OpenVPN eingerichtet. Wie bekomme ich jetzt Zugriff auf Freigaben?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

therealsega

Benutzer
Hallo Leute,

ich habe erfolgreich den OpenVPN-Zugriff auf meine DS214 eingerichtet.
Jetzt würde ich gerne im Windows Explorer auf meine Freigaben zugreifen, aber ich habe keine Ahnung, wie das geht ...

Könnte ihr mir da weiterhelfen?

Gruß, sega

ich habe erfolgreich den OpenVPN-Zugriff auf meine DS214 eingerichtet.
Wenn das stimmen würde, brauchtest du hier aber nicht fragen, oder?

Was hast du also bisher getan? Und worüber reden wir eigentlich? Welche DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Irgendwelche "tolle" Sicherheitssoftware am Start? Wie heißt die Sicherheitssoftware?

Hast Du es einmal ganz normal mit Netzlaufwerk verbinden \\IP-NR\GEMEINSAMER_ORDNER probiert?

Welche DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Irgendwelche "tolle" Sicherheitssoftware am Start? Wie heißt die Sicherheitssoftware?

DSM 5.1
Router Netgear WNR3500Lv2
DS hat feste IP im lokalen Netz (ist per LAN an den Router angeschlossen)
IPv4-Anschluss
Keine Sicherheitssoftware am Start

Ich weiß leider nicht, was ich an der Stelle von IP-NR eintragen soll.

Die IP-Nummer, die die DS tatsächlich hat. Das ist ja gerade der Witz bei einem VPN, dass das Fremdnetz praktisch lokal eingebunden ist.

Nein, dann wärst du ja wieder im eigenen Netz und nicht über den VPN Tunnel.
Die IP-Nr sollte dann deine DynDNS sein. Kannst du dir übrigens direkt bei Synology holen. SYSTEMSTEUERUNG-EXTERNER ZUGRIFF - DDNS einrichten

Allerdings musst du darauf achten dass der Port den du für das VPN festgelegt hast in der Firewall der Synology, im Router und eventuell anderer Sicherheitseinrichtungen geöffnet, bzw. weitergeleitet wird.

Ich weiß leider nicht, was ich an der Stelle von IP-NR eintragen soll.
Bevor hier noch größeres Rätselraten ausbricht, solltest Du uns vielleicht etwas genauer verraten, in welchem LAN die DS steht und in welchem der Rechner, mit dem Du zugreifen willst. Welche Router sind beteiligt, wie sind die jeweiligen lokalen Subnets (also die 192.xxx.xxx.xxx)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat