App DS Cloud Ordner mit Drive lokal auf iPad & Co. speichern und synchronisieren

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Schritt 1: Anhalten
Die Synchronisierung auf allen Clients pausieren.
Schritt 2: Ausnahmen setzen
Also auf alle Ordner habe ich folgende Ausnahmeregeln gesetzt:
*/@eaDir */*/@eaDir */*/*/@eaDir */*/*/*/@eaDir */*/*/*/*/@eaDir @eaDir
Prinzipiell: Der Ordner @eaDir befindet sich in jedem Unterordner mit Video und/oder Bilddateien, der indiziert ist.
Der Filter ist zwar etwas hässlich, aber anders habe ich es nicht geschafft, dass SyncThing die entsprechenden Ordner in allen Unterordnern ignoriert. Wenn du noch tiefere Dateistrukturen hast, musst du mehr */ davor setzen.
Schritt 3: Ausnahmen übertragen
Ich musste zusätzlich die Ausnahmen auf allen Clients einrichten, da ansonsten auf dem Server der Fortschrittsbalken immer bei 99% stehen blieb. Die Synchronisierung funktionierte zwar weiterhin problemlos, allerdings fand ich das nicht schön.
Die Ausnahmedatei für SyncThing .stignore wird im Stammverzeichnis des aktivierten Ordners auf der DS abgelegt. Sie wird aber nicht mit synchronisiert. Jetzt hat man 2 Optionen:
Option 1 (schnelle Variante):
-Die Datei .stignore manuell auf alle Clients in die entsprechenden Ordner kopieren
-Wenn man etwas am Filter auf der DS ändert, so muss man die Datei manuell wieder überall hin kopieren
Option 2 (schöne Variante):
-Die Datei .stignore mit einem Texteditor öffnen
-Dateiinhalt ausschneiden und in eine neue Datei Ausnahmen.txt einfügen, die im gleichen Verzeichnis liegen muss
-In die Datei .stignore folgendes einfügen und Datei abspeichern: #include Ausnahmen.txt
-Die neue Datei .stignore manuell auf alle Clients in die entsprechenden Ordner kopieren
-Du kannst zwar jetzt die Filterregeln nicht mehr im SyncThing GUI anpassen, sondern nur noch durch das manuelle Bearbeiten der Datei. Aber jetzt werden die Ausnahmeregeln auf allen Clients synchronisiert.
Schritt 4: "Integrität wiederherstellen"
Jetzt musst du auf allen Clients alle @eaDir Ordner löschen. Mir war das zu viel Aufwand und ich habe alle Daten auf den Clients gelöscht und neu downloaden lassen.
Schritt 5: Los geht's!
Jetzt kannst du die Synchronisierung auf den Clients wieder aktivieren
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
@rmk-andre Ist nun wieder alles senkrecht oder läuft es immer noch nicht?
 

m4tz3

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2012
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich schlage mich mit demselben Problem rum.
1632393306170.png
Zuerst hatte ich da auch noch Meldungen zum eaDir, durch die Ausnahmen ist aber zumindest dieses Problem behoben.
Rechte für den internen Systembenutzer sc-syncthing sind sowohl unter "Freigegebener Ordner" als auch in der File Station auf Lesen und Schreiben fü r Ordner, Unterordner und Dateien gesetzt.
Irgendwie steig ich nicht durch, warum es nicht funktioniert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
@m4tz3 Wenn es nur diese eine Datei betrifft, hast du mal versucht, die Datei manuell auf den Client zu kopieren?
 

rmk-andre

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
wenn ich von außen auf das web interface zugreifen will geht das nicht wegen dem Zertifikat ... mmmmm ???
finde aber auch keine Einstellungen dazu . geht das überhaut.
 

rmk-andre

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ich hab irgendwie immer der gleichen Fehler.

failed to setup inotify handler. Please increase inotify limits, see docs.syncthing.net/users/faq.html#inotify-Limits.

Ich hab alle Berechtigung nachträglich nochmals kontrolliert und verglichen den im Ordner cloud hab ich den Fehler nichi im Ordner
Lager andauernd... Obwohl beide die gleichen Einstellungen haben...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Warum machst du nicht das, was in der Fehlermeldung steht?
 

manuel1985

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
mein Name ist Manuel und ich bin neu hier. Ich besitze eine DS218+ , mit DSM7.1 Update 3.

Ich habe folgendes vor.
Ich möchte eine externe SSD, die an meinem iPad Pro angeschlossen ist, mit Drive Synchronisieren.
Grund hierfür ist, dass ich von meinem alten Mac mini auf das iPad gewechselt habe.

Da ich aber auch mal von unterwegs auf meine Dokumente und Daten zugreifen möchte wäre die Sync hier sehr brauchbar für mich. Die SSD bleibt in der Regel nämlich Zuhause. Ich benötige diese aber bei der Bearbeitung von Videos oder Fotos, da hierfür die Wifi Verbindung Zuhause doch zu langsam ist.

Nur mit der SSD am iPad ist ein flüssiges bearbeite der Daten möglich.

Wenn ich dann fertig bin mit meiner Arbeit, solle sich im Prinzip die Daten von der SSD über das iPad zur DS synchronisieren.

Ist das möglich?

Danke für eure Hilfe.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen!
Ja, nutze ich auch mit Drive, habe aber kein externes Laufwerk am IPad Pro.
 

manuel1985

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Thonav,
danke für die rasche Antwort. Hat’s du ne Idee wie das mit den externen Medien klappen könnte?
Muss mich die Tage mal nochmal stärker damit befassen.

Oder geht das irgendwie über einen Umweg? Sagen wir mal so.
Daten mit dem iPad auf der SSD abgelegt. Wenn ich fertig bin mit allem an die DS218+ an einen der USB 3.0 Ports. Dort dann die Copy Taste drücken und die Sync starten.

Wäre doch auch ne Idee. Zwar nicht so schrammt wie anders aber theoretisch doch machbar, oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Das mit USB Copy geht, auch ohne drücken der Taste. Einfach entsprechenden Job anlegen und Haken setzen bei "ausführen, wenn das Gerät angeschlossen wird" oder so ähnlich. Dann schließt du das Ding an, die DS piept, kopiert und wenn sie fertig ist, piept sie erneut und wirft die Platte aus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat