Hyper Backup HyperBackup - Exception occured while backing up data

RockThisParty

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Backup ist ist dem Patch letzte Nacht ohne irgendwelchen weiteren Änderungen durchgelaufen ???

Da fragt man sich nur, warum der Support das nicht anbietet ?
 

Steco84

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2019
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Kann deine Erfahrung bestätigen, nach dem einspielen des Patches lief das Backup sofort im manuell sowie per Zeitplan heute Nacht.

Finde es echt traurig das der Support da nicht drauf hiwneisst, bin seit 2 Wochen im ständigen kontakt mit Synology gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michel20

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hatte selbiges Problem und konnte es dank diesem Thread durch patchen beheben. Läuft seither wieder ohne Probleme. Aufgefallen ist mir das die installierte Version neuer war als die Online verfügbare also ist wohl die fehlerhafte zurück gezogen worden der neue Patch aber noch nicht freigegeben warum auch immer.
Hauptsache es läuft wieder !
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.000
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
194
Ich bin inzwischen noch eine Version weiter, weil es noch ein weiteres Problem gab. Nach diesem Patch sind wirklich alle Fehler behoben. Muss sagen, dass der Support (Taiwan) super geholfen hat!
 

michel20

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wo gabs den neuen Patch? Hast du da eventuell einen Link oder wird der nur vom Support direkt aufgespielt?
Habe derzeit keine Probleme aber man weiß ja nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

indiean

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe leider auch gerade das Problem, dass Hyper Backup mit der Fehlermeldung
Code:
Exception occurred while backing up data.
abbricht. Das Backup lief jahrelang ohne Probleme. Aufgrund des kanpper werdenenden Speicherpaltzes habe ich die "Max. Anzahl beibehaltener Versionen" auf 12 halbiert. Seitdem läuft das Backup nicht mehr.
Ich wollte deshalb den hier gelisteteten Patch installieren. Ich bin mir aber nicht sicher, welche der Versionen/Varianten ich benötige. Ich habe eine DS218+.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank Euch!
Viele Grüße
indiean
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Wann hast Du denn die Anzahl der Versionen halbiert?
Wenn diese Rotationsbereinigung läuft, dann können keine erneuten Backups angefertigt werden.
Möglicherweise findest Du im LOG sowas wie "HB-Vault is Busy" oder sowas?

Dieser Tage ist ohnehin eine neue Version (2.2.6-1613) erschienen, evtl. wäre das für Dich einen Versuch wert?
 

indiean

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @AndiHeitzer,

vielen Dank für Deine super schnelle Rückmeldung. Die Änderung habe ich heute vorgenommen.
Ja, die Fehlermeldung, dass das Backup-Volume "busy" ist, habe ich beim ersten Versuch erhalten. Inzwischen erhalte ich diese aber nicht mehr.
Die Version 2.2.6-1613 wäre top, aber diese erscheint bei mir im Paket-Zentrum (noch?) nicht. Kann ich dieses Update irgendwie "erzwingen"?

Vieln Dank abermals :)

EDIT:
Ich denke, ich habe es gefunden. Ich kannte diese Möglichkeit noch nicht. Ich lade das Paket hier bei Synology herunter und installiere das Paket anschließend im Paket-Zentrum "per Upload" neu. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: indiean

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich hänge mich mal hier dran.

Ich habe immer wieder "Hänger" bei Hyper Backup (ca. 1x die Woche bei 2 täglichen Jobs). Das Backup braucht unendlich lang und ich finde keinen Hinweis auf die Ursache.

Bisher habe ich mir damit beholfen, dass ich dann halt die DS neu boote. Danach geht es wieder normal. Beim Neustart kam immer die Meldung, dass noch ein Backup läuft und das konnte man abbrechen.

Seit dem Update auf 2.2.26-1316 kommt beim Reboot ebenfalls eine Meldung, aber nur, dass man jetzt wegen des laufenden Jobs nicht rebooten kann. WTF.

Über Hyperbackup kann ich den Job nicht abbrechen, da das Anwendungsfenster leer bleibt ;(

Es bleibt nun nur noch der reboot über SSH. Hm.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem - am liebsten die Ursache - finden kann?

Es ist eine DS213+

EDIT: Fehlermeldung im HB-Log gefunden:

[Synology C2][Syno C2] Exception occurred while backing up data. (Source file could not be read. Reason:[Input/output error]) [Path: /volume1/......./@eaDir/.................@SynoEAStream]

Die Punkte habe ich eingefügt - da standen Pfad-/Dateinamen. es sind immer wieder andere Dateien, die diese Exception auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

indiean

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@AndiHeitzer vielen Dank für den Tipp!
Das Backup läuft aktuell (und hoffentlich läuft es auch durch).
Ein kurzes Update von meiner Seite. Das Backup wurde nach dem Update von Hyper Backup auf Version 2.2.6-1316 erfolgreich durchgebührt und beendet. Eine Test-Wiederherstellung diverser Dateien war auch erfolgreich.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Schön ;)

Aber was kann ich machen? Ich bin schon auf dieser o.g. Version und habe immer wieder den gleichen Fehler.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe einen Verdacht: Der Fehler tritt immer dann auf, wenn die DS kurz zuvor erst gebootet ist (ich fahre sie nachts automatisch herunter). Das Backup startet 10 Minuten nach dem Booten. Die DS213+ ist natürlich eine lahme Ente.

Die Fehler treten immer bei Dateien auf, die sich zuletzt verändert haben. Die Dateien werden mittels Cloud Station synchronisiert. Ich habe um die 50.000 Dateien im Sync-Ordner.

Ich vermute, dass kurz nach dem Booten Cloud Station Server noch indiziert oder etwas ähnliches und dadurch der Zugriff auf kürzlich veränderte Dateien in dem Moment blockiert ist und HyperBackup dann klemmt. Am Mac zeigt Cloud Station ein ähnliches Verhalten: Nach einem Bootvorgang benötigt CS auf einem i7 minutenlang 100% CPU zum indizieren.

Ich habe das nächtliche Herunterfahren nun abgeschaltet. Cloud Station Server sollte also dann nicht durch Neuindizierung stören.

Ich werde das nun beobachten.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
UPDATE:

Wie es scheint, war das das Problem! Es ist seitdem kein einziger Fehler mehr aufgetreten. Also, für die Nachwelt:

Cloud Station Server braucht nach einem Start der DS eine gewisse Zeit, um die Dateien zu indizieren. Falls parallel Hyperbackup von den selben Daten Backups machen will, kann dies zu IO-Fehlern führen und dazu, dass Hyperbackup endlos läuft und (zumindest bei mir) nicht mehr abgebrochen werden kann.

Einzige Chance, darauszukommen, ist Reboot per SSH.
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Hi habe seit einigen tagen auch das Problem, nur 1 von 6 Backup Aufträgen geht. Alles auf das selbe ziel, alles lief die ganze Zeit lang, Ziel ist auch nicht voll, was ich zu erst dachte, aber da ist Platz genug. Sichere per Webdav auf einen Onlineanbieter.
Fehlermeldung wie oben "Exception occurred while backing up data."
Gibt es da noch ein ausführlicheres logfile?
Hyperbackup Version 2.2.8-1510 unter DSM 6.2.4-25556 Update 3, wobei, könnte sein das es seit Update 3 kam, das war doch auch irgend wann gekommen...
ne, das update habe ich am 23.1. eingespielt, danach lief es noch zwei Tage, ab 26.1. nicht mehr. komisch
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
Ich hab seit kurzen die Sicherung auf OneDrive eingerichtet. Das Backup lief einige Tage (aufgrund der Upload-Geschwindigkeit und ist jetzt bei 96 % im Status angehalten. Setze ich das Backup manuell fort, hält es nach ner guten Stunde wieder an (weiterhin 96 %).

Im Log ist die Fehlermeldung von diesem Thread.
Exception occurred while backing up data. (The backup service is not running. Please check the backup service settings or the firewall settings.)

Was habe ich probiert. Die Anwendung Hyper Backup hatte ich über den Paketmanager bereits komplett beendet und wieder gestartet. Außer Lösungen mit einem Patch von vor Jahren habe ich nichts gefunden.

Software ist auf neustem Stand
Hyper Backup 3.0.2-2531
DSM 7.1.1-42962 Update 2
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Ich würde an deiner Stelle mal einen kleinen, also mit wenigen Dateien, Backupjob einrichten um zu schauen ob es prinzipiell geht.
Ich habe die Sicherungen entsorgt und neu aufgesetzt, Vergangenheit brauche ich eigentlich nicht, nur eine aktuelle SI. Bin auch weg von 1blu und auf Magentacloud gewechselt, selbst wenn dort der Speicher eng wird, finde ich ist die Erweiterung eigentlich Preislich interessant. Und es läuft super, hoffentlich kommt bald Glasfaser, dann kann ich mal schauen, was da max. geht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat