Ordner & Rechte-vergabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
nicht ganz einfach

Wie beschrieben:

Als User1 sehe ich alles was im User1 Verzeichnis liegt und alle SUB-verzeichnisse (darunterliegende Verzeichnisse).

Der User1 ist sozusagen das Rootverzeichnis.
Ausserhalb liegende Verzeichnisse von User1 der DS als nicht als Benutzer angelegte Verzeichnisse sehe ich nicht im Windows, nur über den Filemanager.

Der Ordner test ist kein Benutzer sondern nur Ordner und liegt ausserhalb vom User1 hat aber Freigabeberechtigung für User1.

\User1
\User1\Photos (all diese kann User1 zugreifen)
\User1\Filme

\test (Berechtigung vorhanden aber nicht sichtbar)

Klar soweit?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
In der smb.conf die du mir geschickt hast finde ich aber keine Freigabe Namens test. Die Freigabe [1234567abcdefg] hat im Comment den Bezug test, aber das Freigabeverzeichnis lautet auch ned test.
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Workgroup & Domänen

Ja natürlich handelt es sich um den von Dir genannten Ordner 123.... und nicht im Vorbeispiel test.
War nur zu Darstellungszwecken so beschrieben.

Ich hab ja auch nicht die Benutzer im Original aufgelistet ;)

Ich versuche an meinen Rechnern gerade Einstellungen am Windowsnetzwerk zu verändern um an die Ordner zu gelangen.

Weiters vermute ich stark, daß es entweder etwas mit der Windows-Domäne oder in meinem Fall mit er Workgroup zu tun hat.

Persönliche verwende ich Vista Home Premium und da ist es mir nicht möglich einer Domäne beizutreten, sehr wohl aber einer Workgroup was ich nun mal anpassen werde.

Für all jene die es nicht wissen wo es zu finden ist hier Änderung bei Vista vorzunehmen:

So geht das:
Systemsteuerung öffnen, - System anklicken, - an der Stelle dann bei dem Eintrag:
"Einstellungen für Computername, Domänen..." etc., ganz auf der rechten Seite auf Ändern gehen.
In dem nächsten neuen Fenster, wieder auf Ändern gehen.

Dort alle gewünschten Namen Eintragen und Übernehmen.
Anweisungen befolgen und dann kommt der Neustart.

Werde das jetzt selbst mal versuchen und berichten ob es gefruchtet hat :rolleyes:
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
ich gebs auf

So, habe nun die Arbeitsgruppe geändert und erhalte nun zwar keine Fehler-Meldung mehr beim Start "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden".

Habe versucht einen Ordner Test1 anzulegen mit lokalen Zugriffs-Rechten für User1.

Ordner2 für User2 für ausschliesslich diesen Benutzer angelegt und berechtigt.

Nun den XP-PC als User2 angemeldet mit dem gewohnten Ergebnis nur das Stammverzeichnis von User2 zu sehen.

Jetzt der Hammer - Verbinde ich nun auf das Laufwerk von User1 also Test1 habe ich voll Zugriff darauf.

Vize Versa mit User1 auf Verzeichnis von User2 das selbe Ergebnis am Vistarechner. Auf alle Laufwerke zugreifbar.

Mit den Rechten und Zugriffen hat es was. :mad:

Kann das bitte mal jemand von Euch auch testen und seinen Kommentar dazu abliefern :confused:

Bin schon am Verzweifeln.

Thx - Ranger
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Versuch mal, den Benutzer 'guest' auf der DS zu deaktivieren...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast dich denn auch immer wieder neu an die Shares angemeldet? Weil als User1 kannst dich natürlich auch als User2 ans Laufwerk anmelden. Du muss jedesmal das Laufwerk mit einem anderen User anmelden und auch wieder abmelden, damit der Effekt auf einem PC auch wirksam wird. Am besten machste die Geschichten nicht mit dem Windows-Explorer, sondern im DOS-Fenster mit net use ;)

itari
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
ich hab geschafft

N´abend Leute,

Diesmal hab ich frohe Botschaft - Ich konnte das Problem lösen :p

Ich Liste nun einmal kurz die Kette aller Hürden auf die ich nicht auf Anhieb meistern konnte und möchte darauf hinweisen daß ich ein Netzwerker bin und kein Windows-Administrator. (also verkneift Euch bitte mal die Lacher)

1. Da ich bis auf IP kein Protokoll am Netzwerkadapter laufen hatte, mußte ich den MS-Client aktivieren/installieren. Siehe Bild#1

2. Den Namen der WORKGROUP entsprechend dem Eintrag auf der DiskStation unter Netzwerk - Workgroup gleichstellen. Siehe Bild#2

3. Gemeinsamen Ordner anlegen - Rechte bei lokalen Gruppen der default Gruppe entziehen und nur dem lokalen gewünschten User vergeben.

4. Nun Netzlaufwerk zuordnen. (Siehe Bild#3)
Rechtsklick auf Netzwerk - Netzlaufwerk verbinden - Netzlaufwerk zuordnen und "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" wählen (Siehe Bild#4) - Den Loginnamen und Passwort entsprechend dem User ändern (Siehe Bild#5) - Ok und gut ist :D

Vielleicht hilft es ja dem einen oder Anderen bei der Lösungsfindung seines LOGIN-Problems oder Laufwerksmapping.

Gruß - Netranger
 

Anhänge

  • 1-MSclient.jpg
    1-MSclient.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 61
  • 2-Arbeitsgruppe.jpg
    2-Arbeitsgruppe.jpg
    43 KB · Aufrufe: 60
  • 3-Zuordnen.jpg
    3-Zuordnen.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 57
  • 4-Namenaendern.jpg
    4-Namenaendern.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 57
  • 5-verbindenals.jpg
    5-verbindenals.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 58

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht könnte man das ein oder andere Bildchen in unser Wiki überführen, damit andere davon auch etwas haben.

itari
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
war nicht so einfach wie es aussieht

Hallo zusammen,

Ich muß zugeben, es hat mir schon einige Stunden der Suche nach Lösungsfindung abverlangt ;)

Sinn des Forums sollte natürlich sein, allen Benutzern möglichst schnell und einfach zu helfen und eine Lösung herbeizuschaffen.

Vielleicht schafft es ja jemand, meine Darstellung mit einfacherer Darstellung so zu dokumentieren, daß es für jedermann verständlich ist/wird.

Gruß - Ranger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat