Optware ordentlich mit start/stop versorgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich ein Hardreset mit anschließender FW-Neuinstallation und Re-Konfiguration durchgeführt, IPKG installiert und auf Symlink umgestellt hab, möchte ich das neue Optware Startup Script in /usr/local/etc/rc.d/ anlegen, nur leider ist das Verzeichnis nur bis /usr/ vorhanden :confused: /local/etc/rc.d/ fehlt komplett.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
wenn Du Init_3rdparty installierst sind auch die Verzeichnisse da, oder selbst anlegen.

Gruß Götz
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend, gute Nacht :D

oder selbst anlegen
Genau das hab ich grad gemacht ... mom. installier ich python :)

btw. die optware.sh sollte doch bestimmt ausführbar gemacht werden (chmod +x optware.sh)?

Grüßle
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
die optware.sh sollte doch bestimmt ausführbar gemacht werden (chmod +x optware.sh)?
so sollte es sein.

Gruß Götz
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun denn, sobald ich optware.sh ausführbar gemacht habe und neu starte, bootet meine 110j ewig (ich konnt nach fünf Min. nachdem ich ein Neustart initiiert hatte noch per Konsole drauf und optware.sh die Rechte wieder entziehen, da ich befürchte, dass ich in ner Schleife lande und mein NAS erneut resetten muss *arg* paar Sek. drauf lief der Neustart). Das einzig Script S99pyload in /opt/etc/init.d/ lässt sich starten und korrekt stoppen (ps | grep python). Hast du n Plan an was das liegen kann? Mit der alten Methode - ohne symlink - lief alles gut, das Script optware.sh ist universell für alle Synology-Versionen einsetzbar, oder?

Thx

Edit: habs nochmal probiert und jetzt hat die Olle geschätzt 10 Min. fürs Runterfahren und nochmal so viel fürs Hochfahren (dauert immer noch an *ratter ratter*) benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

seltsame Dinge geschehen: nach neun Std. immer noch nicht hochgefahren >> einfacher hardreset >> der NAS hat eine neue IP (okay, das versteh ich noch) und/aber ich kann mich nicht mehr anmelden (PW wird nicht geschluckt) :confused:

Ich mach jetzt zum letzten mal ein hardreset und bleib beim normalen Optware.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Mit welchem genauen Befehl hast du den symlink für /opt angelegt? Ich machs immer so und bis jetzt keine Probleme damit
Code:
mkdir /opt
ln -s /volume1/@optware/* /opt/
Ich hatte schon komische Probleme als ich /opt selber als Symlink angelegt hatte
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Code:
rmdir /opt
ln -s /volume1/@optware /opt
:confused: du erstellst das Verzeichnis und ich entferne es (lt. Thema/Wiki)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Code:
rmdir /opt
ln -s /volume1/@optware /opt
:confused: du erstellst das Verzeichnis und ich entferne es (lt. Thema/Wiki)
Eben genau mit dieser Konstellation /opt selber als Symlink hatte ich schon meine Probleme. Drum die Frage, wie genau du verlinkt hast. Probiers es doch mal indem du nur den Inhalt von /opt als Symlinks anlegst und nicht /opt selber
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Willst du mir Mut machen, es doch nochmals zu versuchen? :D
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Willst du mir Mut machen, es doch nochmals zu versuchen? :D
Ich habe in letzer Zeit einige DSsen mit der neuen Firmware versorgt und dabei /opt natürlich verloren. Habe die Symlinks genau so angelegt wie ich beschrieben habe und soweit keine Probleme feststellen können. In dem Sinne: Nur Mut probiers nochmal ;)
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, ich werd, wenn ich mir mal wieder die Nacht um die Ohren schlagen will :D deine Alternative testen. Jetzt bin ich erstmal froh, dass alles wieder läuft (wobei so ein großes Drama wars auch nicht, wenn nur die ewigen, nervenzährenden Wartezeiten beim Booten nicht wären^^).

Thx soweit :)
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wenn Du Init_3rdparty installierst sind auch die Verzeichnisse da, oder selbst anlegen.

Gruß Götz

Oh,
hab ich gar nicht gemerkt. Das sollte noch ins Wiki für die Erweiterung der IPKG Installation! Ich kann derzeit nicht, bin im Ausland auf Projekt.

Gruß

Janus
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst du nicht im Wiki den Reiter 'Diskussion' verwenden? Da wäre doch genug Platz für Kommentare und Erfolgsgeschichten.

Itari

Ja,
wäre Nett. Mein Ziel sind da zweierlei.

1. Schreiber von Wiki Artikeln zu animieren.

2. Siehe 1. Ich habe ein paar Wiki einträge angepasst. :)

Wenn es offensichtliche und einfache Möglichkeiten gibt einen Wiki Artikel zu kommentieren, fände ich das eine gute Methode Leute zu animieren. Aber ok. Reicht erst mal.

Gruß

Janus
 

NeoNamek

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun denn, sobald ich optware.sh ausführbar gemacht habe und neu starte, bootet meine 110j ewig (ich konnt nach fünf Min. nachdem ich ein Neustart initiiert hatte noch per Konsole drauf und optware.sh die Rechte wieder entziehen, da ich befürchte, dass ich in ner Schleife lande und mein NAS erneut resetten muss *arg* paar Sek. drauf lief der Neustart). Das einzig Script S99pyload in /opt/etc/init.d/ lässt sich starten und korrekt stoppen (ps | grep python). Hast du n Plan an was das liegen kann? Mit der alten Methode - ohne symlink - lief alles gut, das Script optware.sh ist universell für alle Synology-Versionen einsetzbar, oder?

Thx

Edit: habs nochmal probiert und jetzt hat die Olle geschätzt 10 Min. fürs Runterfahren und nochmal so viel fürs Hochfahren (dauert immer noch an *ratter ratter*) benötigt

Ich hab genau das gleiche Problem wie er, bin auch 1 zu 1 der Anleitung im wiki gefolgt. Hat wer eine Lösung gefunden? Vll du selber? Ist echt nervig =/
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab genau das gleiche Problem wie er, bin auch 1 zu 1 der Anleitung im wiki gefolgt. Hat wer eine Lösung gefunden? Vll du selber? Ist echt nervig =/

Ok,
dann erst mal Fehlersuche.

1. Alle neuen Scripte deaktivieren und noch mal durchstarten.

2. Das Optware Script wieder aktvieren, aber sonst noch NICHTS! Noch mal durchstarten.

3. Solange die zusätzlichen Optware Scripte weiter aktivieren und durchstarten, bis der Fehler wieder auftritt -> Ergo: Das zuletzt aktivierte Script wars.

4. Noch mal hier melden, am besten mit genauer Beschreibung dessen, was du getan hast. Also am besten: Aufschreiben/Protokollieren, während du etwas machst.

Das letzte mal war es die nicht korrekte Konfiguration von pyload. Pyload startete zwar, aber nur beim ersten Start per optware Script kam es zum Fehler und hängen des Startup Scripts. War sehr ärgerlich, aber korrigierbar :) Wichtig ist einfach erst mal den Fehler zu isolieren. Danach ist es dann einfach ;-)

Gruß

Janus
p.s.: Du wärst der erste, mir bekannte, wo es am Ende nicht läuft.
 

NeoNamek

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OKay ich hab DSM komplett neu installiert, alles werkseinstllungen!

Los geht's:

Rich (BBCode):
cd /volume1/public
wget http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-i686/cross/unstable/syno-i686-bootstrap_1.2-7_i686.xsh
	sh syno-i686-bootstrap_1.2-7_i686.xsh

Syno meldet:


Rich (BBCode):
Optware Bootstrap for syno-i686.
	Extracting archive... please wait
	bootstrap/
	bootstrap/bootstrap.sh
	bootstrap/ipkg-opt.ipk
	bootstrap/ipkg.sh
	bootstrap/optware-bootstrap.ipk
	bootstrap/wget.ipk
	1215+1 records in
	1215+1 records out
	Backup your configuration settings, then type:
  		rm -rf /volume1/@optware
 		rm -rf /usr/lib/ipkg
	This will remove all existing optware packages.

	You must *reboot* and then restart the bootstrap script.


	BusyBox v1.16.1 (2010-11-02 18:09:22 CST) built-in shell (ash)
	Enter 'help' for a list of built-in commands.

ich wieder:

Rich (BBCode):
 rm -rf /volume1/@optware
rm -rf /usr/lib/ipkg

und syno restart!

Rich (BBCode):
cd /volume1/public
sh syno-i686-bootstrap_1.2-7_i686.xsh

//Setup complete erscheint

Rich (BBCode):
ipkg update

//Successfully terminated.

und weil es so schön schnell ging, noch ein neustart :D

Rich (BBCode):
ipkg install nano

danach die /etc/rc.local auskommentiert

Rich (BBCode):
# Optware setup
#[ -x /etc/rc.optware ] && /etc/rc.optware start

Rich (BBCode):
umount /opt

	rmdir /opt
	ln -s /volume1/@optware /opt
Jetzt installier ich das Admin tool per packetverwaltung.

Rich (BBCode):
	nano /usr/local/etc/rc.d/optware.sh

Und das zeug ausm wiki eingefügt.

Rich (BBCode):
	chmod +x /usr/local/etc/rc.d/optware.sh

uuuuund neustart

von nun an geht alles nurnoch gaaaaaanz langsam bzw manhcmal geht er garnicht mehr aus.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
.....

von nun an geht alles nurnoch gaaaaaanz langsam bzw manhcmal geht er garnicht mehr aus.

Ok,
du hast offensichtlich nur den DSM neu installiert, die Optware konfiguration ist nach wie vor auf deiner Platte. Von daher hat deine Neuinstallation nicht viel gebracht.

Wie siehts unter /opt/etc/init.d/ aus?

ls -l /opt/etc/init.d/

Gruß

Janus
 

NeoNamek

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok,
du hast offensichtlich nur den DSM neu installiert, die Optware konfiguration ist nach wie vor auf deiner Platte. Von daher hat deine Neuinstallation nicht viel gebracht.

Wie siehts unter /opt/etc/init.d/ aus?

ls -l /opt/etc/init.d/

Gruß

Janus

Der Ordner ist leer, hab auch kein pyLoad drauf.
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
pyload start stop script

hi Leute,
hab mir gestern die neueste Version von pyload gepulled, seitdem geht mein start stop script nichtmehr richtig, wenn ich es ausführe komme ich nicht mehr auf den webserver. Hab am Script nichts verändert.
hat noch jemand die Probleme?

Grüße Wessix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat