NVME Read/Write Cache auf SSD-only Volume

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_janosch

Benutzer
Registriert
12. Aug. 2018
Beiträge
91
Reaktionspunkte
20
Punkte
14
Hallo Liebe Community,

Ich betreibe eine DS1621xs+ mit SSD's (F1). Ich lasse darauf in einer Ubuntu VMM meinen Server für die Arztpraxis laufen. Jetzt habe ich mich gefragt, ob Datenbankzugriffe vielleicht mit NVME Cache noch beschleunigt werden könnten. Oder ist das bei reinen SSD-Volumes überflüssig?
Mfg
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Du da schnellere Zugriffe erreichst. Müßtest Du aber individuell ausprobieren - so teuer sind die Module ja z.b. 512GB Module nicht. :)
 
NVME-Cache ist unnötig für eine Datenbank in der Größe. Über die Größen spekuliere ich jetzt mal nur, da du sonst keine Angaben gemacht hast. Wie groß ist die Datenbank bzw. wie viele Clients greifen darauf zu? Wenn eher noch NVME als Volume und dann dort die Datenbank drauf. Da Business, dann nur NVME von Synology.
Die SSDs haben im Normalfall allerdings mehr als genug IOPS.
Mehr RAM hilft eher. Wie viel Arbeitsspeicher ist verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Danke für die Antworten. Datenbank ist 160GB groß. Gleichzeitige Arbeitsplätze haben wir 9. Die DS habe ich über die Spezifikation mit 64GB ausgerüstet. Die Ubuntu VM, auf die der Praxisserver installiert ist, läuft mit 32GB. Rest ist für andere VM's und die Diskstation selber reserviert.
 
Also ich würde sagen, das das keinen merklichen Performance-Vorteil bringt.
Hast du denn Performance-Probleme?
 
Probleme habe ich nicht. Geht eher um noch weiteres Tuning.
 
Dann wie bereits gesagt, kann es noch ein wenig Performance bringen, wenn du Synology NVMEs als Speicherpool einrichtest und dort die VM mit der Datenbank oder die Datenbank alleine hinlegst. Aber warum tunen, wenn es derzeit gut läuft?

Welche SATA-SSDs setzt du momentan im Volume ein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat