Nutzung Restplatz auf Festplatte

walhallaSSA

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
eine meiner HDD in der Diskstation (DS214) hat den Geist aufgegeben (2 HDD im RAID) und ich habe sie durch eine neue ersetzt. Soweit so gut. Die neue Festplatte ist jedoch groesser als die alte (3 TB statt 2 TB). Nun ist die Frage, ob ich das verbliebene, ungenutzt 1 TB auf der Platte irgendwie nutzen kann? Natuerlich nicht im RAID - aber fuer kurzzeitiges zwischenspeichern von Daten waere es nett ;)

Vielen Dank schonmal fuer Antwort und VG Walhalla
 

walhallaSSA

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und vielen Dank fuer die Antwort (wenn diese auch nicht meiner Hoffnung entsprechen ;). Mehr HDD geht leider nicht, da nur zwei verbaut werden koennen. Werde dann halt bald mal auch die zweite HDD mit einer groesseren (auch 3 TB) ersetzen und dann sollte ich ja ein RAID (SHR) mit 3 TB haben. Vielen Dank nochmal!
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Synology selber kann sowas nur beim SHR automatisch (wenn mindestens 2 Platten mehr haben).

Man könnte aber auch selber hingehen und sich manuell eine Partition an dieser Stelle erstellen und sie einbinden.
Drunter läuft ja auch nur ein LINUX und dort lässt sich über die Konsole Vieles erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: walhallaSSA

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Und wie gut funktioniert dies dann noch nach einem Update oder gar einer neuen Version? :unsure: Leider kommen und gehen Funktionen. Wie gut Funktionen berücksichtigt werden, die es offiziell nie gegeben hat, wird wohl ehe ungewiss sein. Aber einen Versuch ist es oftmals wert. Offiziell kann man die internen M.2 SSD Slots nur für SSD-Cache verwenden. Per Konsole haben meine M.2 SSDs auch wunderbar als ganz normales Volume funktioniert. :)
 

walhallaSSA

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Synology selber kann sowas nur beim SHR automatisch (wenn mindestens 2 Platten mehr haben).

Man könnte aber auch selber hingehen und sich manuell eine Partition an dieser Stelle erstellen und sie einbinden.
Drunter läuft ja auch nur ein LINUX und dort lässt sich über die Konsole Vieles erledigen.
Genau das war mein Denkansatz! Eigentlich sollte ich ja eine unformatierte Partition sehen. Da die ja auch ext4 nutzen, waere es ein Versuch wert. Partition formatieren, einhaengen, fertig ;)

Da ich aber meine Daten nicht riskieren wollte, nicht weiss, ob das SHR das evtl. "unwitzig" findet, hab ich es erstmal gelassen und dachte "frag mal die Wissenden / Erfahrenen".
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Man muss sich bei solchen Dingen allerdings immer fragen: Wieso hat der Hersteller die Funktion nicht in die WebGUI übernommen. Es wird einen Grund oder gar einen Haken dabei geben. Im günstigsten Fall funktioniert die Funktion einfach noch nicht mit allen Modellen.
 

walhallaSSA

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OT: naja, ich habe es aufgegeben, verstehen zu wollen, wieso manche Hersteller manche Funktionen nicht in ihre Geraete einbauen und sehe das auch nicht als Beweis der Unmoeglichkeit ;)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du wirst ja sicherlich entsprechende Backups Deiner Daten besitzen - ich habe es mittlerweile auch aufgegeben, verstehen zu wollen, wieso einige User manche Funktionen ihrer Geräte nicht nutzen...
;)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Man könnte aber auch selber hingehen und sich manuell eine Partition an dieser Stelle erstellen und sie einbinden.

ganz sicher kann man so was machen, aber ich denke das wird nicht alleine mit einem mkdir erledigt sein.
Irgendwie will man es dann auch nutzen können.
Was wird aus so einer Partition? Ein Volume2 ?
Und wenn Speicherpool nur als 1Volumen am Anfang konfiguriert wurde? (default)
Klar, dann kann man sicher Konfiguration des Speicherpools auch noch ändern wenn man weiss wo.
Und als was soll dann die neue Partition eingebunden werden so dass es auch von DSM als etwas nützliches erkannt wird?
Als was soll man es mounten?


Klar, niemand braucht DSM um Daten zu bewegen. Geht auch mit CLI und für die Faulen (wie ich) kann man auch den MC nehmen. Aber wäre dann nicht eher Raspi die geeignete HW?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.720
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Die OS-seitig vorgesehene Methode ist es, eine zweite HDD mit (mindestens) 3 TB einzubauen, und dann den RAID zu reparieren. Schwupps, schon stehen RAID-abgesicherte 1TB zur Verfügung.

Alles andere mag von akademischem Interesse sein - wer seine Daten liebt, lässt die Finger davon.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

walhallaSSA

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ganz sicher kann man so was machen, aber ich denke das wird nicht alleine mit einem mkdir erledigt sein.
Irgendwie will man es dann auch nutzen können.
Was wird aus so einer Partition? Ein Volume2 ?
Und wenn Speicherpool nur als 1Volumen am Anfang konfiguriert wurde? (default)
Klar, dann kann man sicher Konfiguration des Speicherpools auch noch ändern wenn man weiss wo.
Und als was soll dann die neue Partition eingebunden werden so dass es auch von DSM als etwas nützliches erkannt wird?
Als was soll man es mounten?


Klar, niemand braucht DSM um Daten zu bewegen. Geht auch mit CLI und für die Faulen (wie ich) kann man auch den MC nehmen. Aber wäre dann nicht eher Raspi die geeignete HW?

Naja, mounten und dann im SAMBA als share eintragen / freigeben (meine Idee - ohne mir das bisher genauer angeschaut zu haben wegen Zeitmangel). Das duerfte wohl Synology nicht arg viel anders machen (Vermutung bisher) - abgesehen von den RAID-Geschichten.

Ist mir schon bewusst, dass das dann nicht so sicher ist, wie Daten im RAID. Aber ich sagte ja .... mal schnell irgendwas temporaer zwischenparken und somit den ungenutzten Platz sinnvoll nutzen ;)
 

walhallaSSA

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du wirst ja sicherlich entsprechende Backups Deiner Daten besitzen - ich habe es mittlerweile auch aufgegeben, verstehen zu wollen, wieso einige User manche Funktionen ihrer Geräte nicht nutzen...
;)

Ja, ich hab ja noch die ausgetauschte Platte :D Die hab ich vorsichtshalber getauscht, weil defekte Sektoren - aber beim Tausch waren es nur 8. Also als Notnagel zum rebuild eines evtl. demollierten RAID tut's die ja noch ;)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ok - also kein Backup...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat