Ordner auf USB Platte kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Avantus

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hoffe bin im richtigen unterordner, haben eine DS214 im Büro stehen, auf diese werden die SIcherungen der Server gemacht, jetzt haben wir eine USB Festplatte und wollten diese an die DS anschließen und Per Copy taste auf die USB Platte bestimmte Ordner kopieren.

Nur finden wir die Funktion nicht, in den USB Copy programm kann man die Copy Taste nur mit dem voreingestellten FUnktion nutzen und dise ist, von der USB auf die NAS.
Wenn ich einen manuellen Job erstelle, gibt es keine auswahl der Copy Taste, nur "wenn ein USB Mediun angeschlossen wird".
HAben schon das Hyper Backup getestet, bietet aber auch nicht die funktion.

Kenn von den QNAPs, das bei diesen möglich ist.

Übersehe ich da was, oder bietet Synology wirklich diese Methode/Funktion nicht ab werk.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
Hallo

Welchen DSM hast du auf deiner DS?

Ich habe es noch nicht getestet, aber was passiert, wenn du einen Job erstellst, während eine ext. USB Hdd angeschlossen ist? Danach die Hdd wieder entfernen und erneut anstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
Das sagt meine Synology Hilfe zu dem Thema:

Anmerkung:

Die Registerkarte Copy-Taste funktioniert nur, wenn USB-Geräte in den vorderen USB-Port eingesteckt sind.
Die Hardware Copy-Taste ermöglicht nur das Ausführen von Kopieraufgaben im Kopiermodus mehrere Versionen.
Die Hardware Copy-Taste funktioniert nicht bei USB-/SD-Geräten mit mehreren Disk-Partitionen.
Wenn ein USB-/SD-Gerät bereits einer vorhandenen Aufgabe entspricht, müssen Sie die passende Aufgabe nur durch Drücken der Hardware Copy-Taste ausführen.

Das könnte dir weiterhelfen:

Sie können jede Kopieraufgabe für ein externes USB-/SD-Speichergerät anpassen und Dateien zwischen Ihrem Synology NAS und dem USB-/SD-Gerät importieren/exportieren. Wenn das USB-/Gerät erneut zum Kopieren eingesetzt wird, erkennt Ihr Synology NAS das passende Gerät und verwendet dieselben Kopiereinstellungen.

Setzen Sie ein externes USB-/SD-Speichergerät in Ihren Synology NAS ein.
Klicken Sie unten links auf Erstellen (das Pluszeichen).
Wählen Sie den gewünschten Aufgabentyp: Foto-/Videoimport, Datenimport oder Datenexport.
Legen Sie grundlegende Aufgabeninformationen und fest und wählen Sie einen Kopiermodus.
Mehrere Versionen: Bei jedem Ausführen der Ausgabe wird ein Ordner erstellt und nach der Ausführungszeit benannt. Alle Quelldateien werden vollständig zum Ziel kopiert.
Spiegeln (Mirroring): Bei jedem Ausführen der Ausgabe werden alle Änderungen am Quellordner zum Ziel kopiert, so dass der Zielordner zu einem vollständigen Spiegel der Quelle wird.
Inkrementell: Bei jedem Ausführen der Aufgabe werden neu hinzugefügte und geänderte Quelldateien zum Ziel kopiert.
Wenn Sie den Kopiermodus Multiversion-Kopiermodus wählen, können Sie Rotationsregeln einrichten, um ältere Versionen zu löschen:
Datensicherungsrotation aktivieren: Wählen Sie diese, um die Versionen mit den folgenden Bedingungen zu rotieren:
Von den frühesten Versionen rotieren: Die frühesten Versionen löschen, wenn die verfügbaren Versionen den maximalen Grenzwert überschreiten.
Smart Recycle: Wählen Sie dies, um die Rotation zu beginnen, wenn der maximale Grenzwert überschritten wird. Das System rotiert die Versionen, die keine der folgenden Bedingungen erfüllen; wenn alle vorhandenen Versionen immer noch den Grenzwert überschreiten, rotiert das System die frühesten Versionen:
Stündliche Versionen der letzten 24 Stunden: Die früheste in jeder Stunde erstellte Version wird verwahrt.
Tägliche Versionen vom vergangenen 1 Tag bis zu 1 Monat: Die früheste an jedem Tag erstellte Version wird verwahrt.
Wöchentliche Versionen, die älter als 1 Monat sind: Die früheste in jeder Woche erstellte Version wird verwahrt.
Anzahl der Versionen: Legen Sie die maximale Anzahl der Versionen (zwischen 1 und 65535) fest, die behalten werden soll.
Wenn Sie den Kopiermodus Inkrementell wählen, sind drei weitere Einstellungen verfügbar:
Ursprüngliche Ordnerstruktur im Zielordner entfernen (d. h. alle Dateien in einen Ordner kopieren): Bei dieser Option werden Dateien ohne das Kopieren der Struktur der Quelldatei kopiert, und diese Dateien können weiter anhand der ausgewählten Dateiorganisation oder Bezeichnungsrichtlinie sortiert werden.
Richtlinie bei Dateikonflikten: Wählen Sie Umbenennen oder Überschreiben um festzulegen, was geschehen soll, wenn Dateien mit identischen Namen zum Ziel kopiert werden.
Quelldateien nach dem Kopieren löschen: Wählen Sie dies, damit Dateien in den Quellordnern nach dem Kopieren auf den Zielort gelöscht werden.
Ausführungseinstellungen konfigurieren:
Daten kopieren, wann immer ein USB-/SD-Speichergerät angeschlossen ist: Mit dieser Option wird diese Kopieraufgabe automatisch durchgeführt, wenn das passende USB-/SD-Gerät in Ihren Synology NAS eingesetzt wird.
USB-/SD-Speichergerät auswerfen, wenn Kopieren abgeschlossen ist: Mit dieser Option werfen Sie das USB-/SD-Laufwerk automatisch aus, wenn diese Kopieraufgabe abgeschlossen ist.
Zeitplan aktivieren: Wählen, um die Kopieraufgabe unter bestimmten Bedingungen laufen zu lassen.
Heben Sie die Markierung für nicht erwünschte Dateitypen und Erweiterungen auf, um nur die benötigten Dateien zu kopieren. Sie können auch Filter über das folgende Textfeld erzeugen:
Geben Sie den vollständigen Dateinamen an (Vorlage: NAME.FILE_EXTENSION).
Legen Sie die Dateiendung fest (Vorlage: *.FILE_EXTENSION).
Klicken Sie auf Übernehmen, um die Einrichtung abzuschließen.
Um eine Aufgabe auszuführen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Klicken Sie in der Management-Oberfläche auf Ausführen.
Drücken Sie auf die Taste Kopieren (für Modelle mit der Hardware kopieren-Taste).
Stecken Sie das USB-/SD-Gerät in Ihren Synology NAS ein (bei aktivierter Option Daten kopieren, wann immer ein USB-/SD-Speichergerät angeschlossen ist).

Anmerkung:

Die Aufgaben Foto-/Videoimport werden nur im inkrementellen Kopiermodus ausgeführt. Die importierten Fotos und Videos werden mit der Änderungszeit umbenannt und nach Änderungsdatum in Ordnern sortiert.
Sie können vorgeplante Kopieraufgaben unter Systemsteuerung > Aufgabenplaner.
Wenn eine Kopieraufgabe für mehrere Läufe geplant ist, lassen Sie das Speichergerät an Ihrem Synology NAS und wählen Sie nicht die Option USB-/SD-Speichergerät auswerfen, wenn Kopieren abgeschlossen ist.
Die Dateien und Ordner müssen nach den folgenden Benennungsregeln benannt werden, um erfolgreich zu kopieren:
Dateinamen dürfen weder mit „._“ noch mit „.SYNOPPSDB“.
Der Datei-/Ordnername darf nicht sein, bzw. nicht Folgendes enthalten: „@eaDir“, „#recycle“, „desktop.ini“, „.ds_store“, „Icon\r“, „thumbs.db“, „$Recycle.Bin“, „@sharebin“ und „#snapshot“.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ich kann mich auch nur daran erinnern dass es per selbst erstelltem script über den ssh zugriff geht die Taste umzubelgen. Über die GUI von Synology ist das nicht möglich. Sollte aber hier im Forum wenigstens für die DSM5 version zu finden sein.
 

Avantus

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HI,

das mit dem Script und SSH hab ich auch schon gesehen, nur würd ich ungern in den Systemdateien änderungen machen und anscheinend muss man diese dann auch ändern, wenn der Ordner sich ändern.
Ist echt schade, das Synology hier unflexibel ist, die Konkurenz ist da flexibler bei der Option.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Zugegeben, ich habe es selber auch noch nicht ausprobiert. Jedoch verstehe ich das so, das man Daten sowohl von als auch auf einen USB-Datenträger kopieren kann. Weiterhin verstehe ich es so, das wenn man den Haken bei "Daten kopieren, wann immer ein USB-/SD-Speichergerät angeschlossen ist" setzt, der Kopiervorgang beim Anstecken des Datenträgers automatisch ausgelöst wird, ansonsten halt nur, wenn man den Copy-Taster drückt.

Hast du das denn so bereits mal getestet und/oder andere Erfahrungen damit gemacht?

Tommes
 

jeannie

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten ein Syno, das bis jetzt zufriedenstellend lief. Letzte Woche war aber Ende Schacht mit Zugriff von auswärts und stand da mitten in der Pampa (sozusagen:eek:) ohne Zugriff auf die Daten. Im Moment läufts wieder, einfach ohne https.

Immerhin: das Problem mit dem Sichern konnte ich dank dieses Threads lösen. Wenn alles so ist wie beschrieben werde ich morgen einen Harddisk voll lesbarer Daten haben.

Fürs andere werden sicher noch Fragen folgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat