Ordner-Sync auf zweites NAS Off-Site

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Multivan

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

dieses ist mein erster Post. Kurze Vorstellung: Bin knapp über 50 und nutze seit ca. 3 Jahren NASse von Synology. Ich fing mal mit einer DS216+ an und habe dann eine DS218+ gekauft und eine DS918+. Von den Kisten bin ich restlos überzeugt. Die Geräte von der anderen Firma mit Q haben mich nicht überzeugt. Ist aber wahrscheinlich bloß Gewöhnung ;-).

Ich habe folgendes vor:

Mehrere virtuelle Maschinen (VMware) werden per Veeam Backup & Replication lokal auf eine DS218+ in einen freigegebenen Ordner gesichert. Die Sicherungsaufgabe läuft täglich inkrementell über 14 Tage. Ich kann also immer 14 Tage zurück rücksichern. Nun soll eine Kopie des freigegebenen Ordners auf eine DS918+ gesichert werden, die an einem anderen Standort steht.

Die Netze sind bereits verbunden und gegenseitig erreichbar.

Ich habe verschiedene Synctools ausprobiert. Bei Hyper Backup stürzt das Ganze ab, wenn die nächtliche Zwangstrennung kommt und zum Anderen habe ich keine 1:1-Kopie im Ziel sondern das eigene Hyper-Backup-Format.

Dann habe ich es mit Snapshot Replication probiert. Das funktioniert soweit, allerdings benötige ich die Snapshots nicht. Eine einfache Replikation würde reichen.

Was würdet Ihr nehmen? Kann man bei Snapshot Replication einfach das Erstellen eines Snapshots ausschalten und sagen, daß keine aufbewahrt werden sollen? Oder würdet Ihr gänzlich ein anderes Tool vorziehen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Christoph
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich würde die Synchronisierung gemeinsamer Ordner nehmen, vorausgesetzt in den Ordner kommen keine anderen Daten.

Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber in Deinem Falle könnte die blockweise Synchronisierung einiges bringen.
 

Multivan

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

danke für den Tip. Das funktioniert soweit. Allerdings fehlt mir so eine Art Fortschrittbalken. Ich habe dann weiter gelesen und Hyper Backup installiert. Dann als Methode "rsync Einzelversion" gewählt. Das funktioniert dann scheinbar auch so wie das andere rsync. Ich habe dann durch Hyper Backup eine Fortschrittanzeige.

Spricht was dagegen? Ich glaube, daß ist genau das, was ich gesucht habe....

Gruß
Christoph
 

Cambridge1

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Christoph,

ich stehe vor einer ähnlichen Hausforderung und erlaube mir daher die Frage: Wie hast du die Netzwerke verbunden? Per VPN? Falls ja: Läuft der VPN Server auf einem der Router (Fritzbox o.ä.) oder auf einer deiner DSs?

Danke und viele Grüße
Johannes
 

Multivan

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Johannes,

ich habe im Büro und zu Hause je eine SOPHOS UTM-Firewall stehen und die beiden sind per Site2Site-VPN (in meinem Falle IPsec) miteinander verbunden. Im Büro und zu Hause habe ich natürlich unterschiedliche Adressbereiche. So kann ich jederzeit vom Büro auf's Netzwerk zu Hause und umgekehrt zugreifen.

Gruß
Christoph
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Schau Dir mal Resilio oder Syncthing an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!