Oh, Hilfe ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lebakas

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nachdem meine Festplatte 1 langsam den Geist aufgibt, wurde mir geraten sie zu tauschen. Also NAS runter fahren, Festpaltten-Tausch, NAS hochfahren ... das führte zu einer Reihe von Fehlermeldungen, sowie einem neuen Volume 1. Das bisherige Volume 1 wurde zu 2. Ich nahm an, dass durch löschen von Volume 1 ich dann die neue Festplatte dem Volume 2 hinzufügen kann.

Nach dem Löschen von Volume 1 wollte ich das tun, bekam aber viele Warnungen bzgl. Systempartition, sodass ich der Meinung war, es wäre klüger die ursprüngliche Festplatte 1 wieder einzubauen. Das habe ich auch getan und jetzt stehe ich vor folgender Situation und traue mich nicht wirklich vor oder zurück ...

SpeicherManager.jpg

SpeicherManager2.jpg

SpeicherManager3.png

Was soll ich tun? Und gleich auch generell gefragt: Ist es überhaupt möglich die Festplatte 1 gegen eine neue Platte zu tauschen oder müsste in so einem Fall eine bestehende Platte des Systems zur neuen Festplatte 1 werden und die neue Platte sich an der freien Stelle einordnen?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Verstehe ich Dich richtig, dass Du auf Platte 1 ein Basis- oder SHR-Volume hattest und auf den Platten 2-4 ein RAID-5- bzw. SHR-1-Volume? Grundsätzlich ist es so, dass auf allen internen Platten das DSM-Betriebssystem gespiegelt abgelegt ist. Insofern kann man eine Platte problemlos wechseln. Bei einem Basis- bzw. einem SHR-Volume ohne Ausfallschutz ist nach dem Wechsel aber natürlich das Daten-Volume weg und müsste neu aufgesetzt werden.
 

lebakas

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ursprünglich war alles ein Volume (SHR mit 4 HDD).

Dann hab ich HDD1 entfernt, die neue Festplatte eingesteckt und neu gestartet. Das Ergebnis waren 2 Volumes, wobei die neue Festplatte 1 das Volume 1 bildete. Das hab ich gelöscht. Ob nun zu Recht oder zu Unrecht, irgendwie wurde mir das dann zu heiß (noch dazu wo ich gerade kein ganz aktuelles Backup habe) und ich habe wieder die ursprüngliche Festplatte 1 eingebaut. An diesem Stand bin ich jetzt. Alle Daten sind da und ich beginne jetzt mit einem aktuellen Backup (sobald ich herausgefunden habe wie ich eine ext4 Platte unter Windows ansprechen und formattieren kann).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Du brauchst Zusatzsoftware, um ext4 unter Windows nutzen zu können. Alternative wäre ein Live-Linux, das kann das von Hause aus.
 

lebakas

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, mittlerweile läuft das Backup ... wird wohl noch ein paar Stunden brauchen. Was mache ich dann auf Basis der in #1 und #3 beschriebenen Situatiuon?

* Reparieren und zusammenfügen (wenn ja, gibt es da irgendwas, was ich beachten soll)
* Neu-Zusammenstellung des Volumes und Rückspeicherung des Backups

:confused:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Reparieren und zusätzliche Platte dem Volume hinzufügen.
 

lebakas

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Reparieren und zusätzliche Platte dem Volume hinzufügen.

Danke. Momentan ist ja wieder die alte Platte drinnen, die durch die 3TB ersetzt werden soll. Ich nehme an, ich tausche gleich wieder aus und repariere dann. Korrekt?

Die 3TB diernt jetzt kurzfristig im alten NAS als Backup. Sobald das erledigt ist, spiele ich die Daten auf externe USB-Platten. Soll ich die 3TB formattieren oder irgendweas mit ihr tun, bevor ich sie vom 411j in das 415play einsetze?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Am PC die Partitionen löschen.
 

lebakas

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Am PC die Partitionen löschen.

Danke vielmals, dil88 für deine Hilfe. Es hat alles toll funktioniert, das NAS hat sich "selbst geheilt". Lediglich das Backup auf das alte NAS bzw. die externen HDDs hat so ewig gedauert, dass ich erst vor 2 Tagen alles fertig hatte. Mittlerweile schnurrt die 415play vor sich hin und alles ist gut.
 

lebakas

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du brauchst Zusatzsoftware, um ext4 unter Windows nutzen zu können. Alternative wäre ein Live-Linux, das kann das von Hause aus.


Das NTFS-formattieren einer ext4 Platte war doch einfacher möglich.

Mit dem Windows-eigenen Festplattenmanager kann man alle ext4-Partitionen entfernene und dann die Festplatte einfach NTFS formattieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!