OpenVPN Verbindungsprobleme "UNDEF"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bvrulez

Benutzer
Hi, ich verbinde mich von meiner Backup-Syno im Heimnetz zu meiner Haupt-Syno im entfernten Netz per OpenVPN. Gelegentlich läuft das auch.

Es kommt aber immer wieder vor, dass die Verbindung, wenn ich reinschau, auf "Verbindung wird hergestellt" steht. Ich trenne dann und versuche neu zu verbinden, was nicht möglich ist und wieder "getrennt" bzw. "Authorisierung erforderlich" angezeigt wird. Irgendwann importiere ich das Zertifikat neu. Dann bleibt die Anzeige bei "Verbindung wird hergestellt" stehen und in der Liste der Verbindungen am Server wird mein Client angezeigt, allerdings nicht mit dem Benutzernamen, sondern "UNDEF" und ich habe keine Verbindung zu meinen Remote-Ordnern.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Ben

Hallo,

Mal den VPN-Server De- / Installiert?
Was sagt denn der log unter /var/log/messages?

Alternativ entweder in der Client- oder in der Serverconfig von OpenVPN folgende Zeilen einfügen:

Rich (BBCode):
verb 3
log-append /var/log/openvpn.log

Je höher die Zahl hinter verb je gesprächiger wird OpenVPN. Logfile ist dann unter dem angegebenen Pfad zu finden. Wenn Du die Version deines DSM angeben würdest könnte dir auch jemand die Pfade zu den configs nennen.

Gruß Frank

BEARBEITET

Hi Frank, danke für die schnelle Antwort.

- Neuinstallation des VPN-Servers ist nicht möglich, weil ich nach Deinstallation nicht mehr auf die entfernte Syno zugreifen kann. Ich bin nur gelegentlich im Wochenendhaus, wo der Server steht.
- Beim Client gibt es kein Logfile im angegebenen Verzeichnis.
- Serverseitig auch nicht.
- Wo kann ich die openvpn.ovpn mit geändertem/hinzugefügtem Code auf dem Client hochladen? In der DSM kann ich nur ein Zertifikat importieren, keine Konfigurationsdatei.

Meine Internetverbindung zuhause macht Probleme. Die Telekom schaltet hier in ein paar Monaten auf ein neues Glasfaserkabel um. Kann das das Problem sein?

Außerdem habe ich von UDP auf TCP umgestellt, weil ich gelesen hatte, das das auch eine Lösung sein kann - hilft aber nicht.

Beim Updaten meiner Signatur mit der DSM-Version ist mir aufgefallen, dass beide Synologies unterschiedliche Versionen verwenden, weil ich das automatische Update unterschiedlich eingestellt hatte. Werde auf die gleiche Version aktualisieren und erneut probieren.

Gruß,
Ben

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt aber immer wieder vor, dass die Verbindung, wenn ich reinschau, auf "Verbindung wird hergestellt" steht. Ich trenne dann und versuche neu zu verbinden, was nicht möglich ist und wieder "getrennt" bzw. "Authorisierung erforderlich" angezeigt wird.

Das habe ich auch wenn sich aus welchen Grund auch immer die Verbindung getrennt hat und die Wiederverbindung fehl schlägt.
Ich klicke dann auf Trennen, etwas warten und wieder auf Verbinden = Autorisierung erforderlich
Wieder Trennen, Verbinden und dann geht es meistens ohne Probleme. Manchmal muss das Spiel auch 3 - 4 mal gemacht werden.
Aber das Zertifikat hatte ich deswegen nie neu eingelesen.

Dieser "Bug" ist wohl seit Version 5 mit an Board.

Danke für die Antwort. ca.crt ist das Zertifikat, ja? Ich hatte nämlich auch schon ca-bundle.crt versucht und auch schon mit server.crt. Nicht, dass das System da verwirrt wird. Andererseits: Wenn man die alle einmal eingelesen hat, dann müssten die ja eh vorliegen. Früher ging das bei mir mit dem Wiederverbinden auch. Jetzt nicht mehr. Und über PPTP habe ich keine Verbindung zu den Remote-Ordnern. Manchmal geht mir das Geeiere ganz schön auf den Zeiger. Es sind doch nur ein paar Standard-Sachen, die man machen will, die müssen doch irgendwie gleichbleibend standardisiert ablaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat