Ordner Löschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loggi007

Benutzer
Registriert
18. März 2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hi,
ich habe (DS209) von einer HDD ein Backup auf die andere Platte gemacht. Dann die Platte getauscht, neue Ordner erstellt und aus dem Backup die Daten wieder auf die neue HDD in die neuen Ordner kopiert.
Nun bekomme ich die alten Ordner (die von der ausgebauten Platte) nicht mehr gelöscht.
Hat jemand einen Rat?

Gruß
 
Wie meinst Du das genau? Möchtest Du auf der Konsole die Ordner löschen aber weisst nicht wie?

gruss
dude
 
Nein mit dem Diskt Station Manager. Unter gemeinsame Ordner Ordner auswählen und auf löschen drücken. Warnmeldung akzeptieren, Fenster schließt sich und der Ordner ist noch da.
 
Von der ausgebauten Platte? Wie hast Du die denn wieder angeschlossen? Sorry, verstehe grad Dein Setup nicht.

gruss
dude
 
Von den zwei eingebauten Platten habe ich eine (HDD1) getauscht. Die Daten von HDD1 habe ich vorher mit der Backup Funktion auf HDD2 in den Ordner Sicherung gesichert. Dann Hdd1 ausgebaut und durch eine andere ersetzt. Ich nenne sie mal jetzt Hdd1_NEU. Dann die Daten per FTP von HDD2 Ordner Sicherung Backup auf die HDD2_NEU in neu erstellt Ordner kopiert.

Gruß
 
Ok. Soweit verstanden. Und welche Order möchtest Du jetzt löschen?
 
Es sind keine Systemordner. Sie lauten:
haus, familie, admin

Oder sind die Ordner noch in der ftab eingetragen?
 
Spielt ja keine Rolle wie die heissen... aber Du schreibst was von "alten Ordnern" und von "ausgebauter Platte"... So wie ich Dich jetzt verstehe hast Du die alte Platte ja daneben liegen.

Es geht dir also nur um verwaiste Einträge im DSM... hmmm... gute Frage. Die hättes Du vorher löschen müssen denke ich mal... oder halt jetzt von Hand auf der Konsole aus den Systemdateien fummeln. Leider weiss ich da auch nicht wo der DSM sich das alles merkt.
 
Ich habe ja noch die andere hdd. Ich könnte zurücktauschen und die Ordner löschen. Wenn ich die andere hdd einbaue und das Volume erzeuge will er doch wieder formartieren und alles ist weg oder geht es auch ohne formartierung?
 
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Habe ich noch nicht gemacht.

gruss
dude
 
Vielleicht reicht es, diese Einträge aus der Samba-Konfiguration (smb.conf) zu löschen...?!?
 
Wie komme ich denn ohne den diskmanager auf die smb.conf?
Ich kenne die smb.conf nur von Linux. Dort ist sie im etc Ordner untergebracht.
 
Jo. Auf der DS läuft ja ein Linux. Man kommt über die Kommandozeile dorthin. Die smb.conf liegt dann in /usr/syno/etc/smb.conf.

Du kannst alternativ auch itaris admin-Tool dazu verwenden.
 
Vielen Dank an alle. Ich werde das am Freitag mal ausprobieren und berichten. Gruß Loggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat