Outlook Plugin und ARM basierte DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andyeaust

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze von extern den Webaccess und habe den Port 80 weitergeleitet. Ob das auch mit Outlook und dem Plugin funktioniert, wenn man den Port 267 oder 268 weiterleitet, habe ich noch nicht getestet.

Aber selbst, wenn es mit Outlook von extern nicht funktioniert, ist Zarafa nicht nutzlos. Per VPN- Zugang geht es bestimmt.

Es handelt sich Standardmäßig um die Ports 236 und 237(HTTPS). Es funktioniert mit dem Outlook Plugin von extern. nur HTTPS will bei mir noch nicht so ganz. einfach den 236 (HTTP) auf die Diskstation weiterleiten und es funktioniert.

Wer mehrere Konten hat und diese am gleichen Client per Outlook Plugin einrichten will, muss für jedes Konto ein eigenes Outlookprofil erstellen. Zwei Zarafa Konten unter einem Outlookprofil geht leider nicht.
 

MACLE

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2008
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte das auch schon mal getestet. Der "Trick" ist folgender:
Verbinde dich mit putty mit deiner Ds (in den Verbindungseinstellungen UTF-8 auswählen). Dann gibst du ein:
Code:
export LC_ALL="de_DE.utf8"

Dann baust du den kompletten Befehl im windows editor ein und kopierst ihn dann in das putty fenster ein und führst ihn aus.
Ich vermute das ganze liegt daran das der SSH Server das UTF8 noch nicht so mag...

Hallo

Vielen Dank für diesen Tip, hat funktioniert und nun kann ich im Full Name Umlaute schreiben und wird auch im Webaccess angezeigt.

Danke Marc
 

Homer MB

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bei mir hat es auch geklappt. Hatte mehrere Konten im Outlook Profil eingerichtet.

Danke an Jdo 2002 der sehr viel Mühe in das Projekt investiert hat, und super Support leistet.

Gruß Marco
 

Binzisback

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe glaube ich das Problem, dass mein Akku vom IPhone 3GS ziemlich schnell leer (ca. 6 Std.)ist. Das Problem hatte ich bei der vorherigen Version aber auch schon einmal.

Kann von euch jemand was zu der Akkulaufzeit sagen? Kürzer oder keine Veränderung?

Vielleicht ist auch mein Akku bald Platt.
 

MACLE

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2008
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe glaube ich das Problem, dass mein Akku vom IPhone 3GS ziemlich schnell leer (ca. 6 Std.)ist. Das Problem hatte ich bei der vorherigen Version aber auch schon einmal.

Kann von euch jemand was zu der Akkulaufzeit sagen? Kürzer oder keine Veränderung?

Vielleicht ist auch mein Akku bald Platt.

Hallo

Ich habe das Update von Zarafa gestern abend installiert und heute ist mir auch aufgefallen, dass es den Akku regelrecht frisst.
Ich habe im IPhone das Mail via Exchange eingerichtet und der Port 443 zeigt auf die Synology mit Zarafa.
Als Server die öffentliche fixe IP. und der Datenabgleich ist Push.
Wenn ich nun das Postfach auf den IPhone offen habe, kommt alle zwei Sekunden E-Mails empfangen.....

Weiss nicht woran es liegt.

Marc
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Interessant...
Könnt ihr mal das Exchange Konto auf dem Iphone löschen. Dann auf der ds im z-push Verzeichnis in dem Unterverzeichnis state. Die ganzen States löschen (Aufpassen wenn ihr mehrere Geräte habt). Dann Acoount neu einrichten.
Komischer Effekt...

Gruß Julian
 

Binzisback

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das Exchange Konto eben auf dem Iphone einmal komplett gelöscht und anschließend wieder neu eingerichtet. Danach scheint es etwas besser zu sein. Warte aber mal diese Nacht ab, ob es morgen noch an ist.
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ja, du kannst auch eine debug.txt anlegen (Achtung da steht viel drin). Eventuell kommt da auch was bei raus.

Gruß Julian
 

Binzisback

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, so wie es aussieht, ist es noch nicht die richtige Lösung. Akkuverbrauch ist doch wieder sehr hoch.

Wie kann ich eine debug.txt erstellen?

Ich habe mal in den Ordner State geschaut. Der Ordner scheint leer zu sein.

Screenshot2.jpg
 

Axel-Berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

hatte das gleiche Problem.
Offensichtlich scheint der State Ordner schreibgeschütz zu sein. Einfach die Rechte neu setzen chmod -R 777.
 

Binzisback

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Axel- Berlin,

ich habe die Berechtigungen wie von dir beschrieben auch geändert. chmod -R 777 state

Anschließend die Nasbox einmal neu gestartet. Der Akkuverbrauch hat sich aber nicht verbessert oder meintest du was anderes?

Wenn ich die Push Funktion am Iphone ausschalte, dann ist es besser. Natürlich nicht optimal ;-)

Gruß

Michael
 

Axel-Berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Binzisback,

bei mir war der Ordner Schreibgeschüzt, dadurch konnten keine Dateien angelegt werden und das Handy hat einen Energiefressenden Dauersynchron hingelegt.

Werden bei Dir nun Daten im Ordner geschrieben ?.

Ansonsten den z-push ordner umbenennen ( z.B. o-zpush) und das Paket ( http://zarafa-deutschland.de/z-push-download/final/1.5/Synology/) installieren.
 

Binzisback

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Werden bei Dir nun Daten im Ordner geschrieben ?.

Nein, leider nicht. Auch nach einem Neustart von Z-Push bzw. DS.

Ansonsten den z-push ordner umbenennen ( z.B. o-zpush) und das Paket ( http://zarafa-deutschland.de/z-push-.../1.5/Synology/) installieren.
Habe ich bei gestartetem Z-Push Dienst gemacht und anschließend Z-Push spk Paket neu installiert. Neustart des Z-Push Dienstes gemacht, aber ohne Erfolg (was das schreiben in State angeht) Ich habe danach noch mal die Berechtigungen neu gestetzt.

Akkuverbrauch muss ich noch prüfen.
 

MACLE

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2008
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Interessant...
Könnt ihr mal das Exchange Konto auf dem Iphone löschen. Dann auf der ds im z-push Verzeichnis in dem Unterverzeichnis state. Die ganzen States löschen (Aufpassen wenn ihr mehrere Geräte habt). Dann Acoount neu einrichten.
Komischer Effekt...

Gruß Julian

Hallo
Ich habe das soeben gemacht, sieht bis jetzt gut aus.
Wenn ich das Postfach auf dem IPhone öffne wird einmal synchronisiert und nicht alle 2sek wiederholt.
Werde die Akkulaufzeit beobachten und berichten.

Danke Marc
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo Binzisback,

bei mir war der Ordner Schreibgeschüzt, dadurch konnten keine Dateien angelegt werden und das Handy hat einen Energiefressenden Dauersynchron hingelegt.

Werden bei Dir nun Daten im Ordner geschrieben ?.

Ansonsten den z-push ordner umbenennen ( z.B. o-zpush) und das Paket ( http://zarafa-deutschland.de/z-push-download/final/1.5/Synology/) installieren.
Hmm, also im Startupscript vom z-push Paket ist extra ein Befehl drin die Berechtigungen auf das State Verzeichnis zu setzen (chmod 777 /var/services/web/z-push/state).

nach der Installation und dem Start sieht das dann so aus:

Code:
drwxrwxrwx    2 root     root          4096 Jul 18 18:46 state

Ich tippe mal eher drauf das sich durch das Upgrade der Z-Push Version das Handy und Z-Push verschluckt hat. Daher löschen der States und neu einrichten auf dem Handy...
 

AHoMK

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2012
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Also ich habe das Phänomen, dass man dem iPhone beim Akku entladen zusehen kann, auch festgestellt. Also erst mal Push ausgestellt, sonst hätte mein iPhone nicht bis heute morgen um 10:00 Uhr überlebt.

Habe dann gerade auf die DS geschaut: Im Unterverzeichnis /volume1/web/z-push/state hatten einige Einträge Owner und Group nobody, die anderen root.

Dann im Unterverzeichnis /volume1/web/z-push mit

touch debug.txt​
chmod 777 debug.txt​

den Debug-Modus aktiviert und siehe da: Es traten immer wieder Zugriffsfehler im Unterverzeichnis state auf. Im Unterverzeichnis state

chown nobody *​
chgrp nobody *​

ausgeführt. Nun scheint alles normal zu laufen. Wenn nicht, werde ich noch mal posten.

Gruß
Axel

P.S.: Werde jetzt gleich mal z-push 2.0.1 versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AHoMK

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2012
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann es sein, dass es einfach ein

chmod -R 777 /var/services/web/z-push/state

sein muss???

Gruß
Axel
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Kann es sein, dass es einfach ein

chmod -R 777 /var/services/web/z-push/state

sein muss???

Gruß
Axel
Jepp daran liegt es, aber auch nur nach einem Upgrade von Zarafa nach Z-Push.
Ich kopiere vor der Deinstallation die states an die Seite und nach der Installation der neuen Version wieder an Ort und stelle. Dabei werden die Berechtigungen auf den root User umgeswitcht. Werde da mal kurzfristig nen neues Z-Push SPK bauen.

Gruß Julian
 

Binzisback

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

so wie es aussieht habe ich im falschen state Ordner nachgeschaut. Ich war nämlich unter volume1/@appstore/Z-Push/z-push
Das sind wahrscheinlich die Installationsdateien für den Paketdienst.

In dem Ordner /volume1/web/z-push/state habe ich dann auch Einträge gefunden. Die waren root zugewiesen. Nach der Änderung steht jetzt überall nobody

Hab nachfolgendes jetzt auch ausgeführt:

touch debug.txt
chmod 777 debug.txt

Wo finde ich denn jetzt die debug.txt? Muss ich das debuggen wieder deaktivieren, damit mir jetzt nichts vollläuft oder kann ich das so lassen?

chown nobody *
chgrp nobody *
Das war jetzt wahrscheinlich überflüssig, weil ich anschließend mit
chmod -R 777 /var/services/web/z-push/state
die Berechtigungen angepasst habe?

Mal schauen, ob jetzt alles klappt. Super Arbeit hier im Forum, Danke dafür!

Gruß

Michael
 

AHoMK

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2012
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zum Debuggen:
Also nachdem ich den Fehler gefunden habe, habe ich die Datei debug.txt einfach wieder gelöscht:
rm debug.txt​

zum Rest:
Ja, das ist quasi doppelt gemoppelt: Mit chown und chgrp nobody wurden den Dateien der Eigentümer und die Gruppe zugewiesen, unter der der Apache-Prozess (Webservice) läuft. Und mit chmod 777 dann jedem Nutzer volle Rechte zugewiesen. Aber was solls, Hauptsache, es läuft :)

Gruß
Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat