Photo Station Ordner in /photo kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

obwohl ich meine DS nun schon recht lange habe, habe ich mich erst jetzt mit der Photo Station angefreundet. Jetzt möchte ich alle Fotos von meinem bisherigen Ordner /PhotosOnDS/ in /photos kopieren.

Um nicht jeden Ordnern einzeln über die Weboberfläche zu kopieren habe ich hier im Forum nach Lösungen gesucht. Ich habe einige Beiträge gefunden in denen empfohlen wird die Ordner in Putty via cp zu kopieren und anschließend unter Einstellungen/Fotos/Neu ordnern. Das habe ich jetzt auch mal mit EINEM Ordner versucht, aber schon seit knapp einer Stunde sind nur schwarze Dateisymbole vorhanden und der Konvertierungvorgang läuft (konstant bei 0,00%).

DS Screenshot Konvertierung.jpg

Mache ich was falsch? Ist das kopieren die Beste Methode?

Gruß,
Andi
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
48
Vorschaubilder werden eigentlich nur generiert wenn die im /photo Ordner waren.
Wenn du die von irgendwo einfach in /photo kopierst macht die DS intern die Vorschaubilder, was die hohe CPU Last zu folge hat.
Am einfachsten wäre es vom PC aus mit dem Synology Photo Uploader die Ordner hochzuladen, auch wenn die schon auf der DS sind.
Das erspart der kleinen CPU ne Menge Arbeit. Erst ab den x86er CPUs geht das halbwegs schnell in der DS, ansonsten kann das fast jeder PC um Welten schneller.
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Ich glaube sogar das ein cp direkt auf der Syno die Generierung der Bilder nicht anstößt. Deshalb vermutlich auch das manuelle Neu Ordnen.
Je nach Menge der Bilder kann es schon Wochen dauern bis alle Thumbnails erzeugt werden, besonders auf kleineren DS.
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Vielen Dank für den Tipp mit dem Synology Photo Uploader. Habe bereits die ersten drei Ordern (2001-2003) so kopiert. Den Rest mache ich am Wochenende in Ruhe ;-)

Gruß,
Andi

PS: Ja ich habe "Neu ordnen" nach dem cp gemacht und der Prozess läuft immernoch...
 

MrGrateful

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute, soweit ich das testen konnte, erkennt ein Daemon automatisch jegliche Änderungen in den indizierten Fotoordnern und konvertiert/indiziert nach Bedarf neu.

Test 1:
SSH cp von Bildern in den Photos-Ordner /volume1/photos/<irgendeinExistierendesAlbum> --> wurde automatisch konvertiert
Das dauert natürlich entsprechend, je nach Größe des Albums und Prozessorleistung (ich habe im DS415+ einen QuadCore mit 2.4 GHz, also schon flott)

Test 2:
habe heute ein RAW Bild von /volume1/photos/<irgendeinExistierendesAlbum>/<dateiname>.CR2 direkt mit Lightroom geöffnet und mein Ergebnis im gleichen Ordner sowohl als JPG als auch als DNG gespeichert --> Sekunden nach dem Lr-Speichervorgang waren die neu gespeicherten Bilder mit Browser-Refresh (F5) im Album sichtbar.


Ich stehe übrigens seit letztem Freitag vor einer offenbar weit verbreiteten Herausforderung unter Fotografen:
IST
- Riesen-Menge an Bildern auf PC (bei mir Hunderte von GB), meist organisiert in Unterordnerstrukturen mit Datum, z.B. "YYYYMMDD <comment>"
- JPG und RAW gemischt, manchmal sogar noch Videos dazwischen
SOLL
- den Riesen-Wust konsolidiert und sicher auf dem NAS ablegen und möglichst bequem im Zugriff haben (via Photo Station)

Mein Problem (PC mit Win7x64 mit Intel Prozessor): der Photo Uploader stürzt nicht reproduzierbar nach einiger Zeit ab ("The program has stopped working..."). Daher beschäftige ich mich derzeit mit der Kopier-Variante direkt auf dem NAS.

Gruß, Christian
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Was spricht gegen die Alternative, die Bilder und Videos auf einem normalen gemeinsamen Ordner zu speichern und die Photo Station für ausgewählte Alben zu verwenden, die Du tatsächlich im Internet präsentieren möchtest? Praktizieren hier einige so.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
393
Hallo,
sehe ich genau so. Die Photo Station ist ein Präsentationsmittel über einen Browser analog zu einer Auswahl von (analogen) Fotoalben. Früher™ mußte man sich auch entscheiden welche Bilder ins Album dürfen.
[Szenario analog oder digital ist egal]
Omma und Oppa kommen zu Besuch, Du möchtest die Bilder des letzten Urlaubs präsentieren oder als stolzer Papa die aktuellen Kinderbilder zeigen, als Fotograf natürlich wie wild draufgehalten. Omma und Oppa werfen nach einer halben Stunde den Anker und schnarchen friedlich vor sich hin. Deine schönsten Bilder sind aber noch gar nicht durch. In der analogen Welt wäre das ein 10cm dickes Fotoalbum rumzureichen, das Interesse ist schnell versiegt.
[\Szenario]

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat