Nutzer für mobile Apps

egon fertsch

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo,
habe einen Nutzer angelegt, mit dem ich die mobilen Apps "DS audio" und "Synology Photos" nutzen will.
Der Nutzer "lesenNAS" soll nur lesen dürfen und ist in der Gruppe "web".
Mit diesem Nutzer kann ich mich bei "DS audio" anmelden und Musik hören. Super
Bei "Synology Photos" kommt Fehlermeldung "Anmelden nicht möglich. Wenden Sie sich an den Administrator, um Persönlichen
Speicherplatz oder Freigegebenen Bereich zu aktivieren"
Wozu brauche ich Persönlichen Speicherplatz oder Freigegebenen Bereich, wenn ich nur "Lesen" will?
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 8
  • gruppe_anwendungen.jpg
    gruppe_anwendungen.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 7
  • gruppe_berechtigungen.jpg
    gruppe_berechtigungen.jpg
    110 KB · Aufrufe: 8
  • gruppe_mitglieder.jpg
    gruppe_mitglieder.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 7
  • nutzer_anwendungen.jpg
    nutzer_anwendungen.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 7
  • nutzer_berechtigung.jpg
    nutzer_berechtigung.jpg
    122 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20240220-171102_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240220-171102_One UI Home.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 8

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hast du dem Benutzer den Zugriff auf "homes" verweigert? Das darfst du nicht!
Und wenn unter "/photo" Bilder liegen, muss der freigegebene Bereich in Photos vom Admin aktiviert werden und dem User Zugriff auf die Alben gegeben werden.
 

egon fertsch

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Nach "Benutzer-Home-Dienst" aktivieren konnte ich meine Alben für den neuen Nutzer "lesenNAS" freigeben
und sehe diese Alben auch in der mobilen App. Super
Jetzt wollte ich noch alle meine Fotos für diesen Nutzer freigeben. Dazu bin ich in
Synology Photos->oben rechts Profil->Einstellungen->Freigegebener Bereich->Berechtigungen
->Zugriffsberechtigungen festlegen gegangen.
Hier habe ich den neuen Nutzer eingetragen und in Ordnerberechtigung für alle Ordner "Betrachter" markiert.
Offensichtlich reicht das aber noch nicht, denn ich kann in der mobilen App keine Fotos (ausser den in den Alben) finden.
 

egon fertsch

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hier sind noch 3 Screenshots.
 

Anhänge

  • Zugriffsberechtigungen.jpg
    Zugriffsberechtigungen.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 7
  • Ordnerberechtigung von lesenNAS.jpg
    Ordnerberechtigung von lesenNAS.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20240226-141916_Photos.jpg
    Screenshot_20240226-141916_Photos.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 7

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hast Du in der mobilen App auch von persönlichen Bereich auf freigegebenen Bereich umgeschaltet?
Ha - gerade in Deinem letzten Foto gesehen - dort oben auf freigegebenen Bereich wechseln.
 

egon fertsch

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Ja super. Das war aber wohl nur der 1, Schritt.
Nach dem Umschalten auf "Freigegebener Bereich" werden zwar die Ordner angezeigt, aber wenn man auf einen der Ordner klickt, kommt "Keine Elemente"
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Du musst vor dem Ordner mit dem "> Symbol aufklappen und das für jeden weiteren Ordner wiederholen.

Alternativ diesen Shortcut nutzen:

1708956622003.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Man kann auch oben im Kopf "alle auswählen" klicken. Ich weiß aber nicht, ob man vorher die Unterstrukturen aufklappen muss.
Edit: @Kachelkaiser war schneller
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat