OT: Kaufberatung Laptop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Moin,

ich will mir gerade ein Laptop kaufen und hätte mal eine Frage zu den aktuellen technischen Daten an alle Technik-Freaks.

1. Arbeitsspeicher
Ich schwanke gerade zwischen 4GB/1.333 MHz und 6GB/1.066 MHz. Was ist besser? Bzw. merkt ein normaler Anwender überhaupt einen Unterschied?

2. Prozessor
Ich liebäugle mit einem i5. Merk man die Unterschiede zwischen einem i5-430 (2,26 GHz), i5-450 (2,4 GHz) oder i5-520 (2,4 GHz)? Ich bin kein Hardcore-Gamer. Ich möchte damit überwiegend Office-Anwendungen sowie Bild- und Videobearbeitung machen.

3. Modelle
Bei Acer gibt in der Serie 7740 das Modell 7740G-526G64BN. Daneben habe ich aber noch das 7741G-526G64Bn gefunden. Bis auf den Arbeitsspeicher bei der GraKa kann ich keine Unterschiede finden. Wieso gibt es Modelle, welche bei Acer direkt nicht zu finden sind?

/Andi
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1. Arbeitsspeicher
Ich schwanke gerade zwischen 4GB/1.333 MHz und 6GB/1.066 MHz. Was ist besser? Bzw. merkt ein normaler Anwender überhaupt einen Unterschied?
höchstens messbar über die gängigen Speedtests. Fühlbaren Unterschied gibt da sicher nicht.
Bedenke, mehr als 4GB macht nur bei einem x64 OS Sinn!

2. Prozessor
Ich liebäugle mit einem i5. Merk man die Unterschiede zwischen einem i5-430 (2,26 GHz), i5-450 (2,4 GHz) oder i5-520 (2,4 GHz)? Ich bin kein Hardcore-Gamer. Ich möchte damit überwiegend Office-Anwendungen sowie Bild- und Videobearbeitung machen
Auch hier: Allenfalls mess- aber nicht fühlbar bei Office + Co. Für Videobearbeitung (Encoding + Co), jedoch darfs schon der der 520er sein, wenn nicht gar ein i7....

gruss, o.s.t.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Andi,

wenn du mit einem Acer liebäugelst, dann wäre vielleicht ein Blick in dieses Forum sinnvoll. Dort jammern sich die Acer-User über ihre Notebooks aus und das ist so aufschlußreich wie in unserem Forum. :D

Ich würde dir auch empfehlen mal einen Blick auf die Geräte von Toschiba zu werfen, ohne jetzt ein spezielles im Auge zu haben. Toschiba ist oft ausstattungstechnisch gut ausgerüstet und das für einen annehmbaren Preis.

Auch wenn man woanders Schnäppchen machen kann, lohnt sich ein Blick auf notebook.de. Dort sind auch die wenigsten Fehler in den Detailbeschreibungen ;)

Die meisten Notebook-Tests findet man auf www.notebookcheck.com; dort finden sich neben den technischen Bewertungen auch oft Hinweise zur Wärmeentwicklung auf Ober- und Unterseite der Geräte, zur Lautstärke des Lüfters, zu der unterschiedlichen Verteilung der Leuchtstärke des Bildschirms und der Energiebilanz (Laufzeiten mit Akku).

Itari

PS. Fällt mir gerade noch ein: wenn Acer, dann schau dir auch mal die Timeline-Teile an, da gibt es auch welche mit SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiasM

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1. Arbeitsspeicher
Ich schwanke gerade zwischen 4GB/1.333 MHz und 6GB/1.066 MHz. Was ist besser? Bzw. merkt ein normaler Anwender überhaupt einen Unterschied?

2. Prozessor
Ich liebäugle mit einem i5. Merk man die Unterschiede zwischen einem i5-430 (2,26 GHz), i5-450 (2,4 GHz) oder i5-520 (2,4 GHz)? Ich bin kein Hardcore-Gamer. Ich möchte damit überwiegend Office-Anwendungen sowie Bild- und Videobearbeitung machen.

[...]
/Andi

Erst Frage vorweg:Warum holst du dir nen Laptop? Für Office reicht selbst mein Netbook mit 1,6Ghz mit 1GB RAM, daher sollte jeder neuer Laptop für Office reichen. Und wie weit geht das mit der Bild- und Video bearbeitung? Von Urlaubsfoto/-film beabeiten bis Vollzeit Grafiker kann das ja alles bedeutet. Für richtige Bildbearbeitung scheiden garantiert die meisten Laptop aufrund des Display aus. Und ich finde gerade für Filmbearbeitung ist die Gesamt-IO-Leistung wichtig und hier kann Desktop PC in der Regel Performanter designt werden.
Die Unterschied zw. 1333 und 1066MHz beim Speicher dürfte sich wirklich nur in Benchmark merklich zeigen. Ansonsten brauchst du neben dem schon erwähnten 64-Bit Betriebsystem auch noch echte 64Bit Software um aus >4GB RAM wirklich nen Vorteil zuziehen, die ist selten, aber gerade im Bild/Video Bereich durchaus vorhanden. Und der Unterschied zw. den CPUs dürfte sogar bei der Videowandlung merklichbar sein, ganz ohne Benchmark, falls net die Festplatte da bremst. Aber wandelst du einmal in der Woche nen Film um, wo du dann mal 5-15Minuten länger warten muss oder musst du 8 Filme am Tag wandeln?

Gruß
Tobias
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Grundsätzlich hast recht, Tobias.

Trotzdem 2 Anmerkungen:

- Netbooks haben per Definition keinen großen Bildschirm und der ist machmal auch gut fürs Office-Arbeiten

- einen Mehrkernprozessor und viel RAM sind nützlich, wenn man 'virtuelle Maschinen' auf seinem Notebook betrieben will. Und das ist gelegentlich ganz nützlich, weil man zum einen dann auch ältere Programme zum Laufen bekommt, zum anderen das Notebook auch für alternative Betriebssysteme (Linux) einfach verwenden kann. Meist werden heute Notebooks mit mehr als 4GB automatisch mit einem 64-Bit-Windows 7 ausgeliefert, so dass man da keine zusätzlichen Investitionen machen muss.

Itari
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo und danke für Eure Anmerkungen.

@itari,
der Acer war einfach nur ein Beispiel, weil mir das mit den Modellen aufgefallen ist. Aber Du hast wahrscheinlich recht das eine so spezifische Frage im Fachforum besser wäre :eek: Die Links und die Modelle von Toschiba werde ich mir mal anschauen.
Wenn's nach meiner Frau geht, wird's ein Dell weil die so schöne Covers haben :D

@all,
Bei allen Laptops - die ich mir angeschaut habe - ist Win7 Home Premium 64bit drauf.

@Tobias,
aktuell sind es ca. 50 Filmchen. Was aber daran liegt das ich bisher zu faul zum Bearbeiten war ;) Du hast wahrscheinlich recht. Wenn ich ab und an mal einen Film bearbeite, dann sind spielen 5min keine Rolle.
Beim Netbook ist mir das Display einfach zu klein. Ich werde den Laptop auch nicht täglich mit in den Zug nehmen, sondern meine Frau und ich wollen einen PC für's Wohnzimmer. Deswegen wird's auch ein 17"

ok, dann wird's wohl der i5-520 und der Arbeitsspeicher (4 oder 6GB) wird nicht das Entscheidungskriterium für das ein oder andere Laptop sein.

Danke!
/Andi
 

TobiasM

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wollt dir auch kein Netbook andrehen, so war das nicht gemeint.
sondern das die Anforderung "Office" selbst von der "langsamsten" Hardware im Bereich Laptops erfüllt werden, du daher dir darüber keine Gedanken machen musst. ich stehe dem Laptop als Desktopersatz zwar eher kritisch gegenüber, aber das liegt wohl eher an meinen persönlichen Erfahrung.

@Itari:punkt 1 habe schon oben erklärt, Punkt zwei gebe ich dir zwar Recht, aber von Virtuelle Maschinen war nirgendwo die Rede, warum darauf Reagieren.
Und wie gesagt, 64-Bit birgt nachteile, nicht nur Vorteile
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich habe letztens sehr gute Erfahrung mit Samsung-Notebooks gemacht. Meiner Meinung nach haben die ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die haben da auch sehr hübsche (frauentaugliche :D) Geräte, z.B. sowas.

Welche Nachteile birgt 64-Bit? Unter Windows-7 könnte ich da keine nennen...
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube der größte "Nachteil" ist, dass die Anwendungen ansich selbst auch 64Bit sein sollten, damit sie nicht im Kombilitätsmodus laufen und wohl der größere "noch" Nachteil, für nicht alle Treiber gibt es 64 Bit Varianten.

Gut bei einem Neukauf wohl nicht der Punkt, aber ich z.B. müsste mein komplettes System ersetzen, wenn ich 64 Bit verwenden möchte.

Und für die "Freaks", der Addressraum verdoppelt sich ja, also werden Addressangaben auch doppelt so groß und belegen somit mehr Platz ;)
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich empfehle dir ein Business Modell der jeweiligen Hersteller zu nehmen. Vorteile:

-Meist robustere Ausführung
-kein Spiegeldisplay
-Win7 Professional
-meist besserer Support
-Nicht zugemüllt mit "Gratis"-Software

zum Beispiel von HP die 6550b.
Preislich sind die gar nicht so teuer, da kein Multimedia Schnickschnack (z.B Bluray + Co) Trotzdem sind inzwischen auch Webcam + gute Grafikkarten verbaut.

gruss, o.s.t.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hallo

ich möchte nur anmerken, dass es hersteller gibt, welche z.b. eine ram aufrüstung oder eine andere wifi karte durch einen lock im bios verhindern.

hp gehört soweit mir bekannt ist auch zu diesen herstellern.

so etwas würde ich mir nicht ans bein binden.....

ich habe mir frisch zwei neue dell nb gekauft. ein xps studio 1647 und ein studio 15.
 

santorial

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich bin ja von den schön schwarzen Thinkpads begeistert. :)

Sind schön robust, haben ne sehr lange Treiberunterstützung und auch Ersatzteile gibts im Überfluss, so denn man Lust hat später mal upzugraden oder doch mal was kaputt gegangen ist.

Und wie o.s.t. schon gesagt hat schau dir die Business-Reihen der Hersteller an.
Kosten zwar mehr, aber es lohnt sich schon.
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@steffi, das hab ich ja noch nie gehört :eek:
Wie kann man dies am besten vor dem Kauf erkennen?

Eigentlich ist das ja "Betrug" oder? Ich mein ich kauf mir das NB und es ist mein Eigentum, wie kann HP (wenn es HP ist :) ) sich anmuten, mir ein Upgrade zu verbieten?
 

santorial

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja Betrug ist es nicht wirklich.

Gerade bei den Business-Notebooks ist es so, dass man viele Teile selbst tauschen kann und darf.
Die Rechner sind meist aber nur für ein paar Konfigurationen getestet. Somit schließt man halt aus, dass jmd ein "billig"-Teil einbaut und dann beim Support rumheult, dass es nicht funktioniert.

Bei Ram hatte ich bisher allerdings noch keine Probleme.
Für meine WLan-Karte musste ich mein Bios modifizieren, dann ging das auch.

Erkennen kannst du das nicht wirklich vorher. Da hilft am ehesten noch in den richtigen Foren nachfragen.
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, wenn jemand ein billig Teil verbaut, dann erlischt sowieso die Garantie.. Ist ja wie beim RAM der DS :) Dennoch können Sie mir nicht verbieten, ein billig Teil einzubauen, wenn ich dies wünsche / will. Zumindest sehe ich das so :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich versteh das nicht ... :confused:

So ein Notebook kostet doch in der Herstellung fast nichts. Und die Händler jammern immer, dass sie nichts verdienen :D. Also können die doch richtig viel Geld ausgeben für den Support ... 24/7 das 5 Jahre kostenlos und auf alles selbst wenn was Exotisches eingebaut wurde. Ist doch bei Autos mittlerweile auch der Fall, kriegst komplett mit Benzin/Diesel, Werkstatt, TüV, Versicherung und Fahrer für 7 Jahre ...

Itari
 

TobiasM

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube der größte "Nachteil" ist, dass die Anwendungen ansich selbst auch 64Bit sein sollten, damit sie nicht im Kombilitätsmodus laufen und wohl der größere "noch" Nachteil, für nicht alle Treiber gibt es 64 Bit Varianten.

Gut bei einem Neukauf wohl nicht der Punkt, aber ich z.B. müsste mein komplettes System ersetzen, wenn ich 64 Bit verwenden möchte.

Und für die "Freaks", der Addressraum verdoppelt sich ja, also werden Addressangaben auch doppelt so groß und belegen somit mehr Platz ;)

Ich bekomme für meine Win7 64-Bit Rechner passenden Drucker-Treiber mehr.
Ansonsten hält sich der Vorteil von 64-Bit auch im Rahmen. Man muss erstmal so große Zahlen haben, das man 64-Bit-Ganzzahlen braucht...
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Tobias, also ich brauche 64bit Ganzzahlen jedes Monat einmal wenn das Gehalt kommt :D
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hallo

um nochmal darauf zurück zu kommen -- manche hersteller nehmen dir die möglichkeit der aufrüstung.

d.h. keine schnellere wlan karte. viele nb werden noch mit b/g karten ausgeliefert. das nachrüsten einer a/b/g/n karte geht dort nicht.

einen anderen prozessor oder den ram aufstocken kannst du dann auch vergessen. die hdd kann nur gegen eine gleicher größe gewechselt werden usw.

ich würde das vor dem kauf genau abklären...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!