App DS Cloud Ordner mit Drive lokal auf iPad & Co. speichern und synchronisieren

smartnick

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo liebes Forum, ich habe ein NAS 218+ und DSM 7.0 Ich habe nun von der App "Cloud Station" für die Clients auf "Drive" gewechselt. Nun möchte ich wie zuvor alle Ordner auf meinem iPad haben (als gedownloadet vom Server) und wenn ich auf meinem iPad ewtas erstelle oder ändere, dann soll sich die Datei oder Ordner wieder synchronisieren, wenn ich zu hause bin. Unterwegs (in der Schule) bin ich offline, so dass ich die Dateien und Ordner auf meinem iPad gedwonloadet haben muss, um arbeiten zu können.

Mit der Cloud Station ging das immer problemlos, aber bei Drive bekomme ich das nicht hin.

Kann das Forum freundlicherweies helfen?

Vielen Dank von Christian
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Geht nicht. Die Funktion wurde in Drive gestrichen.
Irgendwann in der Zukunft soll es aber wieder mal kommen laut Synology.
 

smartnick

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Tschortsch....vielen Dank für deine schnelle Antwort....dann also doch wieder zurück in die Vergangenheit mit der Cloud Station.

Grüsse Christian
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Cloud Station kann auf DSM 7 nicht mehr installiert werden. Wenn dann müßtest du auf DSM6 zurück und das gehn nur über manuell Eingriffe in Konfigurationsdateien (mit Hilfe der Konsole) und einer Neuinstallation des DSM. Ohne Backup ist sowas aber nur mit vorsicht zu genießen.
 

smartnick

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
OK....danke für dein Feedback. Davon lasse ich lieber die Finger. Hast du eine Empfehlung, wie ich per WLAN von außerhalb auf die Daten in Drive auf meine NAS zugreifen kann?

So ist mein Alltag:______Ich bin in der Schule und möchte im Unterricht per SchulWLAN auf meine Daten zuhause in Drive zugreifen. Jetzt kann ich natürlich über Quickconnect zugreifen, aber besser wäre, wenn ich mit meinem iPad direkt in den Ordner von Drive zugreifen könnte.

Soll ich das über Web Dav oder VPN oder so ähnlich machen....Hast du Erfahrung mit einem Tool, was sich da anbietet?

LG Christian
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
VPN. Dann bist du direkt in deiem LAN als würdest du zu Hause sitzen.

Oder du nutzt alternative Software wie zb Syncting, Resiolio,.... zum syncroniseren wobei ich da keine ahnung mit Apple geräten habe.
Generell funkioniert das dann wie Cloundsync.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
234
… möchte im Unterricht per SchulWLAN auf meine Daten zuhause in Drive zugreifen. Jetzt kann ich natürlich über Quickconnect zugreifen, aber besser wäre, wenn ich mit meinem iPad direkt in den Ordner von Drive zugreifen könnte.
Wenn du in der mobiles Drive App deine Quickconnectadresse eingibst (oder DDNS, sofern eingerichtet), sollte das genauso funktionieren. VPN ist natürlich eleganter.
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Geht nicht. Die Funktion wurde in Drive gestrichen
Servus,
eine dumme Frage: was bringt noch Drive? Was bringt eigentlich DSM 7 gegenüber 6.x ??? ????
Langsam aber sicher, glaube ich das ist der größte Fiasko aller Zeit von Synology. ?

Ich würde zurück auf DSM 6.x gehen, um auch ein Strich durch die Statistiken von Synology zu machen, nach dem Motto "wir haben bereits zig Prozent DSM 7 auf alle DS da draußen" - blablabla... so ein Schrott ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Das Problem ist hier Drive in Version 3.
 

rmk-andre

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hi... Ich schlage mich Gefühlte 8 Monate mit solchen Problemen und ich hab auch alle Alternativen dazu getestet mit immer gleichen Problemen wie.... ( SIEHE FOTO) ein Update hat bei mir das Ende der synology Server eingeleitet...... Ohne synchronization ist der Server Wertlos.
Nix ist ordentlich programmiert... Selbst solche Programme... Mittlerweile bleibt nur noch der Verkauf der synology... Denn wenn eine synchronization mit dem Handy nicht funktioniert kann ich wieder zu Google drive oder Dropbox wechseln.
Ich hab schon alle Firewall abgeschaltet oder alle Benutzer freigegeben.. Und und und..... Schade DS Cloud und Drive funktionierten mal so gut...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210913-232652_Chrome.jpg
    Screenshot_20210913-232652_Chrome.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Syncthing funktioniert bei mir sehr gut. Der von dir im Bild gezeigte Fehler tritt auf, wenn du dem Syncthing-Dienst unter DSM 7 keinen Schreibzugriff auf den Ordner gegeben hast
 

rmk-andre

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
das Programm will überhaut nicht .. das Problem ist .stfolder . die Test Ordner werden synchronisiert aber nur ein mal dann kommt der Fehler .stfolder Fehler und ende ist. so weit ich vermute muss das an dem BTFS rechte System liegen

2021-09-14 10:27:07: Error on folder "fotos tap1" (k4xgr-6afdw): folder marker missing
im tablet hab ich dem Programm admin rechte gegeben und auf der DS ; der Fehler der gleiche

ich hab die verdammte DS 1515 komplett gekillt neu aufgesetzt alle Papierkörbe abgeschaltet je ecke alle rechte auf alles vergeben was Syncthing angeht so gar mal das selbst eingerichtet. den .stfolder selbst erstellt usw
das Tablet ein Rom drauf und auch da ...alles so was von rechten offen , aber zeitgleich ein 2tes Tablet stock Rom selber Fehler.
jetzt versuche ich das ganze mal mit einer geliehenen Qnap zu testen


Fazit ist der Test Ordner mit 35 Bildern und 30 gemischte Dateien Synchronisiert sich nicht von der NAS zu Tablet,
das andere ist das solche Fehler gewollt sind damit du schön zu Google Cloud rennst
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
folder marker missing
Dieses Problem tat bei mir immer auf, wenn ic (versehentlich oder absichtlic) manuell Dateien im .stfolder gelösct/verändert habe.
ich vermute muss das an dem BTFS rechte System liegen
Ich synce mit SyncThing einwandfrei 2-Way von der DS auf ein Tablet, ein Handy und einen Laptop. DSM7, btrfs. Hier keine Probleme. Dass du dem internen Systembenutzer "sc-syncthing" Schreibrechte geben musst, weißt du und hast du auch für alle in SyncThing eingebundenen Ordner gemacht? Verwendest du überhaupt DSM7 oder bist du noch auf 6?
das andere ist das solche Fehler gewollt sind damit du schön zu Google Cloud rennst
Das ist schon etwas weit hergeholt. Wieso sollten sich Programmierer hinsetzen und eine derart umfangreiche Software erstellen, nur um absichtlic Bugs einzubauen? Wenn du deine Probleme tatsächlich nicht loswerden solltest, musst das dem Entwickler melden und ihn nicht verteufeln, denn das bringt dic und die Software nicht weiter!
 

rmk-andre

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Kommando zurück

Fehler im Dateisystembeobachter​

error while traversing /volume1/video sync/@eaDir/SYNO@.fileindexdb: permission denied

obwohl ich die rechte gegeben hab werden diese nicht angewendet

egal ob ich vom Tablet oder von der synology eine Synchronisation einrichte habe ich immer rechte fehler .. Dann wird mal synchronisiert und danach Fehler und nix geht mehr, das Problem ist auf mehreren Synology s gleich,

Beispiel
ich suche ein Programm was einfach ,, /volume1/Video/ von der Synology zu dem Ordnerin Tablet,, /sdcard/video Synchronisiert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
ich suche ein Programm was einfach [...]
Das sollte wie gesagt mit SyncThing gehen. Wo hast du denn die Rechte für den SyncThing Dienst vergeben (File Station oder gemeinsamer Ordner/Systemsteuerung)? Und wenn über die FileStation, hast du die Berechtigungsvererbung für Unterordner aktiviert?
 

rmk-andre

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Mehr geht nicht... Das tablet zeigt keinen Fehler an die synology andauernd
 

Anhänge

  • Screenshot_20210916-140035_Chrome.jpg
    Screenshot_20210916-140035_Chrome.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20210916-140016_Chrome.jpg
    Screenshot_20210916-140016_Chrome.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20210916-135833_Chrome.jpg
    Screenshot_20210916-135833_Chrome.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20210916-134713_Syncthing-Fork.jpg
    Screenshot_20210916-134713_Syncthing-Fork.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20210916-134659_Chrome.jpg
    Screenshot_20210916-134659_Chrome.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 13

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Achja, ich erinnere mich
Den Fehler hatte ich auch.
Workaround meinerseits:
Den Unterordner @eadir in allen Verzeichnissen ausschließen. Ist so wie so sinnvoll, denn der enthält nur die Bildvorschauen, die will man ja i.d.R auf dem Client eh nicht haben.
Sprich Ausnahmen in den Ordner-Einstellungen von SyncThing (auf dem Server) setzen für "@eadir" in allen (Unter-)Verzeichnissen.

Ich bin gerade nicht zu Hause, deshalb kann ich dir nicht genau sagen, was du eintragen musst. Du kannst es in der Zwischenzeit ausprobieren (es gibt auf der SyncThing Hilfe-Seite eine ausführliche Erklärung dazu). Wenn ich heute Abend zu Hause bin, werde ich die Regeln, Screenshots und weitere Details dazu hier posten.
 

rmk-andre

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Auch mit (?d)@eadir bleibt die Fehlermeldung
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Mit meinem "hausgemachten Workaround" sollte die Meldung verschwinden. Zumindest war das bei mir so. Mehrmals probiert. Ich beschreibe es heute Abend detaillierter
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat