Optimierung der Datensicherung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael m1

Benutzer
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
270
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,
Seit Ewigkeiten laufen zuverlässig die Datensicherungen sowie die Archive.
Aus dem RAID 5 des Arbeitssystem ist schon wieder eine Festplatte in die ewigen Jagdründe ein gegangen.
Und schon wieder eine neue 6TB HD angeschafft um kleinere 40, 80, 160 GB HDs aus zu misten und die letzte zu ersetzen. Ich habe auch das Gefühl, das die Synologys immer mehr werden und würde gerne etwas reduzieren.

Meine Arbeitsdaten liegen auf einer DS509+ und überlege gerade, ob ich die Datensicherungen auf die Expansionseinheit (DX5) an der DS509+ legen soll anstatt auf einer separaten DS410j. Einmal im Monat speichere ich alle Daten auf externe Festplatten und somit habe ich die alle 4 Wochen immer aktuell. Ich würde gerne wissen, ob jemand bereits Erfahrungen hat Backups auf Expansionseinheitennzu speichern?

Ich habe noch eine DS211 die ich als temporäres Archiv benutzte. Dort kommen alle Datein hinein, die auf externe Platten VERSCHOBEN werden. Also dann weder auf dem Arbeitssystem noch in der Datensicherung sind. Nach 12 Wochen werden die dann endgültig auf externe Festplatten ausgelagert.

Anstatt die externen HDs im Tresor auf zu bewahren und alle 4 Wochen von Hand an zu stöpseln um die Daten ab zu gleichen, könnte man die in die DS410j einbauen und am Netz angeschlossen lassen,die sich dann automatisch einschaltet um alle Daten ab zu gleichen. Allerdings sind die dann angebunden, was meist nicht für ein Backup spricht.

Derzeit mache ich mir sehr viele Gedanken und scheinbar drehe ich mich irgendwie im Kreis. Hin und Her zeigen wäge ich das eine oder andere ab und verliere mich dabei.

Ich denke die erste Frage die erst mal gelöst werden muss, ist ob das Backup auf die Expansionseinheit kann?
Hat hier jemand Erfahrung?

Dann stellt sich die Frage, ob ichbdie Externen HDs weiterhin im Tresor aufbewahren soll, oder im Netz angebunden über die DS410j mit überspannungsschutz und der Stromquellen, Aula auch in Dr Netzwerkleitung (ist alles vorhanden)?

Externe HDs als Archiv bleiben erhalten mit Daten die ausgelagert werden.

Für Kritiken, Erfahrungen und Anregungen bin ich offen.

Vielen Dank
M.
 
Du kannst ein Backup auf jeden Fall auf die DX machen, was macht Dir da Sorgen?

Wenn Du die 410j als Ersatz für die externen Platten aufziehen willst, wäre für mich die Frage, ob Du die an einem anderen Ort unterstellen kannst.
 
sorgen macht mir bei dem Backup auf der DX, was passiert, wenn das gesamte RAID auf der DS 509+ Zusammenbricht und nicht mehr reparierbar ist. Also weg. Startet das System trotzdem noch? Ist es wie bei der DS 211 das das DSM System auf beiden Einheiten drauf ist.
Ich würde nur ungern bei einem Zusammenbruch der DS509+ das RAID auf der DX verlieren.
Ich habe die Geräte schon sehr lange, aber noch nie hatte ich so eine Erfahrung gemacht und ausprobieren wollte ich es nicht, das das erstellen der Raids so unendlich lange dauert.

Die DS410j kann ich nur Räumlich trennen. Vom DG aus dem Regal in das EG Hauswirtschaftsraum in das 19" Schränkchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat