owncloud funktioniert nicht mit DSM 5.0 beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mischmaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aha... ich hab im Browser immernoch das /web eingegeben... jetzt komm ich wenigstens schon mal ins owncloud menu... danke erstmal... ich kömpfe mich jetzt weiter durch...

localhost bedeutet dann genau was?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das er "auf sich selber" verbindet, localhost ist immer der Server, PC, also die eigene Adresse...

Stefan
 

mischmaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt kommt im Owncloud Menu die Meldung "MySQL Benutzername und/oder Passwort ungültig Du musst entweder ein existierendes Benutzerkonto oder das Administratoren-Konto angeben."

Aber bei MariaDB kann ich gar kein Konto anlegen... seufz...

Wenn ich dort meine admin Anmelde Datein der DS eingebe geht es auch nicht...

Ich stell mich grad ziemlich dämlich an... irgendwie war des uter 4.3 mit dem OC von eg-blog einfacher.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
benutzer root, passwort vom admin
die Datenbank legt das setup an

Stefan
 

mischmaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne, es geht nur, wenn ich Benutzer root nehme und Passwort leer lasse. Is des gut oder schlecht?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
dann würde ich über die Klötzchen -> MariaDB ein Passwort eintragen/das Passwort zurücksetzen und das dann bei der Installation angeben.

Stefan
 

mischmaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da kann man aber nur das Passwort und/oder die Datenbank löschen... Wie man dort ein Passwort setzen kann, kann ich nicht finden!

Und geht das naträglich bzgl OwnCloud überhaupt, oder muss ich OC dann neu installieren?

Soweit läuft OC jetzt... kann ich mir jetzt noch eine Verknüpfung in den DSM machen?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
bei mir steht da Passwort zurücksetzen...
es wird ein eigener Account angelegt, der nur admin für die OC-Datenbank ist, ein hinterlegtes Passwort für den root konnte ich nicht finden...

Stefan
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
moin moin,

ich hab nun auch mal versucht owncloud unter DSM 5.0 update 2 zu installieren.

Ich hab MariaDB installiert.
Dann owncloud im Gemeinsamen Ordner "Web".

Wenn ich nun auf Owncloud aufrufen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung

You don't have permission to access /owncloud on this server.
Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Egal ob http://ip/owncloud oder https:// .....

Hat jemand eine Lösung ?

Nette Grüße
Lars
 

Thörty

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, zur Info für alle, die probieren ownCloud ans Laufen zu bringen: Bei mir hat die Installation den Wechsel von 4.3 ? 5.0 nicht überstanden, der Zugriff hat danach nicht mehr funktioniert, obwohl die Dateirechte in Ordnung waren. Ich hab ownCloud dann neu installiert und jetzt läuft es wieder einwandfrei. Die MariaDB und deren Nutzer kann man wie gewohnt über phpMyAdmin managen, ownCloud scheint mit dem Installationsscript nicht in der Lage zu sein, bestehende Verzeichnisse oder Datenbanken wieder zu integrieren, muss man leider neu anlegen. Es scheint also zumindest keine grundlegenden Inkompatibilitäten zu geben.

Bis jetzt begeistert 5.0 nicht sonderlich. Ich muss alerdings zugeben, dass moodle spürbar flotter läuft dank PHP 5.5.

Thorsten
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Da hab ich das nächste Problem....
phpMyAdmin kann ich auch nicht aufrufen

"Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Auch da hätte ich gerne Hilfe.

Als Info noch zu meinem Owncloud Problem.
Ich hab unter Pakete diesen Link eingetragen und von dort installiert.
packages.synocommunity.com/



Gruß
Lars
 

mischmaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht. Das Paket von Synocommunity ging bei mir auch nicht. Ich hab's dann wie Stefan gemacht.

- Zip von http://owncloud.org/install/ runterladen
- Zip entpacken und den Owncloud Ordner (in dem sich alle Dateien befinden) in das Verzeichnis volume1/web kopieren (also volume1/web/owncloud)
- dann im Browser <deineip>/owncloud eingeben
- dann sollte das Owncloud Installationsmenu kommen
- dort denkst du dir für die ersten beiden Zeilen einen neuen Owncloud account aus, bei den unteren beiden Benutzer/Passwort Feldern hat bei mir nur root und Passwort Feld leer lassen funktioniert (nicht wie bei Stefan root und Adminpasswort), dann Datenbankname "owncloud" und bei host einfach localhost
- Dann legt owncloud die datenbank an und das war's

Ich drück die Daumen!
 

mischmaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir steht da Passwort zurücksetzen...
es wird ein eigener Account angelegt, der nur admin für die OC-Datenbank ist, ein hinterlegtes Passwort für den root konnte ich nicht finden...

Stefan

Also bei mir läuft jetzt alles, vielen Dank fü die Hilfe. Jetzt noch eine letzte Frage.
Ich hab jetzt das myPHPAdmin Paket installiert und sehe dort unter Benutzer, dass tatsächlich für root kein Passwort vergeben ist. Wenn ich da jetzt nachträglich ein Passwort anlege, wie wirkt sich dass dann auf die Owncloud Installation aus. Muss ich dann neu installieren (was ich mir gerne ersparen würde) oder kommt da dann irgendwo die Passwort Abfrage?

Danke
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi,

also ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht. Das Paket von Synocommunity ging bei mir auch nicht. Ich hab's dann wie Stefan gemacht.

- Zip von http://owncloud.org/install/ runterladen
- Zip entpacken und den Owncloud Ordner (in dem sich alle Dateien befinden) in das Verzeichnis volume1/web kopieren (also volume1/web/owncloud)
- dann im Browser <deineip>/owncloud eingeben
- dann sollte das Owncloud Installationsmenu kommen
- dort denkst du dir für die ersten beiden Zeilen einen neuen Owncloud account aus, bei den unteren beiden Benutzer/Passwort Feldern hat bei mir nur root und Passwort Feld leer lassen funktioniert (nicht wie bei Stefan root und Adminpasswort), dann Datenbankname "owncloud" und bei host einfach localhost
- Dann legt owncloud die datenbank an und das war's

Ich drück die Daumen!

Ich sag mal DANKE :)
Ja das original Paket hat nun auch bei mir funktioniert.
Ich musste zwar den Web Ordner löschen und dann vom System noch mal anlegen lassen weil die Berechtigungen zerschossen waren, aber nun läufts einwandfrei.
Vielen Dank !!
Gruß
Lars
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
wie gesagt, ich habe keinen Hinweis gefunden, dass root von OC, außer zum Anlegen der Datenbank, genutzt wird. Es entsteht der Benutzer oc_admin, der alle Rechte auf die OC-Datenbank hat.
Wenn, dann würde ich es jetzt ändern, solange noch keine Daten in OC sind... sicher ist sicher ;)

Stefan
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Hi,

also ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht. Das Paket von Synocommunity ging bei mir auch nicht. Ich hab's dann wie Stefan gemacht.

- Zip von http://owncloud.org/install/ runterladen
- Zip entpacken und den Owncloud Ordner (in dem sich alle Dateien befinden) in das Verzeichnis volume1/web kopieren (also volume1/web/owncloud)
- dann im Browser <deineip>/owncloud eingeben
- dann sollte das Owncloud Installationsmenu kommen
- dort denkst du dir für die ersten beiden Zeilen einen neuen Owncloud account aus, bei den unteren beiden Benutzer/Passwort Feldern hat bei mir nur root und Passwort Feld leer lassen funktioniert (nicht wie bei Stefan root und Adminpasswort), dann Datenbankname "owncloud" und bei host einfach localhost
- Dann legt owncloud die datenbank an und das war's

Ich drück die Daumen!


Vielen Dank!!!
 

mischmaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Freut mich, dass ich helfen konnte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat