owncloud funktioniert nicht mit DSM 5.0 beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi zusammen,

hat jemand von Euch auf der DSM 5.0 beta owncloud von packages.synocommunity.com zum laufen bekommen?
Nach der Installation bekomme ich die Fehlermeldung das auf dem Config Verzeichnis nicht die richtigen rechte gesetzt sind.

Nachdem ich die entsprechenden Rechte und Gruppen gesetzt habe bekomme ich nur eine Weiße Seite das Synology die Seite nicht finden konnte.

Im Log File unter /var/log/httpd/user-error_log des Apache Webserver steht folgende Meldung:

PHP Fatal error: Call to a member function warning() on a non-object in "/pfad/owncloud/lib/private/log/errorhandler.php on line 51

//Recoverable errors handler
public static function onError($number, $message, $file, $line) {
if (error_reporting() === 0) {
return;
}
$msg = $message . ' at ' . $file . '#' . $line;
self::$logger->warning($msg, array('app' => 'PHP')); <- Line 51

}

Kann jemand von Euch damit was anfangen?
Mir einen Rat oder Tipp geben? Dieses Problem besteht nur mit der DSM 5.0 beta auf der DSM 4.3 habe ich es ohne Probleme zum laufen bekommen.

Grüße
TS
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Ja, habe ähnliche Probleme! Ich habe mir erstmal so geholfen, dass ich den kompletten Ordner web (inkl. owncloud Ordner) über Rechtsklick und Eigenschaften in die Gruppe http überführt habe! Dann habe ich die Owncloud Unterordner data und config mit 770 für admin, Gruppe und Sonstige beschreibbar gemacht!

Danach funktionierte der Zugriff auf die Seite wieder, aber wenn ich mich als root/admin anmelde, gehen bestimmte Bereiche der Owncloud-Einstellungen noch nicht wieder so, wie man es gewöhnt ist! Da steh ich jetzt und dockter.... stocher im Trüben rum!
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Geht bei mir leider auch nicht. Immer noch der gleiche Fehler - Weiße Seite und im Log die Fehlermeldung ! - Ich denke das es von synocommunity.com erst zur Final der DSM 5.0 eine neue Version geben wird.

Mit der DSM 5.0 soll sich der Apache Process im Namen und Pfad geändert haben. Zu dem kann dieses Problem auch mit der neuen Version von PHP zu tun haben.

- Schade , vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps :)

@TheGardner - Danke

Grüße
TS
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Ja, denke auch ich muss dann noch bis März warten! Ist okay, nicht so schlimm in meinem Fall!
 

anobearg

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir hat folgendes geholfen:
Control Panel>Web Services>PHP Settings>Customize PHP open_basedir
Zeichenfolge " :/volume1/owncloud " anfügen.
 

alexanders

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte mich hier gerne reinhängen: Bei mir funktioniert nach dem Update auf DSM5 die Caldav-Funktionalität nicht mehr, also die gesamte Synchronisierung mit den Clients... Ich habe owncloud manuell installiert (Paket in Webstation kopiert, dann Installationsroutine von owncloud durchgegangen). Entgegen zu anderen Problembeschreibung kann ich auf https://<mysynoip>/remote.php/webdav zugreifen, calDav und cardDav Sync funktionieren aber leider nicht.
Hat jemand mit derselben Konfiguration ebenfalls Probleme auf DSM5? Über Tipps oder Anregungen würde ich mich sehr freuen ;)

Edith hat mich gerade aufs Unterforum aufmerksam gemacht: Ich arbeite natürlich auf DSM 5 final.

Grüsse,
alex
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanders

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da bisher keine Antworten auftauchten, gehe ich davon aus, dass entweder niemand dasselbe problem hat oder es noch niemand gelöst hat. In jedem fall hier mein Zwischenstand: Ich stellte fest, dass die Synchronisierung mit mobilen (Android) devices funktionierte, allerdings nicht unter Thunderbird. Nach dem deaktivieren von SPDY in der Systemsteuerung > Webdienste funktioniert auch der Synch mit Thunderbird wieder einwandfrei...

Grüsse
 

mischmaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na hoffentlich kommt da mal ein Update für Owncloud... ich bin auf DSM 4.3 geblieben!
 

alexanders

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na hoffentlich kommt da mal ein Update für Owncloud... ich bin auf DSM 4.3 geblieben!

Nun, ich denke grundsätzlich kann man schon updaten. Dass PHP als Modul geladen wird und SPDY per default eingeschaltet ist, erstaunt mich allerdings auch (siehe https://github.com/owncloud/core/issues/6326). Zudem erachten ich den Zugewinn durch SPDY auf Synology-Maschinen, die ja im Allgemeinen einen eher kleinen footprint haben, als ohnehin relativ gering.

Edith hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich deinen Post falsch gelesen habe: Owncloud kannst du problemlos upgraden (ich bin auf 6.0.2), da ja SPDY ein Problem des Hosts ist und nicht von Owncloud, welches das Problem durch die Verwendung von PHP lediglich zum Vorschein bringt...
 

mischmaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt's denn einen Workaround um Ownclod auf DSM 5 zu laifen zu bekommmen. Ich nutze ausserdem Owncloud 5.11 von eg-blog.
Über eine genaue Anleitung, die auch für nicht so versierte User zu verstehen ist, wäre ich sehr dankbar.
 

alexanders

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt's denn einen Workaround um Ownclod auf DSM 5 zu laifen zu bekommmen.
Nach dem deaktivieren von SPDY in der Systemsteuerung > Webdienste funktioniert auch der Synch mit Thunderbird wieder einwandfrei...
Dies ist eigentlich der einzige Workaround, zusätzlich zur Erweiterung des PHP-Pfades, die anobearg anführte.

Über eine genaue Anleitung, die auch für nicht so versierte User zu verstehen ist, wäre ich sehr dankbar.
http://doc.owncloud.org/server/6.0/admin_manual/installation/installation_source.html
Sollte das nicht reichen, dürfte Onkel Google mehr als ausreichend Anleitungen zur Installation bieten.

Grüsse,
alexanders
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi mischmaster,

nutze doch owncloud 6.02 von http://packages.synocommunity.com (Adresse für das Paketzentrum). Dieses Package unterstützt die DSM 5.0.
Vor der Installation solltest Du WebDav deaktivieren, nach der Installation von owncloud kannst Du WebDav wieder aktivieren.

Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Viele Grüße
Thorsten
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja auch mit aktiviertem SPDY!

Hier noch die details zum Package und der Link: http://www.synocommunity.com/packages

ownCloud

6.0.2-3
ownCloud is a personal cloud which runs on your own server and gives you freedom and control over your own data.

Changelog :
1. DSM 5.0 compatibility
 

mischmaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi mischmaster,

nutze doch owncloud 6.02 von http://packages.synocommunity.com (Adresse für das Paketzentrum). Dieses Package unterstützt die DSM 5.0.
Vor der Installation solltest Du WebDav deaktivieren, nach der Installation von owncloud kannst Du WebDav wieder aktivieren.

Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Viele Grüße
Thorsten

Vielen Dank,

ich nehme an, dass ich meine ganzen Kalender und Kontake nicht in die neue Owncloud übertragen kann. Also voher aus Owncloud 5.0 exportieren und dann in Owncloud 6 wieder importieren?
Bzw. kann ich auch erst Owncloud 6 von synocommunity auf DSM 4.3 installieren und dann auf DSM 5 updaten?!


Danke
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi mischmaster,

gute Frage nutze ownCloud erst seit der Version 6.0. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen - sorry.

Grüße
Thorsten
 

mischmaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich dreh' jetzt gleich durch. Also hab auf DSM 5 incl Update 2 geupdatet. Soweit alles gut. Dann Owncloud 6.0.1-2 von der Synocommunity installiert.
MySQL Passwort habe ich leer gelassen, weil ich es vorher in MariaDB zurückgesetzt habe. Neues Owncloud Passwort vergeben und Admin Daten eingegeben. Dann einen gemeinsamen Order namesn owncloud auf Volume 1 erstellt. Installation fertig. Wenn ich jetzt Qwncloud starten will kommt "Can't write into config directory! This can usually be fixed by giving the webserver write access to the config directory.".
Ich habe jetzt 2,5 Stunden versucht diesen Fehler zu beheben, bin durch alle möglichen Foren gesurft und kriegs einfach nicht hin.
Irgendwie stimmen die Rechte nicht?!?! Wieso gibts denn überhaupt so einen Insatller, wenn's danach eh nicht geht?

Kann mir jemand bitte weiterhelfen!!

Die Eigentschaften von dem volume1/web/owncloud Ordner sagen Besitzer: nobody Gruppe:root
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das Community-Paket installiert nicht nach /volume1/web/owncloud, sondern nach /volume1/owncloud...
Mit dem zip-File von der OC-Homepage läuft es, gerade vor ein paar Minuten erst gemacht...

Stefan
 

mischmaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also der gemeinsame Order ist leer. Es wurde alles in web/owncloud installiert...
Ich hab jetzt mal das ZIP runtergeladen, aber mit den Installations Anleitungen kann an wohl nur als Syno-Gott was anfangen...

Soll ich jetzt den owncloud ordner in das /web Verzeichnis kopieren... und dann?

Wenn ich jetzt versuche http://192.168.178.33/web/owncloud/index.html kommt die Meldung "Seite wurde nicht gefunden". Webserver läuft aber, weil die Photostation auch geht... komisch... index.php geht auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
den Ordner in /web kopieren, die Struktur muss dann sein web/owncloud und darin die Dateien.
http:/ipdersyno/owncloud im Browser eingeben, dann wirst du noch nach einem admin-Account gefragt und wo die Datenbank sein soll. Ich hab mysql genommen, Benutzer root, Passwort von root, Datenbankname owncloud, Hostname localhost...

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat