Moments Ordnerstruktur beibehalten - Moments

kloiner

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

sorry, ich finde keine passende Antwort zu meiner Frage, deshalb eröffne ich einen neuen Threat!


Ich habe meine Bilder in einer Ordnerstruktur (Jahr/Ereignis/...) abgelegt. Diese Struktur fahre ich seit über 15 Jahren. Ich möchte keine Diskussion, ob das nun noch zeitgemäß ist oder nicht, ich will diese Struktur beibehalten!

Kann ich mit Moments / Photostation meine bisherige Struktur beibehalten?

Wenn ja, wie gehe ich das an?
Wenn nein, gibt es alternative Apps/Programme, welche das auf der Synology unterestützen würden?

Danke euch vorab und schönen Gruß
Oliver
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich habe meine Bilder in einer Ordnerstruktur (Jahr/Ereignis/...) abgelegt.
Ja das ist nostalgisch, abgesehen davon dass ich selber genau die gleiche Struktur wie du verwende und das seit mittlerweile mehr als 20 Jahren.
neverforget.png
ABER zurück zum Thema.
Ja ich nutze also genau deine Struktur und habe diese einfach im gemeinsamen Ordner (DSM7=freigegebener Ordner) /photo abgelegt.
Ich habe diese Struktur damals mit dem Photo Station Uploader nach /photo hochgeladen, weil es die Option bietet "Vorhandene Ordnerstrukturen behalten " --> Haken davor setzen, bietet.
Dh meine gewohnte Ordnerstruktur wurde durch diese Option exakt genau so in /photo wieder aufgebaut und angelegt. Ich musste nichts weiter dazu tun. Das bedeutet, ich hatte früher im PC eine eigene HDD Laufwerk D: mit meiner Ordnerstruktur und den Fotos darin.
Genau die gleiche Struktur habe ich nun auf der Diskstation nur halt in /photo.
Das einzige was sich somit geändert hat war der Laufwerksbuchstabe, das was früher D: war, ist heute das Netzlaufwerk X:

Als Hinweis falls du dann später auf DSM 7 und somit das neue Synology Photos benützen möchtest dort kannst du ebenfalls die Struktur und Bilder in den sogenannten "Freigegebener Bereich" (=wieder /photo auf der Diskstation) legen.

Meine Erklärung bezieht sich auf Photostation bzw. Synology Photos! Moments habe ich nicht benützt, da kann ich nichts dazu sagen.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
PhotoStation hat ordnerbasierte Alben und sogenannte "Smart Alben" (=nach Schlagworten o.ä. automatisch zusammengestellt).
Bei Moments macht sich die KI breit - eine Ordneransicht gibt es jedoch. Das neue Photos ist nicht meine Baustelle.

Auch ich schiebe Ordner chronologisch auf das /photo share. Eine kopierte Speicherkarte quasi als Filmrolle.
Anschauten tue ich mit dann aber öfter "Smart Alben" oder führe eine Suche aus.

Moments hat einige Patzer bei der Rechteverwaltung. Wenn man ein Bild zur Ansicht freigibt, gibt man es auch zum Löschen frei.

PiWiGo mit seinen drölftausend Plugg-ins kann man auch auf einer Synology laufen lassen.
https://www.synology-forum.de/threads/alternative-3rd-party-photo-praesentationsserver.112404/



Mit Ordnerstrukturen bekommt man nur eindimensionelle Relationen hin. Da steht man dann vor dem Problem ob das Bild von Birgitte vom September 2012 nun in den Ordner "Birgitte" oder "2012-09" soll.
Verschalgwortung ist Handwerk des Bibliotekswesens. Die gehen das nicht amateurhaft an: https://files.dnb.de/pdf/rswk_gesamtausgabe.pdf
Zur Belustigung: Die zehn ‘goldenen Regeln' für einen unbrauchbaren Schlagwortkatalog: s. Seite 6 in http://www.biblio.at/medien/pdf/biblio_beschlagwortung.pdf
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat