Hyper Backup Ordner zwischen 2 Speicherpools synchron halten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

wolkentreiber

Benutzer
Hallo,

ich habe in meinem NAS 4 Festplatten mit 2 Speicherpools. Auf dem einen Speicherpool ist ein Ordner, den ich in dem anderen Speicherpool gerne sichern und synchron halten möchte. Mir reicht es auch, wenn der Synch-Ordner keine Versionsläufe speichert, sondern das aktuelle IST abbildet. Wie stelle ich das an?

Servus, was ist der technische Hintergrund hinter deinem Vorhaben?

Hi,

4-bay NAS, mit je 2 Platten in Speicherpool. Auf dem kleinen Speicherpool sind Daten, die ich auf dem großen Speicherpool sichern und synchron halten möchte.

"Backup" auf gleichem Gerät ist nicht wirklich sinnvoll

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
die ich auf dem großen Speicherpool sichern
Das ist aber keine Sicherung, wenn es im gleichen Gerät stattfindet. Sicherung sollte immer außerhalb des Gerätes sein.

und synchron halten möchte.
Synchronisierung ist keine Sicherung. Wenn du an der Quelle was löscht, wird das synchronisiert und ist auf dem Ziel ebenfalls weg. Nur ein Backup ist eine Sicherung.

Das Themas hat Synology mal schön aufbereitet:

https://blog.synology.com/ger/backup-vs-synchronisierung/

Am Ehesten lässt sich Dein Vorhaben mit Snapshots realisieren (sofern Deine DS das kann und Schnappschüsse innerhalb einer DS funktionieren). Für besonders zweckmäßig halte ich das allerdings nicht.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat