Mail Server Nutzung der Mailstation mit selfhost.de als eigenständiger Mailserver

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Anfangs hatte ich auch Probleme Mails direkt ohne Relay an die SMTP Server zu senden. Meist basieren diese Ablehnungen aber darauf, dass die eigene IP Adresse auf einer Liste mit dynamischen Adressbereichen steht. Die meisten solchen Listen bieten aber die Möglichkeit die eigene IP Adresse austragen zu lassen (sicher geht das z.B. bei spamhaus). Dann sollte es wieder möglich sein Email direkt zu versenden. Es kann sein, dass andere Email Anbieter andere solche Listen verwenden. In der Fehlermeldung die hierbei an den Client geschickt wird, wird die verwendete Liste meist genannt. Also einfach eine Google Suche nach dem Listenanbieter starten und die eigene IP Adresse austragen lassen.
Darum ist es besser v.a. zum Testen die Email ins Internet direkt an die SMTP Server zuzustellen. Dann landen allfällige Fehlermeldungen direkt in deinem Emailclient und nicht erst bei deinem Relay Host Provider

Die Log Files liegen unter /var/log/messages
Code:
$ cat /var/log/message | grep smtp
obiger Code (ohne $ eingeben) sollte das Logfile nach Zeilen mit smtp durchsuchen und nur diese ausgeben. Alternativ kannst du auch grep postfix probieren.
Wenn ich eine Mail versende zeigt mir das Webinterface (oben, mitte, grüner Balken) E-Mail erfolgreich versendet.
Das ist auch logisch so. Der Relay Server hat die Email aktzeptiert und nur darauf kann der Client reagieren. Wenn dann der Relay Server ein Problem hat die Email weiterzugeben, dann wird er eine Fehlermeldung an den Client zurücksenden. Diese Fehlermeldung kann das Webmail natürlich nicht der vorher gesendeten Email zuweisen.
Das kann jeder Client (Webmail oder Emailclient) nur dann wenn die Email direkt vom SMTP Server gegenüber verworfen wird. Wäre also die Email von deinem Relay Server nicht aktzeptiert worden, dann hätte auch das Webmail geschnallt, dass etwas mit dem Versand nicht klappte und hätte die Datei nicht als "erfolgreich gesendet" gespeichert.
 

lippizaner

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2007
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst mal vielen Dank für deinen Einsatz.
Ich werde mir den Log nachher (bin noch auf Arbeit) ansehen. Mal schauen was ich finde. Werde mich auf alle Fälle noch mal melden.

Gruß, lippizaner
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab den Thread einmal umverschoben, sonst geht er noch zu schnell unter, schliesslich ist die beta rum und wir haben ein eigenes Forum.(Ein Verweiss bleibt einen Monat aktiv)

best regards
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
mal ne Frage:
Hier wird selfhost als DynDNS-Provider genutzt. Ist das nicht kostenpflichtig, wenn man auch MX-Records braucht ?

Ich benutze das kostenlose DynDNS. Einziges Problem: DynDNS erlaubt nicht den gleichen Host als Host und als MX. Abhilfe: 2 Hosts angelegt, jeder ist des anderen MX. host1 wird durch meinen Router (FritzBox 7270), der andere durch meine DS209+ aktualisiert. Man muss nur aufpassen, dass die DnyDNS-Updates die manuell definierten MX-Records nicht zerstören. Synology macht das richtig, AVM nur, wenn man mit "user defined" DynDNS-Provider arbeitet.

Als Relay benutze ich den SMTP-Server meines Providers 1und1, der ist nicht ganz so wählerisch bez. DynDNS-Absendern und From-Adressen als z.B. die SMTP-Server von GMX.

Damit läuft die Mailstation einwandfrei, eingehend und ausgehend. Und wenn man anstatt eines festen relay-Hosts mit einer transport-Datei arbeitet, funktioniert auch direktes Mailing zwischen interen NAS einwandfrei.

Gruß
Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Erst mal vielen Dank für deinen Einsatz.
Ich werde mir den Log nachher (bin noch auf Arbeit) ansehen. Mal schauen was ich finde. Werde mich auf alle Fälle noch mal melden.

Gruß, lippizaner
Ich fürchte, dass du nicht viel mehr in den Logs finden wirst als "Postfix läuft" und "Postfix läuft nicht" oder "Postfix kann Config nicht laden". Details zur Zustellung von Emails und den Fehlern dabei werden per Default nicht im Logfile festgehalten. itari hat glaub ich mal ein bisschen mit dem Default syslog-Daemon rumprobiert. Müsstest ihn mal fragen ob er die Details zur Mailzustellung irgendwie in den Logfiles sehen konnte.
Ich habe auf meinem Postfix Server das ipkg Paket syslog-ng installiert. Dazu habe ich auch was hier im ipkg Forum geschrieben. Dieser syslog-Daemon loggt nun wirklich JEDE Bewegung von Postfix.
Dort findest du eigentlich alle nötigen Details zur Mailzustellung
 

lippizaner

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2007
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, tut mir leid das es so lange gedauert hat, aber die Arbeit...

Ich habe auch endlich Mails zurückbekommen mit folgendem Inhalt:
(e-Mailadressen ausgesternt)
________________________________________________________
This is the mail system at host mem-in-use.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<xxx.xxxxxxxx@xxx.de>: unknown mail transport errorReporting-MTA: dns; mem-in-use.de
X-Postfix-Queue-ID: 25AEC221C02A
X-Postfix-Sender: rfc822; xxxxxxxxx@mem-in-use.de
Arrival-Date: Thu, 19 Mar 2009 09:24:35 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; xxx.xxxxxxxx@xxx.de
Original-Recipient: rfc822;xxx.xxxxxxxx@xxx.de
Action: failed
Status: 4.3.0
Diagnostic-Code: X-Postfix; unknown mail transport error
___________________________________________________________

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß, lippizaner
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wie war der Weg dieser Email? Wolltest du von intern (aus deinem LAN) eine Email an deine dyn DNS Domain versenden? Oder von extern?
Ich nehme mal an, dass die Fehleremeldung von einem SMTP Server aus dem Internet kommt oder war's dein eigener?
 

lippizaner

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2007
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie war der Weg dieser Email? Wolltest du von intern (aus deinem LAN) eine Email an deine dyn DNS Domain versenden? Oder von extern?
Ich nehme mal an, dass die Fehleremeldung von einem SMTP Server aus dem Internet kommt oder war's dein eigener?

Ich wollte von intern an extern, habe auch an verschiedene externe Adressen geschrieben. Sind alle, allerdings erst nach ein paar Tagen, mit der selben Meldung zurückgekommen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Extern war mir fast klar ;) Die Frage ist mehr wird diese Emailadresse bei dir auf der DS oder im Web gehostet? Wo sollte diese Email landen auf deiner DS oder einem Server im Web? Von wem kommt die Fehlermeldung? Von deiner DS oder dem SMTP Server im Web?
 

lippizaner

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2007
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Extern war mir fast klar ;) Die Frage ist mehr wird diese Emailadresse bei dir auf der DS oder im Web gehostet? Wo sollte diese Email landen auf deiner DS oder einem Server im Web? Von wem kommt die Fehlermeldung? Von deiner DS oder dem SMTP Server im Web?

1. Die Emailadrese wird im Web gehostet
2. Sollte auf einem Server im Web landen (intern funzt das ganze ja, siehe weiter oben)
3. Wo kriege ich das raus von wem die Fehlermeldung kommt?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Dass sich 1 + 2 etwas widersprechen siehst du aber auch. Entweder ist der zuständige SMTP Server im Web oder bei dir im LAN ;)
Es scheint als würdest du die Emails via einen RelayServer im Internet verschicken. Nur macht es überhaupt keinen Sinn eine Email für einen Benutzer auf der DS ins Internet zu schicken. Wenn so ein Fall eintritt, dann heisst das, dass sich Postfix Server nicht für diese Domain zuständig fühlt und die Email ins Internet schickt. Meist ist das Problem dabei, dass in der main.cf des SMTP Servers unter mydestination die entsprechende Domain nicht gelistet ist. Darum fühlt sich Postfix wohl nicht zuständig und schickt die Email ins Web an den Relayserver.
Ich vermute die Fehlermeldung kam von deinem Relay Server im Internet, aber sicher kannst nur du das feststellen (Absenderadresse anschauen oder die Header der Email)
 

lippizaner

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2007
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also (entschuldige wenn ich mich so unklar ausgedrückt habe),

- die Absendeadresse ist auf der DS gehostet
- die Emfängeradresse ist im Web gehostet

Desweiteren habe ich herausgefunden das die Meldung von von folgender Adresse stammt (auf der DS gehostet):
MAILER-DAEMON@mem-in-use.de

Sieht aus wie ein Internes Problem, oder?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Und sollte die Email direkt an den Empfänger oder via Relay Server verschickt werden?
Wenn die Email von deinem DS Postmaster kommt, dann deutet das auf ein internes Postfix Problem hin. Hast du irgendwelche verdächtigen Einträge in /var/log/messages ?
 

Jahliff

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Möglichkeit besteht, dass mein Beitrag hier nich hundertprozentig richtig plaziert ist, habe aber extra kein anderes Ziel gewählt, da ich auf den angesprochenen Account Fragen hab.

Ziel:

Vorraussetzungen:
- DSM 2.1
- MailServer-Erweiterung
- selfhost-Domain + DynDNS

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen & aufklären =(


Mal ne doofe Frage.

Du schreibst von einer selfhost Domain + dyndns.
Hat hier jemand schon so nen Zugang und ja, welchen? Welcher lohnt sich bei einem 2 Personen Haushalt?
Und was sollte man beachten, wenn auf der Station ein Blog installiert ist, wird in Bezug auf zusätzliche Mail-Resourcen durch andere User etc?
 

Baldwin

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2009
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

Jahliff

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah sehr gut!

Danke für die Antwort Baldwin! :)

Blog hab ich wieder verworfen! Viel zu viel arbeit! Außerdem bin ich grad leicht gestresst wegen der Webstation! Egal.

Ich nutz des Teil jetzt nur noch als Fileserver für zu hause. Will aber jetzt auch meinen eigenen Mailserver haben! :p

Nochmal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jahliff

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jungs sorry wenn ich wieder mal poste. Irgendwie krieg ich das nich auf die Reihe. :(


Vorraussetzungen:
- DSM 2.1
- MailServer-Erweiterung
- selfhost-Domain + DynDNS

OK hab ich. Da ich aber ne feste Ip hab, hab ich mir ein static Domain genommen, und überall da, wo meine IP reinsollte meine IP eingetragen.

Webinterface der DS
Im Webinterface der DS finden wir unter Anwendungen die MailStation. Diese öffnen wir zunächst.
Domainname: euere Domain z.B. pax90.de
Den Rest alles ankreuzeln.

Jo so gemacht!

Webinterface von selfhost
Account -> Mail Admin
Nun legt ihr einen neuen Mailspace an.
Nun Spool anklicken und eueren DynAccount auswählen.
-------------------
Spool = E-mail, welche z.B. dadurch, dass unser Server grade offline ist, nicht an uns gesendet werden können, verbleiben bei selfhost und sobald unsere DS eine neue IP bei selfhost meldet, werden die Mails an eueren MailServer gesendet!
-------------------

Spool geht bei mir nich wg. fester IP. Kann/hab Relay ausgewählt. Erschien mir von den Beschreibungen her am vernünftigsten. Sollte aber kein großer Unterschied machen. Oder doch?

Jetzt gehen die Probleme eigentlich erst wirklich los!

SSH
Nun öffnen wir z.B. Putty und stellen eine SSH-Verbindung her. Nun müssen wir in das Verzeichnis, wo die Dateien von Postfix liegen.
Code:
cd /usr/syno/mailstation/etc
Nun erstellen wir eine Sicherheitskopie von der Datei "main.cf"
Code:
cp main.cf main-backup.cf

geht nich, sagt ich habe kein rechte! hab mich aber mit admin&pw angemeldet.

DiskStation> cp main.cf main-backup.cf
cp: unable to open `main-backup.cf': Permission denied

& öffnen die "main.cf"
Code:
vi main.cf
Nun scrollt Ihr gaaanz runter in die Datei und schreibt:
Code:
# selfhost
relayhost = [mail.selfhost.de]
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous

smtp_use_tls = yes
smtp_enforce_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no

myhostname = [B]euer Domain z.B. pax90.de[/B]
smtpd_sasl_auth_enable = yes 
[/QUOTE]


ich kann mit vi öffnen hab dann aber nur leserechte und kann die datei nich so abspeichern.

[/code]Nun öffnet ihr eure zukünftige smtp_auth:
Code:
vi smtp_auth
Hier müssen nun euer selfHost-Daten rein (die ihr auf ein Zettel geschrieben habt):

in dem verzeichnis is keine smtp_Auth!?

Code:
mail.selfhost.de USER:PW
 [/I][I]z.B. mail.selfhost.de postmaster@masdasdoi.mail.selfhost.de:SDz78sJHD[/I][I]
Nun wandelt ihr die Datei in ein für Postfix lesbares Format um:
Code:
/usr/syno/mailstation/sbin/postmap smtp_auth

:confused:

Geht das nich einfacher? :( :confused: Muss ich das für jeden User der Station nochmal machen? Oder reicht das einmal für alle User?

Danke für die Hilfe(n)!!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also wirklich, du musst dich immer als ROOT mit Admin PW anmelden, sonst wirst du nie ausreichend Rechte haben ;)
 

Jahliff

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
AH so!
Ja keine Ahnung. Sorry. :(
Normal fummel ich mit dem Putty nich in der Station rum. :p

Danke für den Hinweis! :)
 

Jahliff

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab das mal soweit zum laufen bekommen.

Kann das sein, dass das Tut vom Pax90 nur für den Benutzer "admin" der Station funzt?

Ich hab mal noch den Webmaildienst (Roundcube) angeschaltet und hab von dort aus angefangen mails zu verschicken.

Wenn ich mich dort als "admin" anmelde, kann ich senden und empfangen.

Melde ich mich dort als USER AAAA an, kann ich zwar senden, aber nich mehr empfangen.
Mails kommen zurück mit
Rich (BBCode):
<meine.IP>_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_5.1.1_<AAAA@meinedomain.de>:_Recipient_address_rejected:_User_unknown_in_local_recipient_table/Giving_up_on_<meine.IP>/

In dem qMailadmin von selfhost hab ich aber ein POP-Konto für USER AAAA eingerichtet und hab dem auch mal die CATCH-ALL funktion zugewiesen.

In der smtp_auth hab ich versucht, die adresse vom USER AAAA einzutragen mit dem zugehörigen Passwort. Es umgewandelt für Postfix, geht auch nich.

Es funktioniert nur so, wie im TUT beschrieben, und auch nur dann für den ADMIN der Station.

Zusätzliche MAil-Accounts kann ich auch nich einrichten.

WIe funktioniert das, das man mit den USern mailen kann? Geht das überhaupt?

Ich hab versucht in der smtp_auth mehrere Zeilen einzutragen. Das wollte die station beim umwandeln nichlesen können.

Kann man überhaupt mehrere Mailkonten einrichten?

Theoretisch ist es ja so vergesehen. Über den Webmailer kann sich jeder User mit seinem Benutzernamen und PW anmelden. Kann auch versenden. Nur ankommen tut nix.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat