Cloud Station Ordner auf externer USB-Platte synchronisieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dorfler1000

Benutzer
Hallo,

ich bin hin und wieder als DJ auf Geburtstagen unterwegs und besitze daher einiges an Musikmaterial. Daten, die ich bei Beatport, Soundcloud etc. lade, kommen direkt auf meine DS213j. Bei den Veranstaltungen habe ich dann einen Laptop und eine externe Festplatte mit, auf der sich die Musik befindet. Was ich als sehr komfortabel finden würde, wäre folgendes:

- externe Festplatte an die DiskStation anschließen
- DiskStation erkennt die Platte
- DiskStation synchronisiert automatisch den Ordner "Musik" von der DiskStation mit dem Ordner "Musik" von der externen Festplatte

ist das möglich? Leider habe ich weder in Foren noch durch eigenständiges Probieren was herausfinden können.

Grüße

Die Frage ist, welche Seite Du als Master siehst. Wenn es die DS sein soll, könntest Du die normale Datensicherung verwenden. Wenn die externe Platte der Master ist, dann würde es z.B. mit eigenen rsync-Skripten gehen, die man beim Anschließen der Platte vermutlich auch mit dem autorun-Paket starten könnte. Für die Skripte hier eins von mir als Anregung (Backuprichtung auch hier falsch herum, aber das lässt sich leicht umdrehen).

Hi und danke für die schnelle Antwort! Das Non-Plus-Ultra währe natürlich, wenn neu hinzugefügte Musik (egal ob auf der DiskStation oder der externen Platte) automatisch entsprechend synchronisiert wird. Für mich reicht es, die DiskStation als Master zu betrachten, sodass sich die externe Platte die neuen Daten runter lädt. Mit welcher Datensicherung würdest du das machen? Und geht das dann auch automatisch oder muss ich das manuell "anschieben" ?

Grüße

Das ginge mit der normalen DSM-Datensicherung. Und mit dem Paket autorun wäre es automatisierbar.

Wenn Du DSM 5 verwendest, dann trage im Paket Manager folgende zusätzliche Paket Quelle ein: http://www.cphub.net/ (Übersicht gibts im Wiki). Dann solltest Du Autorun unter Community-Pakete finden.

Sehr gut, habe es gefunden. Werde es heute Abend mal probieren, ob ich das so hinbekomme. Danke nochmal!

Gerne! Vielleicht gibt es ja auch noch eine Alternative, die in beide Richtungen synchronisiert, aber ich kann sie leider nicht liefern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat