Ordner mit Externer Festplatte spiegeln?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BennIY

Benutzer
Registriert
13. Mai 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Abend,

ich habe auf meiner Externen Festplatte ein Ordner den ich gerne mit der Nas spiegeln möchte, wenn ich auf der Nas Daten hinzufüge/lösche sollen diese auch auf der externen Festplatte sein. Umgekehrt ist nicht zwingend notwendig währe aber auch schön. Habe verschiedenes ergoogelt doch mit hyperbackup bekomme ich keine Kopie der Daten.
Der Synchronisierungsdienst funktioniert auch nicht so recht da dieser kein lokales Ziel akzeptiert.

Mein System:
DS212j
DSM 6.1.1-15101 Update 2
 
Willkommen im Forum!

Mit der "Lokalen Datenkopie" im Hyper Backup Paket (Screenshot) kannst Du die Daten von der DS auf die externe Platte synchronisieren, nicht aber umgekehrt.
 
Funktioniert nicht so richtig,
ich habe als gemeinsamen Ordner mein usbshare1 ausgewählt was der Externen Festplatte entspricht.
Danach habe ich wie aufgefordert die frei gegeben Ordner ausgewählt, die gesichert werden sollen.
Da nach habe ich einen Namen für den Vorgang eingegeben und das Verzeichnis. Dabei sei Erwähnt, dass dieses Verzeichnis schon manuell gesicherte Daten beinhaltet, ich möchte die neue Sicherung ebenfalls in diesem Verzeichnis haben und sozusagen das Delta sichern lassen.
Wenn ich diese Einstellung nun jedoch übernehmen möchte, kommt die Nachricht:"Das Verzeichnis wird bereits für eine andere Aufgabe genutzt." Jedoch gibt es sonst keine Aufgaben im Hyperbackup.
Ich möchte auch kein neues Verzeichnis erstellen da dann die Daten doppelt vorhanden währen was die Festplattekapazität sprengt.
 
In dem Fall kannst Du höchstens zu tricksen versuchen, indem Du ein neues Verzeichnis verwendest, das Backup kurz nach Start abbrichst, das neue Verzeichnis löschst und durch das alte mit den vorhandenen Daten ersetzt. Es kann aber sein, dass dann dennoch alles neu gesichert wird und die "Altdaten" überschrieben werden.
 
Ich probiere diesen Trick, das Überscheiben ist garnicht das Problem, findet dannach alles so statt wie ich es möchte also dass die neuen Daten gesichert werden bzw alte gelöscht?
2. Wenn ich die Festplatte abziehe( ich brauche die Daten manchmal offline und auf grund der Menge macht CloudSync kein Sinn) wird sie beim wieder einstecken erkannt und der Job weiter aufgeführt?
 
Zu 1. Ja, es werden neue und geänderte Daten gesichert, je nach Konfiguration die an der Quelle gelöschten Daten am Backupziel entfernt.

Zu 2. Du kannst mit autorun arbeiten, was ein Backup beim Anstecken laufen lassen kann.
 
Also Hyperbackup hat nun eine Sicherungskopie gemacht, dabei wurden alle Daten erneut kopiert. Wie funktioniert das Autorun?
Ich habe noch nicht probiert was passiert wenn ich die platte abstecke aus Vorsicht, dass ich die Synchronisation erneut von vorne laufen lassen muss.
 
Du musst die Platte erst im DSM auswerfen, bevor Du sie abziehst. Zum Paket autorun gibt es einen Thread, den Du per Forensuche sicher findest. In dem wird das m.E. beschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat