Cloud Station Ordner "Eigene Dateien" des PCs komplett in die CloudStation stellen/syncen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flipmo

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ordner "Eigene Dateien" des PCs komplett in die CloudStation stellen/syncen?

So richtig konnte ich zu meinem Vorhaben noch nichts finden... falls es doch was gibt, freue ich mich auch über einen Link :)

Kurze Frage zum Thema "leere Ordner" für die Client-Software:
Richte ich einen neuen Client ein, muss ich ja einen leeren Ordner wählen. Mein Ziel ist es, die kompletten "Eigenen Dateien" von Win XP bzw. Win7 in die Cloud zu bringen.
Jeder Client soll also seine "Eigenen Dateien", die bereits gut gefüllt mit div. Unterordnern auf dem jeweiligen PC liegen, in der Cloud in seinen jeweiligen "home/CloudStation"-Ordner syncen.

Wie gehe ich am besten vor, wenn die "Eigenen Dateien" leider nicht leer sind? Muss ich alles aus den Eigene Dateien rauskopieren, dann mittels Client-Software den freigeräumten Ordner auswählen und anschließend wieder alles reinkopieren? Oder gibt es eine geschicktere Lösung?

Alternative wäre wohl alles aus den Eigenen Dateien in die CloudStation kopieren, dann die "Eigenen Dateien" auf dem PC leer räumen und anschließend syncen... Letztlich aber doch ähnlich umständlich wie die erste Variante?!

Vielleicht habt ihr ja noch einen besseren & schnelleren Vorschlag!? Vielen Dank!


Hintergrund: es muss nicht zwischen einzelnen Clients gesynct werden! Lediglich das was auf jedem Client liegt, soll für diesen User zusätzlich auf der DS vorhanden sein, um auch von unterwegs mal darauf zugreifen zu können und um parallel noch eine Art "Backup" zu haben (in einem weiteren Schritt soll die DS die ganzen "Home"-Ordner dann auf eine externe HDD bzw. eine Online-Festplatte sichern! Da entsteht dann das eigentliche Backup...)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich gehe davon aus das sich unter "Eigene Dateien" alle deine Daten befinden. Dies sind vermutlich sehr zahlreich und in der Gesamtgröße auch sehr groß. Die CloudStation ist dafür meiner Meinung nach nicht ausgelegt. Nutze besser Synchronisationstools wie Goodsync oder SyncToy.
 

Sascha_L_a_S

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo.

Da man für die Cloudstation einen leeren Ordner braucht, habe ich folgendes gemacht.

1. einen neuen Ordner "Eigene Dateien_2" anlegen.

2. alle Daten von Ordner "Eigene Daten" hierhin verschieben.

3. in der Cloudstation dann den jetzt leeren Ordner "Eigene Daten" auswählen.

4. dann wieder die Dateien von dem neuen Ordner wieder in den Ordner "Eigene Daten" verschieben.

5. den Zwischenordner wieder löschen.

6. ... warten bis die Cloudstation alles synchronisiert hat.

Das ganze hat schon zweimal geklappt.

Gruß Sascha
 

flipmo

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Rückmldungen - dann werde ich das jetzt auch mal auf einem Rechner mit dem Hin-und-Her-Kopieren versuchen...

@amarthius: Ja und Nein ;) Die gemeinsamen Daten liegen alle in Netzlaufwerken. Somit sind in den Eigenen Dateien nicht sooo viele Daten drin. Nur das was jeder einzelne User noch separat bei sich ablegen möchte!
Ich werde jetzt mal das ganze mit der Cloud probieren und falls es wegen der Datenmenge doch nicht so praktisch ist, teste ich noch eine von dir angesprochene Sync-Variante. Haben die erwähnten Programme irgndwelche Vorteile gegenüber der Sync-Software von Synology (Data Replicator 3) - kenne sie nämlich nicht? Auf den ersten Blick muss ich den Replicator wohl selbst zum syncen anstoßen bzw. nach Zeitplan während GoodSync automatisch wie eine Cloud syncen würde?! http://www.goodsync.com/de/enterprise.html
 

vacuumdiver

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ich habe seit Dezember meine "My Documents" und "My Pictures" auf die Cloudstation umgebogen, funktioniert bei mir bestens. Da ich oft mit einer DSLR unterwegs sind, kommen auch viele sehr grosse Dateien zusammen, zumal ich gleichzeitig in RAW und JPG aufnehme.

Muss allerdings sagen, dass ich das nicht so gemacht habe wie Sascha. Der wesentliche Unterschied: In den Eigentschaften des Ordners "My Documents" unter Location den Cloudstation Ordner anwählen. Ich würde die Dateien aber von Hand und nicht automatisch verschieben, man weiss nie. UNd unbedingt per LAN Kabel machen. Ein Gigabit Link ist ca. 9x schneller als eine perfekte WLAN N Verbindung.
 

Paffkatze

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seit Dezember meine "My Documents" und "My Pictures" auf die Cloudstation umgebogen, funktioniert bei mir bestens. Da ich oft mit einer DSLR unterwegs sind, kommen auch viele sehr grosse Dateien zusammen, zumal ich gleichzeitig in RAW und JPG aufnehme.

Muss allerdings sagen, dass ich das nicht so gemacht habe wie Sascha. Der wesentliche Unterschied: In den Eigentschaften des Ordners "My Documents" unter Location den Cloudstation Ordner anwählen. Ich würde die Dateien aber von Hand und nicht automatisch verschieben, man weiss nie. UNd unbedingt per LAN Kabel machen. Ein Gigabit Link ist ca. 9x schneller als eine perfekte WLAN N Verbindung.
Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Man kann in den Ordnereigenschaften noch weitere Speicherorte zu "Eigene Dateien" hinzfügen. Spart die die Verschieberei, einfach den Cloudstationordner als Quelle definieren :)

Warum sollte die Cloudstation dafür nicht geeignet sein?
 

Jens_

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Austausch Client / Vorgehen

Hallo!

Ich habe eine wahrscheinlich etwas dumme Frage, bin mir aber einfach nicht sicher, ob das so geht: Ich habe einen neuen Rechner gekauft und habe mir für den Umzug das folgende Vorgehen überlegt:

1) Wichtige Daten vom alten Rechner komplett auf einen Ordner A auf der Synology (DS213j) kopiert
2) Komplett leeren neuen Rechner angebunden und per Cloud Station den Ordner mit einem neuen leeren Ordner B auf dem Client verbunden
3) Abwarten der Synchronisation

Als ich das aber startete, wurde immer eine Synchronisation von (none) angezeigt. Da habe ich Angst bekommen, dass die Cloud Station nun den leeren Ordner B auf dem Client als Referenz nimmt und meinen vollen NAS-Ordner A leersynchronisiert. Kann das passieren? Ist der Client immer maßgeblich als Quelle der Synchronisation? Muss ich tatsächlich manuell alles vom NAS (Ordner A) noch einmal auf den Client (Ordner B) kopieren und dann erst die Synchronisation starten? Oder hätte ich einfach geduldiger sein müssen und es hätte dann noch die richtige Synchronisation begonnen?

Vielleicht hat das schon einmal jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben.

Danke und Grüße
Jens_
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.979
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Grundsätzlich synchronisiert die Cloud Station in beide Richtungen. Es gibt keinen Master, der den Slave plattmacht. Zudem unterstützt die Cloud Station Versionen, so dass sowieso nichts gelöscht wird. Also zerschießen solltest Du Dir den Ordner auf der DS damit nicht.

Grundsätzlich würde ich die Cloud Station aber nicht für eine PC-Migration verwenden. Dafür würde es doch völlig reichen, die Dateien auf einen Gemeinsamen Ordner zu kopieren und nach dem Wechsel wieder zurückzuverschieben.
 

Jens_

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo dil88,

vielen Dank für die superschnelle und beruhigende Antwort. Eine volle Migration würde ich damit auch nicht machen wollen. Ich habe den Umzug zum Anlass genommen, meine Ablagestruktur in zwei Teile zu teilen: Einen Arbeitsteil, der auch weiterhin zwischen Client und NAS synchronisiert werden soll (kleiner), und einen Archiv- und Repository-Teil, den ich komplett zentral auf dem NAS führe und unterwegs auf dem Laptop nicht dabei haben muss. Daher würde ich schon gern die Synchronisation dieses Arbeitsteils direkt so beginnen und traue mich nun auch wieder, diese zu starten. Was mich nur irritiert sind diese Meldungen, dass "(none)" synchronisiert wurde. Was steckt dahinter?

Beste Grüße und Danke
Jens_
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.979
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Dein Ansatz macht so völlig Sinn. Zur Frage, was die Meldung "(none)" zu bedeuten hat, bekommst Du vielleicht eine Antwort von stefan_lx, der sich sehr gut mit der Cloud Station auskennt.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Na da setzt mich dil88 ja richtig unter Druck.. ;)

Dein Vorgehen ist prinzipiell richtig und sollte so funktionieren. Allerdings kann der Erstsync schon mal dauern... und es dauert auch, bis die Datenbank der CS befüllt ist und dann die Dateien verteilen kann...

Leider kenne ich diese Meldung auch nicht und eine Suche hat nur Deinstallation und erneute Installation als Lösung zu Tage befördert..

Wenn keine Daten rüberwandern (was ich bei der Meldung vermute), würde ich mal folgende Tests durchführen:
  • Einen Ordner der direkt auf c: oder d: liegt mit der CS verbinden (Windows PC?)
  • auf der syno einen neuen gefüllten "Gemeinsamen Ordner" in die CS aufnehmen und mit einem Ordner auf dem PC verbinden
  • ein Smartphone mit den Ordnern verbinden
Damit würdest du mal erst sehen, wo es hakt, auf syno-Seite oder auf PC-Seite.

Wie ist denn der Pfad, den du in der CS am PC nutzt?
Welche Versionen an Client und PC nutzt du?

Ein kleiner Ausflug auf die Konsole wird hier beschrieben, dort kann man sehen, ob überhaupt was passiert.

Mehr fällt mir spontan gerade nicht ein...

Stefan
 

Jens_

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Rückfrage

Hallo noch mal,

Danke für die Tipps. Ich nutze die Version DSM 5.0-4493 Update 5 auf dem NAS und auf einem Mac den Client 3.0-1111. Alles ist frisch installiert. Den Client habe ich auch noch einmal neu aufgesetzt. Gegenüber dem alten Mac konnte ich die Synchronisierung auch vorher erfolgreich testen.

Vielleicht habe ich auch zu wenig Geduld. Ich hatte auf dem Mac einen Ordner unter Dokumente angelegt, den ich selektiv synchronisiere. Also nur einen Unterordner auf dem NAS. Wird das vorher noch in die DB geschrieben, obwohl es zuvor schon einmal mit dem alten Mac "gesynct" wurde (allerdings nicht selektiv)? Das würde erklären, dass es so lange dauert. Ich habe es bislang nur 15 Minuten laufen lassen, weil ich Angst vor einem Datenverlust hatte...

Beste Grüße
Jens_
 

Jens_

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachtrag: Ich war zu ungeduldig. Ich habe nun gute 45 Minuten gewartet und auch besser das Ethernetkabel angeschlossen - und nun läuft die Synchronisation wie gewünscht; sauber und zügig. Danke!
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die Dateien sind bereits in der CS-Datenbank, die kommen also direkt auf den neuen PC, allerdings könnten 15 Minuten evtl. nicht ganz ausreichen... Gib dem Ganzen mal ein wenig Zeit...

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!