Ordner ausblenden

Hendrik68

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hi .. :)

Meine Frage ist bestimmt schon mal irgendwo gestellt worden, ich finde aber leider nichts.
Es geht um das Verstecken / Ausblenden "freigebener Ordner".

Ich habe einige Ordner (Datenbanken, Programmkomponenten), auf die alle Benutzer (Lese- oder Lese/Schreib-) zugreifen können müssen.
Selbstverständliche haben alle diese Ordner ein Häckchen bei "Verbergen unter Netzwerkumgebung". Damit werden sie auch unter Windows / iOS nicht mehr angezeigt.

In der Filestation (Desktop oder App) werden sie aber trotzdem weiterhin angezeigt.
Lässt sich das evtl. auch irgendwie verhindern?

LG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.502
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Wieso müssen da alle User drauf Zugriff haben?
Und nein, das Ausblenden in der FileStation geht m.W. nicht
 

Hendrik68

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Beispielsweise calibre-web im Docker-Container scheint da sehr empfindlich, wenn man an den Rechten rumspielt ...
Und auch den Ordner mit den Büchern möchte ich nicht angezeigt haben ...
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
Und nein, das Ausblenden in der FileStation geht m.W. nicht
laut Doku wohl schon
1715091810390.png
Habs gerade bei mir getestet. Der Ordner, von dem der Screenshot kommt ist nur für den Admin freigegeben. Mein normaler Nutzer sieht ihn weder über SMB noch in der Filestation.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.558
Punkte für Reaktionen
3.001
Punkte
448
und jetzt möchte ich mal einen Screenshot von @Hendrik68's Ordnern mit der Ansicht der Rechte aus der Filestation sehen (Rechts-Klick, Eigenschaften, Berechtigungen)
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Aber nur, wenn sie keine Berechtigung haben - haben sie in dem Fall aber, also werden sie angezeigt.
Und "in Netzwerkumgebung ausblenden" ist unabhängig von Berechtigungen, das gilt bspw. auch für Admins.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.558
Punkte für Reaktionen
3.001
Punkte
448
... letzteres betrifft aber wohl nur Netzwerkumgebung, nicht die Filestation. Ich denke, dass es da nur über Berechtigungen läuft.
 

Hendrik68

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ordnerstruktur:

Die "blauen" sind komplett unsichtbar, weil nur admins Zugriff haben.
Die "roten" möchte ich auch gerne ausblenden, weil unnötig / verwirrend. Leider scheinen die aber einen Benutzerzugriff haben zu müssen.

Unbenannt.jpg

z.B. Ordner "calibre", hier befinden sich alle Bücher und die Calibre-Datenbank:

Unbenannt.jpg

Auch dem docker- und DDSM1-Ordner kann ich nicht alle Benutzerrechte nehmen, da dann Calibre-Web nicht mehr läuft.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.558
Punkte für Reaktionen
3.001
Punkte
448
Und über welche Gruppenzugehörigkeit kommen nun die Schreibrechte?
Zeig mal bitte einen Screenshot der Berechtigungen auf z.B. "calibre" von der Filestation, da sieht man klarer, was nun effektiv gilt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.558
Punkte für Reaktionen
3.001
Punkte
448
Also dürfen Mitglieder der Gruppe "users" (da sind zwangsweise alle drin, auch die admins) zumindest Lesen, also sehen sie auch die Inhalte, dürften aber nichts löschen können.
 

Hendrik68

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Klar, darum geht's ja auch, dass sie die Bücher im Calibre-Web lesen können.
Ich hatte nur gehofft, dass man den Ordner in der File Station trotzdem ausblenden könnte.

Okay, vielen Dank für Eure Gedanken dazu und dass Ihr Euch damit beschäftigt habt.
Aber damit muss man wohl leben, dass
  • Ordner (egal mit welcher Zugriffsberechtigung) im Netzwerk ausgeblendet werden können.
  • Ordner NAS-intern (File Station) nur versteckt werden, wenn auch der Zugriff gesperrt ist.
Ist ja im Endeffekt nur ein kosmetisches Problem ...

LG
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.558
Punkte für Reaktionen
3.001
Punkte
448
Ich hab mir für solche Fälle eine Gruppe "nasusers" erstellt und die statt "users" bei den Berechtigungen verwendet. Da kann man dann bestimmte User weglassen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!