letzten 2 Stunden ein wenig probiert und verschiedene Anleitungen gelesen, was mir jetzt allerdings überhaupt nicht mehr klar ist, den richtigen Weg zu gehen und ordentlich zu konfigurieren. Ich habe die DS212+ im Einsatz und eine Fritzbox7390. Ich habe bei No-IP eine entsprechende Domain eröffnet und diese innerhalb der FB7390 auch eingerichtet. Mir ist nicht klar wo ich die Einstellungen zu VPN vornehmen soll, geschieht das auf der FB oder muss ich das innerhalb der DS212+ realisieren?

Nach meinem Versuch mit der DynDns auf mein Netzwerk zu kommen bin ich bisher kläglich gescheitert. Muss ich denn jeweils weitere Einstellungen vornehmen um auf die NAS zu kommen? Muss ich die entsprechenden Ports öffnen im 5000 Bereich?
 
VPN solltest Du dann zwischen der Fritzbox und einem anderen VPN-fähigen entfernten Gerät herstellen. AVM hat hier ein paar interessante Informationen zusammengetragen.

Um DynDNS zu nutzen, kannst Du die Aktualisierung vorzugsweise auch in der Fritzbox vornehmen lassen. Damit der Zugriff von außen zur DS gelangt, mußt Du das natürlich Deinem Router sagen. Mit der Forumsuche kannst Du hier sehr schnell reichlich Informationen finden.
 
Gilt das denn auch für die owncloud app auf Android? Denn hier bekomme ich laufend Time-out. Das weiter vermitteln an die DS läuft aber schon über die Portfreigaben, so zumindest verstehe ich das bis jetzt. Wenn ich auf Port 5000 stelle, ist denn damit dann die komplette DS offen?
 
Wenn die Kommunikation zwischen Android und der Fritzbox über VPN läuft, brauchst Du keine Portweiterleitung - dann greifst Du mit der lokalen IP auf die DS zu, als ob Du Dich mit dem Android-Client direkt im lokalen Netz befindest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat