OneDrive für verschlüsseltes HyperBackup?

theexciter

Gesperrt
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo Zusammen

Seit kurzem habe ich ebenfalls das Problem, dass OneDrive nicht mehr als Backup funktioniert. Hyperbackup gibt folgende Fehlermeldung aus: Exception occurred while backing up data. [Reason: Request Entity too large]
Leider war es mir bisher nicht möglich den Fehler zu beheben, falls jemand eine Idee hat wäre ich also froh. Ich habe bereits 2 mal versucht das Backup neu aufzusetzen, jedoch ohne Erfolg.
Der letzte Versuche heute, gab keine Fehlermeldung im Proxy aus.
Falls jemand eine Idee hat wäre ich um einen Tipp dankbar.

Gruss

PS: Versuch 2 heute gibt auch im Proxy Fehler aus. "503 Passport authentication was successfull, but the proxy server cannot repeat the original client request with authorization because the client request body length exceeds the request body cache size of 2048 KiB. Please repeat the request."
Die Abbruchzeit und die Fehlermeldung passen Zeitlich nicht überein.
Hallo vagzubi,

ich weiss es ist eine Weile her, konntest du hier was erreichen?

Habe jetzt nämlich den gleichen Fehler mittels Proxy via Docker und OneDrive:

Error
2021-09-14 14:27:23
SYSTEM
[WebDAV][415 to OneDrive] Exception occurred while backing up data. [Reason: Request Entity too large]
Habe schon das Ziel schon komplett bereinigt und den Job neu angelegt, aber der Fehler tritt wieder bei 94% auf :/

Vorher lief es Monate (ohne Integritätsprüfung) problemlos...
 

theexciter

Gesperrt
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hat hier schon jemand was herausfinden bzw. das Ganze wieder zum Laufen bekommen?
Finde es schon ein wenig unbefriedigend, da auch mittlerweile der 2. Backupjob zu einem entfernen Synology NAS immer wieder manuell nach einem Fehler angestoßen werden muss - Zuverlässigkeit sieht in meinen Augen anders aus...
 

theman824

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
bei mir besteht das gleiche Problem leider auch. Backup von ca. 400 GB Daten klappt über proxy/WebDAV auf OneDrive nicht.
Backup bricht nach 96 % ab "Entity too large".

Dies ist eine spezifische Rückmeldung des OneDrive-Speichers. Ich kann die gleichen Daten problemlos auf andere Ziele via WebDAV sichern.

Hat jemand das Problem gelöst?

Ich würde zumindest gerne verstehen, welches Limit hier wodurch überschritten wird.

Es ist jedenfalls keine einzelne Datei zu groß.
Werden ggf. zu viele Dateien in einem Unterordner angelegt? (Konnte dazu keine Limitierungs-Angaben bei Microsoft finden.)
Wer hat noch eine Idee?

Viele Grüße
 

theexciter

Gesperrt
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich vermute mal, dass MS hier was blockiert - vielleicht filtern sie das anhand der Dateiendung und sagen dann irgendwann --> Nö ist nicht (mehr).
Am Proxy liegt es ja scheinbar nicht, die Verbindung zu OneDrive kann ja hergerstellt werden und es wird ja auch gesichert...

Hier kann eigentlich nur MS nen Riegel vorgeschoben haben :/
 

theman824

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde es nur gerne besser verstehen.

Ich habe viele Sicherungen über Hyper Backup auch via WebDAV nach OneDrive. Aber nur bei der einen (zugegeben wohl nach Datenmenge auch die größte) gibt es die Probleme. Da der verbrauchte Speicherplatz allein aber nicht das Problem ist, finde ich es rätselhaft, was genau an dieser Sicherung denn das Problem ist.

Muss ich wohl doch wieder bei Strato dazu buchen, obwohl man noch jede Menge freien Clou-Speicher auf OneDrive hat. Etwas bekloppt.
 

stephanstricker

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich mache nun folgendes. Ich erstelle mit HyperBackup eine Sicherung auf der lokalen Festplatte. Dann benutze ich CloudSync, um dieses Backup nach OneDrive zu sichern. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass man Speicher verschwendet, aber meistens hat man eh deutlich mehr Speicher als gebraucht wird und nicht alles muss gesichert werden. Der Vorteil ist das man keine Hacks machen muss und Wiederherstellen aus der lokalen Kopie enorm schnell ist.

Stephan
 

s4rger4s

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hier als kleiner Tipp: es gibt ein Tool Duplicati (2), das kann man theoretisch via docker auf der synology installieren und damit Daten bei OneDrive sichern. Theoretisch deshalb, weil ich es vor einiger Zeit erfolgreich getestet habe, es aber sehr instabil fand. Vllt hat sich da was getan...
Aktuell nutze ich Duplicati trotzdem, nur nicht auf dem NAS, sondern an meinem Windows PC. Ich synchronisiere eh alle Daten vom NAS zu mein PC und mach dann halt das Backup aus Windows (läuft vollautomatisch im Hintergrund, merkt man gar nicht, wenn man erst mal den Großteil "drüben" hat, dann werden nur noch Änderungen nachgeschoben) Duplicati ist kostenlos, verschlüsselt die Daten, und hat noch paar nette Einstellmöglichkeiten.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Ich muss mich hier mal ranhängen.
Ich habe versucht das hier beschriebene Verfahren mit dem Docker Container (https://hub.docker.com/r/skleeschulte/basic-to-passport-auth-http-proxy) für OneDrive Business zu verwenden. Ich habe mMn auch alles korrekt eingestellt aber bei dem Punkt, wo ich die Einstellungen zum Datensicherungsziel eingebe, kommt immer die Fehlermeldung: "Authentifizierung fehlgeschlafen. Überprüfen Sie Ihre Authentifizierungsdaten". Wenn ich die Parameter leicht verändere kommt: "Zugriff auf das Datensicherungsziel nicht möglich". Zusätzlich kann ich über OneDrive einsehen, dass diverse Anmeldeversuche getätigt wurden, aber einfach fehlgeschlagen sind. Das stärkt meine Vermutung, dass es nicht an dem Docker Container oder den Einstellungen in meinem Netzwerk liegt sondern eher an OneDrive und der Authentifizierung. 2FA ist aktiviert und ich verwende auch ein extra erstelltes "App Passwort" zur Anmeldung anstelle meines normalen Kennworts.

Hat hier noch jemand eine Idee? Ich bin etwas ratlos oder stehe auf dem Schlauch

Danke vorab
 

stephanstricker

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Das stimmt, den Backup machst Du mit Hyperbackup lokal, und den lokalen Ordner sicherst Du dann nach OneDrive. Du verlierst natürlich dadurch Speicher aber, der erst ist in vielen Fällen nicht das Problem.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Meine zu sichernden Dateien betragen ca. 10TB. Das ist also in der Tat auf jeden Fall ein Problem denn mit Versionisierung wächst der benötigte Platzbedarf auf der Syno extrem an. Zudem ist die Verfügbarkeit von OneDrive höher als die von meiner Syno und daher ist es wesentlich sinnvoller das versionisierte Backup bei OneDrive zu machen als auf der gleichen DS wie auch die Quelldaten
 

stephanstricker

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Bei solchen Datenmengen wird es natürlich schwierig. Wie wäre es denn, wenn Du eine virtuelle Maschine mit Windows laufen lässt und dort OneDrive installierst um es zu synchronisieren. Kostet dann halt Resourcen aber ein Docker Container ist auch nicht umsonst.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Im Moment behelfe ich mir mit einer VM mit Windows um dort mit Duplicati auf OneDrive ein Backup auszuführen. Funktioniert, aber HyperBackup wäre mir wegen der Integeration am liebsten
 

theexciter

Gesperrt
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich muss mich hier mal ranhängen.
Ich habe versucht das hier beschriebene Verfahren mit dem Docker Container (https://hub.docker.com/r/skleeschulte/basic-to-passport-auth-http-proxy) für OneDrive Business zu verwenden. Ich habe mMn auch alles korrekt eingestellt aber bei dem Punkt, wo ich die Einstellungen zum Datensicherungsziel eingebe, kommt immer die Fehlermeldung: "Authentifizierung fehlgeschlafen. Überprüfen Sie Ihre Authentifizierungsdaten". Wenn ich die Parameter leicht verändere kommt: "Zugriff auf das Datensicherungsziel nicht möglich". Zusätzlich kann ich über OneDrive einsehen, dass diverse Anmeldeversuche getätigt wurden, aber einfach fehlgeschlagen sind. Das stärkt meine Vermutung, dass es nicht an dem Docker Container oder den Einstellungen in meinem Netzwerk liegt sondern eher an OneDrive und der Authentifizierung. 2FA ist aktiviert und ich verwende auch ein extra erstelltes "App Passwort" zur Anmeldung anstelle meines normalen Kennworts.

Hat hier noch jemand eine Idee? Ich bin etwas ratlos oder stehe auf dem Schlauch

Danke vorab
In welcher Syntax verwendest du denn deine Anmeldedaten?
Welcher Fehler wird in den Logs bei der OneDrive Anmeldung ausgespuckt?
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Das ist der Fehler der mit bei der Eingabe der Zugangsdaten von HyperBackup ausgegeben wird: "Authentifizierung fehlgeschlafen. Überprüfen Sie Ihre Authentifizierungsdaten".
In den Logs von HyperBackup gibts keine Einträge dazu und in dem Konto bei OneDrive wird nur angegeben, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist.. Da gibts also leider nicht viele Infos.

Die Syntax müsste korrekt sein denn wenn ich daran etwas ändere ist die Fehlermeldung direkt eine andere: "Kann das Zielverzeichnis nicht erreichen" (in dem Wortlaut)
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Meine zu sichernden Dateien betragen ca. 10TB. Das ist also in der Tat auf jeden Fall ein Problem denn mit Versionisierung wächst der benötigte Platzbedarf auf der Syno extrem an
Man kann ja doch davon ausgehen, dass nicht alle 10 TB Dateien versioneirt werden müssen? Meine naive Annahme wäre mal, dass der Großteil der Kapazität durch Videos belegt wird? Falls dem so ist, dann werden eben nur jene versioniert, die häufig geändert wurden wie Office-Dateien etc.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Ja, grundsätzlich ist das korrekt - Aber der unbegrenzte OneDrive Speicher ist bezahlt und wieso soll er dann nicht genau dafür genutzt werden. Das entspricht eben exakt meiner Backupstrategie und es geht hier ja nicht darum wieviel TB ich versioniert irgendwo speichern möchte, sondern eigentlich nur um das Problem, dass HB nicht mit OneDrive bei mir funktioniert.
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
In dem anderem Thread zu "HyperBackup - Exception occured while backing up data" habe ich ab hier mein Problem beschrieben. Das ganze zieht sich bis Beitrag 155.
Sehe gerade, dass es in diesem Thread im Beitrag 121 genau um das gleiche Problem geht. Auf die gleiche Lösung bin ich mittlerweile auch gekommen. Lokales Backup und per Cloud Sync nach OneDrive schieben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat