Mail Server Nutzung der Mailstation mit selfhost.de als eigenständiger Mailserver

Jahliff

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Niemand weiss darauf ne Antwort??
Na kommt schon! :p

Wär euch sehr dankbar! :)
 

Baldwin

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2009
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

als user kannst Du sowohl senden als auch empfangen, es ist auch möglich mehrere User anzulegen. Achte darauf das du beim Anlegen der User immer klein schreibst "user@selfhost.de" ansonsten führt das zu Fehlern.
Zusätzliche User kannst Du auf der Seite von Selfhost und im Userverzeichniss der Ds anlegen
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Limit erreicht???

Webinterface von selfhost:
Account -> Mail Admin
Nun legt ihr einen neuen Mailspace an.
Nun Spool anklicken und eueren DynAccount auswählen.

Also, ich gehe dirt auf Account und dann auf Mail Admin.
Und nun das Problem: Wenn ich auf Neuen Mail-Space Account anlegen klicke, dann erscheint:
Limit erreicht
Sie können nur so viele kostenlose Mailaccounte aktivieren, wie Sie Domains in Verwaltung haben (diese muss zumindest delegiert sein).
In der Domainverwaltung habe ich aber eine Domain und noch keinen Mailaccount im Mail Admin.
Außerdem: Was heißt "delegiert"???
 

dr_dos

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Server sendet, empfängt aber nicht

Hallo zusammen,

habe nach dieser Anleitung den Mailserver konfiguriert, leider klappt der Empfang nicht (alle Mails bleiben im Mailspool auf selfhost.de hängen) und ich bin nach ein paar Stunden Fehlersuche ziemlich ratlos.

Folgendes habe ich gecheckt:

- main.cf & smtp_auth sind wie in der Anleitung beschrieben editiert
- Mailspace mit dem Typ "Spool" ist auf selfhost.de eingerichtet
- nslookup zeigt:
Rich (BBCode):
meinedomain.tld	MX60 mailin.selfhost.de
meinedomain.tld	MX50 localmail.meinedomain.tld
- Aufruf von
Rich (BBCode):
telnet meinedomain.tld 25
ergibt
Rich (BBCode):
220 meinedomain.tld ESMTP Postfix
- keine Fehlermeldung in /var/log/messages (mail log habe ich nicht gefunden)
- auf Router NAT von Port 25 auf Port 25 der DS

Wo liegt das Problem?

Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

dr_dos

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo liegt das Problem?

Problem gelöst!
Nachdem ich die /etc/syslog.deny so editiert habe, dass /var/log/messages nun auch mehr Postfix Meldungen anzeigt, habe ich Folgendes gefunden:

Rich (BBCode):
Sender address rejected: Domain not found;

Habe dann das Ganze mit einem anderen eMail-Acct (gmail.com) probiert - und siehe da es funktioniert - meine DS empfängt nun auch Mails.

Warum allerdings mein anderer Mail-Acct rejectet wird, obwohl die Domain über einen korrtekten DNS-Record verfügt weiß ich nicht. Habe daher bis auf weiteres die Zeile
Rich (BBCode):
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain
in meiner main.cf auskommentiert.

Gruß,
Peter
 

Jahliff

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
(Problem gelöst. Siehe unten) :)

Hallo Leuts.

Konnte mich einige wochen nicht um meinen Server kümmern. Hab dann diese woche wieder angefangen, und alles von vorne ausprobiert.

EIn Problem war wohl, dass auch beim Benutzeraccount in der DS die eMail-Adresse eingetragen werden muss. Musste ich auch erstmal drauf kommen. :p

Immerhin kann ich von meinem Admin Konto aus Mails empfangen und versenden!! *FREUDE*

Leider kann ich zu den anderen Accounts nur Mails senden und keine Empfangen. Allerdings scheint doch was durchzukommen.

Das Problem gestaltet sich ähnlich wie das von lippizaner hier in diesem thread.
-Mail von extern soll an die DS geschickt werden
-kommt zurück mit folgendem vermerk (aufgrund des inhaltes der Mail gehe ich davon aus, dass die vom postfix der DS erstellt wurde:

This is the mail system at host mein_host.de

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<user@xxxx.de>: maildir delivery failed: create maildir file
/var/services/homes/xxxxxx/.Maildir/tmp/1242564778.P3942.DiskStation:
Permission denied


sooooo....Wie kann man das ändern?? :p

Nachtrag: Hatte zwischenzeitlich ein Neustart der DS gemacht. kurz drauf hatte ich in meinem outlook mails die gestern abend losgeschickt wurden, aber nie ankamen. Witzigerweise hab ich zwischenzeitl meinen Mail account bei selfhost komplett gelöscht und neu erstellt. Weiss Gott wo die Mails herkamen. :p

Intern schein ich auch keine eMails versenden zu können:
Adresse war:
xxxx@IP_der_DS

Fehlermeldung: Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'xxxx@IP_der_DS' am 17.05.2009 15:02
550 5.1.2 Cannot resolve your domain {mp033}

Hilfe wäre super! DANKE!!

EDIT: Das was drdos gemacht hat hilft bei mir auch nich. :(

EDIT 2: VORWEG! KEINE AHNUNG WARUM!
Ich hab nach dem Post hier noch ein wenig rumgespielt und (eigentlich nur spasseshalber über das Konto von meiner Freundin) gemailt. Auf diesem Konto gin versenden UND empfangen. Bin daraufhin hingegangen und hab mein Bejutzkonto in der DS gelöscht, und sofort neu erstellt. Nu geht das auch alles bei meinem Konto!
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist: Als ich die DS überhaupt eingerichtet hab, hatte ich mein Benutznamen mit nem großen Anfangsbuchstaben erstellt. Bei installation des Mailserver das allerdings auf einen kleinen Buchstaben geändert. Scheint wohl aber nich so ganz an der DS angekommen. Beim neuerstelln hab von ANfang an kleine Bucjstaben benutzt. Bei dem Konto meiner Freundin hat sich diese Frage nie gestellt und das admin konto wird sowieso mit kleinen Buchstaben erstellt. Wie auch immer. :p Jetzt gehts ich bin glücklich!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Titan

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit der Anleitung war die Konfiguration der Mailstation ein absolutes Kinderspiel.
Mit der letzten Zeile im Coding von Pax90 hatte ich bei der Konfiguration ein paar Problemchen.

Nun scrollt Ihr gaaanz runter in die Datei und schreibt:
Code:
# selfhost
relayhost = [mail.selfhost.de]
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous

smtp_use_tls = yes
smtp_enforce_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no

myhostname = [B]euer Domain z.B. pax90.de[/B]
smtpd_sasl_auth_enable = yes
Zuerst konnten Mails nur gesendet werden (nach extern), intern (zwei User auif der DS) war alles kein Problem.
Wenn die letzte Zeile so aussieht:
Code:
[I]smtp_sasl_auth_enable = yes[/I]
dann läuft alles.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung.
Würde ich mir gern mal ansehen, wenn jemand eine hat.
 

Jahliff

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem meine Problemchen bei mir abgearbeitet waren läufts so mit der Zeile von Pax.
Leider äussert sich der Autor zu diesem Thema nicht mehr. :(
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der hat sich vom Thema "Programmierung für DS" mittlerweile zurückgezogen und wollte sich stattdessen eines Nettops widmen, um dort selbstständig Einrichtung und Verwaltung von Webservern zu übernehmen. Inwiefern er diesen Plan umgesetzt hat, weiß ich nicht.

MfG Matthieu
 

Pax90

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Huhu =)
Oje, hab garnicht gemerkt, dass hier so eine Aktivität herscht =(. Ich hab mein Abi gemacht & war deshalb kaum on. Falls das Problem weiterhin besteht, bitte einfach nochmal melden.

Sorry nochmal, bin jetzt aber wieder oft online ;)

Gruss =)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
So. Da ich zu faul bin, mir einen Account bei selfhost anzulegen (und zu geizig :D), hier mal was ich gesagt bekomme, wenn ich eine Mail sende.

MfG Matthieu
 

Anhänge

  • error dyn.JPG
    error dyn.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 127

Jahliff

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Irgendwo gabs listen, bei denen Du deinen DynIP registrieren kannst, damit es eben eine legale IP ist. Hab aber noch nich erlebt, dass das einmal funktioniert hat. :p
Meine IP wechselt zwar mal...glaub so alle 6monate...aber hat trotzdem nich funktioniert.
Bin halt deshlab zu selfhost mit meinerdomain umgezogen...weil ich zu bequem bin....:p
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@matthieu
aus solchen Listen kannst du dich meist austragen lassen. Einfach auf der Homepage der Liste nach dem entsprechenden Link suchen. Seit ich das gemacht habe, kann ich praktisch an alle Domains Emails direkt von meiner DS aus zustellen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
@matthieu
aus solchen Listen kannst du dich meist austragen lassen. Einfach auf der Homepage der Liste nach dem entsprechenden Link suchen. Seit ich das gemacht habe, kann ich praktisch an alle Domains Emails direkt von meiner DS aus zustellen.

Hast du eine statische IP? Ich muss ja leider über DynDNS gehen, weil ich von unserer lieben Telekom ständig eine neue IP bekomme. Die gemeinte Liste findet sich bei Spamhaus (siehe Bild), aber ich glaube bevor die mich freischalten hab ich schon wieder eine neue IP ... :(

MfG Matthieu
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich habe auch ne dynamische IP, die zwar wegen dem Telefon via IP ziemlich selten ändert. Zuerst war meine IP auch bei diversen Listen als dynamisch gelistet. Bei praktisch allen Listen konnte ich meine IP aber austragen lassen. Nur eine asiatische Liste bot keine Möglichkeit zum Austragen. Wenn aber die IP natürlich täglich ändert, dann hast du wohl ne neue IP bevor die alte überhaupt aus den Listen ausgetragen ist
 

Jahliff

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jo da hast ziemlich viel Stress.

Ich hab quasi auch ne dynamische IP. Mit gehts aber wie jahlives. Meine IP ändert sich äußerst selten. So alle 6Monate ungefähr. Oder wenn KabelBW irgendwas gebastelt hat.
EVTL. kannst mal bei Deinem Provider anfragen, ob du deren Dings äh server mitbenutzen kannst.
Ansonsten wirds glaub ich ziemlich kniffelig. Oder Du registriert Dich doch bei selfhost.
Du müsstest da eigentlich eine DynDns für umsonst kriegen...danach musst es nur noch konfigurieren...Hast dann eigentlich keinen stress mehr.
Schaus Dir einfach mal an.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
DynDNS habe ich ja schon, aber mein Anbieter (dyndns.com) bietet keine Mail-Funktion. Bei selfhost gehört das glaube ich auch zum "bezahlten" Umfang.

MfG Matthieu
 

Jahliff

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schau mal ob du bei dyndny.com (ich hatte dyndns.org) einen mxrecord konfigurieren kannst. Irgendwie darüber müsste das ganze auch funktionieren. Hatte das mal bei dyndns.org ausprobiert, hat aber nich so recht funktioniert. Könnte aber auch an meinem Account gelegen haben.
Da mein alter Hoster, (united-domains), kein dynip etc. für meine Bedürfnisse zur Verfügung stellte, kam mir das von selfhost gerade recht. und kosten tuts das gleiche. Support ist auch super.

Bei selfhost gibts dynip aber auch umsonst. Hab grad nochmal nachgeschaut. :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Da mein alter Hoster, (united-domains), kein dynip etc. für meine Bedürfnisse zur Verfügung stellte, kam mir das von selfhost gerade recht. und kosten tuts das gleiche. Support ist auch super.

Genau das werd ich auch bald machen. Will aber noch warten bis mein alter Vertrag mit united-domains ausläuft.

DynDNS hab ich ja eigentlich schon (dyndns.com) und funzt auch soweit, also hab ich keinen akuten Grund mich zu beeilen.

MfG Matthieu
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich würde bei DynDNS immer einen MX-Record auf den Dynamischen Hostnamen anlegen. Wenn du Wildcards verwenden willst, dann kostet das bei dynDNS aber 15 Dollar pro Jahr (hab's gemacht weil ich Wildcards brauche)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat