Cloud Station Ordner auf dem Pc mit der Nas Synchronisieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rioma

Benutzer
Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar:

Ich habe einen Ordner auf dem Pc in dem Filme sind, auf meine Nas server (DS 213) befindet sich genau derselbe ordner.
Ist es möglich die beiden Order Automatisch zu synchronisieren?
Also wenn ich auf meinem Rechner im Ordner ne datei Umbennen, lösche oder Hinzufüge, das dies dann auch auf meinem Nas server passiert?

danke schonmal :)

Hi!

Natürlich ist das Möglich. Gib in einer der einschlägigen Suchmaschinen mal "Sync Software" ein und du wirst erschlagen von Clientseitigen Synchronisationsprogrammen. Auch hier im Forum kommst du mithilfe der Suchfunktion schnell ans Ziel, wenn du die passenden Schlagwörter dort eingibst. Da hast du dann die Qual der Wahl. Empfehlen möchte ich hier aber keines, da ich diese selber nicht nutze und jeder Benutzer auch andere Schwerpunkte setzt.

Die Synology-Lösung hieße dann CloudStation. Sicherlich kann die CloudStation mit solchen Dateigrößen- und Mengen umgehen, ich persönlich würde aber davon abraten. Aber das musst du selbst entscheiden.

Tommes

alles klar danke :)

Ich denke mal ich muss dann das Laufwerk von meinem Nas einbinden und dann quasi mit File Synchronizer oder ähnlichem den rest erledigen oder ?

edit:

kann das sein, das die Tools nur in der lage sind datein zu kopieren und die dateien, die auf meinem Nas schon sind nicht mehr angepackt werden?
Wichtig wäre es, das die Software auch erkennt, wenn dateien gelöscht oder umbenannt werden. Geht sowas ?
Also qausi Kopieren und Löschen.

Es reicht ja, wenn ich eine datei bei mir umbenenne, die Software erkennt, das es die auf dem Nas nicht mehr gibt und die neue in das jeweilige Unterverzeichnis kopiert wird

danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Das macht die Cloud Station doch genau so. Sie erkennt, ob Du eine Datei verschoben oder umbenannt hast und nennt dann auch die entsprechende Datei auf der DS um. Zum Löschen von Dateien muss man allerdings vorher einen entsprechenden Haken in den CS-Einstellungen setzen. Ansonsten werden gelöschte Dateien immer wieder von der DS zurück gespielt.

Bei mir läuft die Cloud Station mit ca. 30.000 Dateien seit ein paar Tagen. Bisher bin ich recht zufrieden mit dem, was sie so macht. Gleichzeitig sichere ich die Dateien der DS aber noch mit Time Backup, um etwaige Verluste wiederherstellen zu können.

Gruß,

Thorsten

Huch... da war doch noch einer! Sorry, irgendwie ist mir dein Beitrag durchgegangen.

Ich denke mal ich muss dann das Laufwerk von meinem Nas einbinden und dann quasi mit File Synchronizer oder ähnlichem den rest erledigen oder ?
Das kommt immer auf das Synchronisationsprogramm selber an. Viele können gleich auf Netzlaufwerke zugreifen, die nicht in Windows eingebunden sind, also keinen Laufwerksbuchtaben besitzen. Eingie nutzen wohl auch Protokolle wie FTP, wieder andere können garnichts mit Netzlaufwerken anfangen. Deshalb habe ich auch keine Empfehung abgegeben, da jedes Programm so seine Eigenarten hat.

kann das sein, das die Tools nur in der lage sind datein zu kopieren und die dateien, die auf meinem Nas schon sind nicht mehr angepackt werden?
Wichtig wäre es, das die Software auch erkennt, wenn dateien gelöscht oder umbenannt werden. Geht sowas ?
Also qausi Kopieren und Löschen.
Nun ja, es gibt wohl unterschiedliche Synchronisationsverfahren sowie haufenweise Einstellungen, wie man eine Synchronisation dürchführen möchte. Im Prinzip bedeutet Synchronisation in erster Line aber, das auf allen Systemen immer (wenn denn eine Verbindung zu den Geräten besteht) der gleiche Datenbestand vorliegt. Das beinhaltet nicht nur neu hinzugekomme, sondern auch jegliche Änderung an Dateien (umbennenen, bearbeiten, löschen). Vielleicht solltest du dich mal in den einschlägigen Suchmaschinen mal ein wenig darüber informieren.

Und wie drtp schon sagte, kann das alles mit der CloudStation bewerkstelligt werden. Ich glaube auch, das es so eine Option auch für den DataRepliator3 gibt, bin mir aber grad nicht sicher. Beide Tools findest du im Downloadbereich von Synology bzw. im Paketzentrum des DSM.

Tommes

Alles klar danke nochmal für deine Geduld!! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat