Hyper Backup OneDrive / Proxy

funky1

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich habe die Anleitung befolgt und mir bei One Drive meine CID + das App Passwort besorgt.
https://rays-blog.de/2019/07/17/310/backup-to-microsoft-onedrive-with-synologys-hyper-backup/
Wollte eine Sicherung im Hyper Backup anlegen und sobald das Drop Down Menü erscheinen soll, kommt bei mir die Meldung:
"Zugriff auf das Datensicherungsziel nicht möglich".

Im Docker habe ich folgende variable angelegt und aktiv ist der Container ebenfalls.

1626598385610.png
Verwendet habe ich folgenden Proxy
1626598791543.png

Aktuell bin ich noch auf DSM 6.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

stephanstricker

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich habe die Lösung probiert aber ich fand sie nicht stabil genug. Ich mache nun folgendes. Ich erstelle mit HyperBackup eine Sicherung auf der lokalen Festplatte. Dann benutze ich CloudSync um dieses Backup nach OneDrive zu sichern. Der Nachteil dieser Lösung ist das man Speicher verschwendet aber meistens hat man eh deutlich mehr Speicher als gebraucht wird und nicht alles muss gesichert werden. Der Vorteil ist das man keine Hacks machen muss und Wiederherstellen aus der lokalen Kopie enorm schnell ist.

Stephan
 

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich erstelle mit HyperBackup eine Sicherung auf der lokalen Festplatte. Dann benutze ich CloudSync um dieses Backup nach OneDrive zu sichern.

Das klingt sehr interessant... Wie läuft das im Detail? Mit HyperBackup zu sichernde Ordner auswählen, die werden dann regelmäßig in einem Backup gesichert. Und der Ort der Sicherung ist dann ein Ordner, der mittels CloudSync auf OneDrive gesichert wird? Geht das alles automatisch, oder verschiebst Du das HyperBackup nach der Sicherung in den Ordner für CloudSync?
 

stephanstricker

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ganz genau, einfach lokal in einen Ordner sicher und den Ordner bei CloudSync angeben. Ich habe das bei der Zeitplanung noch so eingestellt das der CloudSync 1 Stunde nach dem HyperBackup anspringt. Also HyperBackup um 1 Uhr Nachts und CloudSync von 2 Uhr bis 6 Uhr. Damit verhindert man das Dateien mehrfach hochgeladen werden wenn HyperBackup die mehrmals ändert.
 

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
OK, das heißt, bei CloudSync kann man auch Zeiten angeben... Dachte das wäre immer live am syncen...

Kann ich dann auch einstellen, dass ein Sync-Job nachts das Backoup auf OneDrive hochlädt und ein zweiter Sync-Job permanent einen Dokumente-Ordner synchronisiert?
 

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Du kannst für jeden Job einen Zeitplan einstellen.

Aber wenn man einen Zeitplan pro Job einstellt, bedeutet das im Umkehrschluss, dass es keinen Live-Sync gibt, wie man es sonst von OneDrive / Dropbox & Co. gibt, korrekt?
 

stephanstricker

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Live sync machst Du nur für die Daten die direkt in OneDrive sehen und bearbeiten willst. Für das Hyperbackup kannst Du das theoretisch auch machen aber dann werden einzelne Dateien unter umständen mehrfach hochgeladen. Desewegen mache ich die Planung so das das eigentlich Backup lokal abgeschlossen ist bevor es nach OneDrive synchronisiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: michaelvdb

theexciter

Gesperrt
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich habe die Lösung probiert aber ich fand sie nicht stabil genug. Ich mache nun folgendes. Ich erstelle mit HyperBackup eine Sicherung auf der lokalen Festplatte. Dann benutze ich CloudSync um dieses Backup nach OneDrive zu sichern. Der Nachteil dieser Lösung ist das man Speicher verschwendet aber meistens hat man eh deutlich mehr Speicher als gebraucht wird und nicht alles muss gesichert werden. Der Vorteil ist das man keine Hacks machen muss und Wiederherstellen aus der lokalen Kopie enorm schnell ist.

Stephan
Der Proxy läuft eigentlich stabil, nur OneDrive zickt rum:

https://www.synology-forum.de/threads/onedrive-fuer-verschluesseltes-hyperbackup.78169/page-7
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat