Ordneranordnung in der File-Station

muegon

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi,
in meiner File-Station sind die Ordner wie im Bild zu sehen angeordnet.
Eigentlich sollte der Photos-Ordner genau wie "music" und "video" unten angefügt sein und nicht wie abgebildet isoliert in dem Ordner "home".
Kann ich den Photos-Ordner, wie auf dem PC gewohnt, einfach nach unten ziehen und ggf. "#recycle" mit darin ablegen um eine einheitliche Struktur zu haben?File-Station.JPG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der Photos Ordner hier ist der des persönlichen Bereichs. Wenn du einen /photo Ordner für alle haben willst, musst du in Synology Photos den freigegebenen Bereich aktivieren. Wenn du das nicht nutzt, kannst du den Ordner auch einfach in der Systemsteuerung erzeugen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Nein, das passt schon. Jeder hat zunächst man /home/Photos in Synology Photos als seinen "Persönlichen Speicherplatz". Erst, wenn du auch den "Freigegebenen Bereich" in den den Einstellungen von Synology Photos einschaltest, entsteht auch /photo.

Edit: @plang.pl war schneller
 

muegon

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Zu früh gefreut. Ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe ,wie empfohlen, in Synology Photos den freigegebenen Bereich freigeschaltet. Nun ist auch neben den bereits vorhandenen Ordnern "music" und "video" der Ordner "photo" vorhanden. Ich bin davon ausgegangen, dass der neue Ordner nun auch die Inhalte aus dem persönlichen Ordner übernimmt. Ist leider nicht der Fall. Muss ich nun etwa händig die Unterordner aus dem persönlichen Bereich in den freigegebenen Ordner verschieben, oder muss ich diese alle einzeln freigeben?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, wenn die mehrere Leute nutzen sollen, müssen die in den freigegebenen Bereich wandern. Dort kannst du als Admin dann auch die Rechte verwalten.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Alles eine Frage der Organisation, bzw was du erreichen willst.

Wie schon gesagt unter homes sieht jeder nur sien Zeug und das bleibt auch sein Zeug. 😁 Das kann man mit anderen teilen, allerdings nur einzelne Bilder oder Alben.

Im \photo Ordner befindet sich der freigebenen Bereich, auf den, je nach Einstellung, mehrere oder auch alle User Zugriff haben. das stelle ich als Admin einmal in den Einstellungen, die du oben rechts erreichst, ein. Hier kannst du auch Ordner teilen.

Laut deinem Screenshot bist du als Admin angemeldet, denn du siehst alle homes-Ordner. Dieser Admin-User sollte auch die Einstellungen in SP machen können. Bitte aber dann nicht weiter mit diesem Admins arbeiten. Dafür gibt es dann die normalen Nutzerkonten. Mit solch einem kannst du dann auch gut den Unterschied zwischen persönlichem und freigegebenen Bereich in SP testen.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Zu früh gefreut. Ich stehe auf dem Schlauch. I.... Ich bin davon ausgegangen, dass der neue Ordner nun auch die Inhalte aus dem persönlichen Ordner übernimmt. Ist leider nicht der Fall.
Willkommen in der Welt der iX'e.

Eine NAS ist kein PC (personal Computer). Eine NAS hat ein Multiusermultiprozessbetreibssystem und lebt von Rechteverwaltung, von Rechteverwaltung und von Rechteverwaltung.
"so auf dem PC gewohnt" geht es nicht.

Das klingt jetzt nach Schlaumeierei, aber leider lässt sich solch "auf dem Schlauch stehen", darauf zurückführen.
Wenn du anfängst die Rechteverwaltung zu verbiegen, dann wird das richtig schwierig.
Es sieht nicht so aus, als hättest du bereits die notwendige Anzahl Benutzer eingerichtet. "admin" arbeitet NIE produktiv. Produktive Nutzer arbeiten nie administrativ.

Deine "Daten" gehören jemanden. Lege sie in das /homes/username/Documents welches als ~/home/Documents dem Nutzer dargestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

muegon

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Zunächst mal herzlichen Dank für eure Reaktionen. Der Satz von
"admin" arbeitet NIE produktiv. Produktive Nutzer arbeiten nie administrativ.
ist wohl eine der wichtigen Botschaften für mich, die sich sinngemäß auch im Post von Kachelkaiser wiederfindet.. Ich habe mehr als 15 Jahre eine Buffalo LinkStation genutzt. Die habe ich einmal als Admin eingerichtet und dann konnten alle Nutzer im Netzwerk darauf zugreifen, das wars. Nun ist es nicht ganz so einfach als Ü70-User sich auf etwas neues einzulassen.
So weit so gut. Ich habe auch verstanden, dass die im Ordner "homes", Unterordner "Photos" enthaltenen Bilderordner in den freigegebenen Bereich wandern müssen.
Bleibt trotzdem noch ein Problem (für mich):
Was heißt hier wandern? Kopieren? Dann hätte ich vermutlich alle Dateien doppelt, oder per Drag&Drop aus dem photos-Ordner in homes, in den neu eingerichtete photo-Ordner? Denn auf den homes-Ordner hat ja kein Benutzer Zugriff.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Verschieben via FileStation in den freigegebenen Bereich.
 

muegon

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke plang.pl
Hat funktioniert und ich werde damit eine Weile zu tun haben
Für heute habe ich keine Fragen mehr.
Fühle mich jedenfalls hier gut aufgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Schön, dass es geklappt hat. Viel Spaß mit Photos. Und gerne fragen, falls du hier in der Suche nix findest ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat