NVME Read/Write Cache auf SSD-only Volume

der_janosch

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo Liebe Community,

Ich betreibe eine DS1621xs+ mit SSD's (F1). Ich lasse darauf in einer Ubuntu VMM meinen Server für die Arztpraxis laufen. Jetzt habe ich mich gefragt, ob Datenbankzugriffe vielleicht mit NVME Cache noch beschleunigt werden könnten. Oder ist das bei reinen SSD-Volumes überflüssig?
Mfg
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich könnte mir vorstellen, dass Du da schnellere Zugriffe erreichst. Müßtest Du aber individuell ausprobieren - so teuer sind die Module ja z.b. 512GB Module nicht. :)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
224
NVME-Cache ist unnötig für eine Datenbank in der Größe. Über die Größen spekuliere ich jetzt mal nur, da du sonst keine Angaben gemacht hast. Wie groß ist die Datenbank bzw. wie viele Clients greifen darauf zu? Wenn eher noch NVME als Volume und dann dort die Datenbank drauf. Da Business, dann nur NVME von Synology.
Die SSDs haben im Normalfall allerdings mehr als genug IOPS.
Mehr RAM hilft eher. Wie viel Arbeitsspeicher ist verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: Benie

der_janosch

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Danke für die Antworten. Datenbank ist 160GB groß. Gleichzeitige Arbeitsplätze haben wir 9. Die DS habe ich über die Spezifikation mit 64GB ausgerüstet. Die Ubuntu VM, auf die der Praxisserver installiert ist, läuft mit 32GB. Rest ist für andere VM's und die Diskstation selber reserviert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also ich würde sagen, das das keinen merklichen Performance-Vorteil bringt.
Hast du denn Performance-Probleme?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
224
Dann wie bereits gesagt, kann es noch ein wenig Performance bringen, wenn du Synology NVMEs als Speicherpool einrichtest und dort die VM mit der Datenbank oder die Datenbank alleine hinlegst. Aber warum tunen, wenn es derzeit gut läuft?

Welche SATA-SSDs setzt du momentan im Volume ein?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat