Orner Sync zwischen Mac und NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

okeanos

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich (NAS-Neuling) bin gerade dabei mir meine neue 916+ einzurichten.
Da ich mir jetzt nicht alle Pakete laden möchte und ein nach dem anderen Durchprobiere (und wahrscheinlich mehr kaputt mache als richtig) frage ich Euch:

Ich möchte ein Verzeichnis von meinem Mac immer mit einem gemeinsamen Ordner auf der DS916+ synchronisieren.
Ist für diese Aufgabe das Paket „Cloud Station Server“ das richtige?

Beste Grüße, Ben

Es geht doch um Sync und nicht "Backup" oder? CloudStationClient wäre dann die richtige Wahl zur direkten Synchronisation (falls es noch so heisst :D)... für ein Backup (bei einem Mac) würde sich dann einfach die Aktivierung der TimeCapsule-Funktion auf dem NAS anbieten, womit man ganz einfach die Mac-eigene Backuplösung nutzen kann.

Also aktuell möchte ich halt einen Ordner immer synchronisieren mit dem NAS.
Hier werde ich mir das Paket CloudStationClient näher anschauen.

Der nächste Schritt ist dann ein Back-Up von ausgewählten Gemeinsamen Ordnern vom NAS auf eine externe USB Platte die am NAS hängt.
Hierfür würde ich Hyper Backup nutzen – soweit korrekt?
Die Time Machine von Apple käme bei mir dann erstmal nicht mehr zum Einsatz.

Mit der Konfiguration sollten meine Daten sicher sein.
Alle Daten auf dem NAS – welches ja schon eine gute Ausfallsicherheit hat (eine Platte darf defekt werden) und ein BackUp von den wichtigen Daten auf der USB Platte die am NAS hängt.

Beste Grüße, Ben

Soweit korrekt, wobei eine Synchronisierung kein Backup ist. Wichtige Daten sollest Du also unbedingt in die Sicherung auf die externe Platte einbeziehen. Und Du solltest testweise ein paar Daten von der externen Platte per Hyper Backup Explorer auf Deinem Rechner wiederherstellen, um den Ablauf kennenzulernen und seine korrekte Funktion zu überprüfen.

....... Und Du solltest testweise ein paar Daten von der externen Platte per Hyper Backup Explorer auf Deinem Rechner wiederherstellen, um den Ablauf kennenzulernen und seine korrekte Funktion zu überprüfen.

Jepp, das ist ein guter Hinweis. Werde ich testen.

Hi Ben,
auch ich nutze die Cloudstation um die Daten von Notebooks synchron zu halten. Zudem Hyperbackup um die Daten zu sichern. Aber ich nutze dennoch die TimeMachine Backups, da ich mit diesen im Notfall meine Notebooks komplett wiederherstellen kann. Dazu gehören nicht nur die Daten, sondern insbesondere auch die MacOS (bei mir Sierra) Konfiguration.

Hallo Thona,
da ist was dran. An die Systemkonfiguration hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Hast Du die Festplatte wo Du mit TimeMachine sicherst auch am NAS oder am Laptop/USB-Hub?

- Cloudstation für die Synchronisation der Daten
- TimeMachine-Backup um den Mac zu sichern (geht auch direkt auf das NAS ohne extra USB-HDD)
- NAS zu USB-HDD-Backup (für den Fall des Ausfalls oder Datenverlust (z.B. durch Virus, etc.) < Dein "Benutzer" sollte dort keine Schreibrechte haben

Hast Du die Festplatte wo Du mit TimeMachine sicherst auch am NAS oder am Laptop/USB-Hub?

Auf der DS. Habe einen gemeinsamen Ordner TM und einen Benutzer TM (mit einer Quote von 1TB) dafür angelegt. Den Ordner binde ich in die TimeMachine an den Notebooks ein.
Läuft einwandfrei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat