Nur unterordner freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vala

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist natürlich ziemlich bitter dass das nicht funktioniert.. Ich wäre gar nicht erst auf Idee gekommen, dass so ne DS das nicht kann... ein Jammer!
 

manuu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Das ist ja echt schon fast lächerlich, dass man die Userrechte nicht auf Unterordner ausweiten kann. Sondner nur immer einen Gemeinsamen Ordner erstellen kann.

Ich habe mal eine Mail an Synology geschrieben. Kann ich jedem nur empfehlen! Es gibt auf der Seite extra ein Kontaktformular, in dem man gewünschte Produktfeatures äußern kann! :)
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hast Du Dich schonmal mit der Option "Windows ACL" auseinandergesetzt ? Damit geht genau das wunderbar.
DSM->Gemeinsame Ordner->[Freigabename auswählen]->Bearbeiten->Windows ACL
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich halte das Konzept der 'gemeinsamen Ordner' für sehr geschickt. es ist eine einfache Steuerung für die Samba-Server-Freigaben; Smaba kann natürlich noch mehr ... aber man kann das ja durch geschickte Veränderungen der smf.conf realisieren ... wer also etwas braucht, kann es realisieren (oder sich eine eigene GUI dafür schreiben - siehe mein AdminTool ... ist ja alles nicht wirklich schwer)

Itari
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

vala

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich halte das Konzept der 'gemeinsamen Ordner' für sehr geschickt. es ist eine einfache Steuerung für die Samba-Server-Freigaben; Smaba kann natürlich noch mehr ... aber man kann das ja durch geschickte Veränderungen der smf.conf realisieren ... wer also etwas braucht, kann es realisieren (oder sich eine eigene GUI dafür schreiben - siehe mein AdminTool ... ist ja alles nicht wirklich schwer)

Itari

Hast du links oder verweise zu deinem admin Tool? ich wäre sehr interessiert an einer Lösung dieses Problems.. auf welchem weg auch immer
 

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich bin gerade, als sich mir dieselbe Frage stellte darüber gestolpert.
"Wie kann ich einen Ordner für eine grössere Masse freigeben, aber einen darin enthaltenen Ordner nur wenigen Leuten zugänglich machen?"

In meinem Fall heisst der obere (es ist ein Gemeinsamer Ordner) Ordner "Upload". Da können Kollegen, Freunde, Alle Schreiben/Lesen usw.
Darunter hab ich einen Unterordner "Upload-intern" in den nur die Familie schreiben und lesen kann, kein Anderer.

Ich hab für den Gemeinsamen Ordner eine Gruppe ALLE, die auf den Ordner Upload RW haben. Dann hab ich den Unterordner Upload-intern angelegt und die Gruppe Familie.
Die Gruppe Familie hat keine Häkchen bei den Privilegien gesetzt. Dann bin ich in der Filestation auf den Ordner Upload-intern gegangen und hab unter Eigenschaften folgendes gesetzt:
Besitzer:Admin
Gruppe: Familie
Im Tab Genehmigung hab ich bei sonstige alle Häkchen rausgenommen.
Kollegen werden jetzt der Gruppe ALLE hinzugefügt, Familienmitglieder bekommen die Gruppen ALLE und Familie.

Ich habs getestet und es funktioniert. Die Familienmitglieder können in Upload und Upload-intern schalten und walten wie sie wollen. Kollegen hingegen sehen zwar den Upload-intern Ordner, aber weder dessen Inhalt, noch können sie da was reinkopieren o.ä.

Vielleicht hilft das Einigen weiter..

Gruß
 

kingdingeling83

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ,

ich bin sehr enttäuscht das ich als Anfänger und Unerfahrener jetzt meine Ordneraufteilung umstellen muss nur um unterschiedlich freigaben in verschiedenen Unterordnern zu ermöglichen. Statt sie einfach freigeben zu können, für User oder bestimmte Gruppen. So wie ich es mitbekommen habe tut sich da auch zukünftig nicht so schnell was oder ? DSM 5.0 ?
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo kingdingeling83 und herzlich willkommen im Forum,

sicherlich ist man nicht vom 1. Tag an gleich mit Allen Features vertraut und auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole,
Dein Vorhaben ist wie in Post #23 in diesem Thread beschrieben durchaus umsetzbar.

Gruß,
Andreas
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Ich muss das Thema nochmal hochholen, kann nämlich nicht glauben das es so ein essentielles Feature bei der DS nicht gibt zumal die Software ja auch bei Firmen eingesetzt wird.

Ich habe einen gemeinsamen Ordner erstellt, der heißt WORK. Darin befinden sich viele Unterordner. Nur ich soll Zugriff auf den kompletten Ordner mit allen Unterordnern und Dateien haben. Ist ja auch kein Problem, funktioniert einwandfrei. Nun sollen meine Mitarbeiter Zugriff (RW) auf einzelne Unterordner bekommen, welche in WORK enthalten sind. Jetzt habe ich ein wenig gelesen und rumprobiert aber konnte es nicht hinbekommen. Wie soll das denn funktionieren?

Vielen Dank
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
independence2206 schrieb:
Ich muss das Thema nochmal hochholen, kann nämlich nicht glauben das es so ein essentielles Feature bei der DS nicht gibt zumal die Software ja auch bei Firmen eingesetzt wird.
Natürlich geht das. Wer behauptet denn das es nicht möglich ist ?
Lese Dich mal ins Thema ACL ein.
Dann setze die Berechtigungen entweder in der Filestation oder direkt über einen Windos Client.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Natürlich geht das. Wer behauptet denn das es nicht möglich ist ?
Lese Dich mal ins Thema ACL ein.
Dann setze die Berechtigungen entweder in der Filestation oder direkt über einen Windos Client.

Naja gut.. ich wollte/kann die DS aber nicht in eine Domäne einbinden.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Ok, jetzt weiß ich auch was du mit dem Thema ACL meinst. Das hab ich sowieso schon bei meinen ersten Versuchen verwendet aber es funktioniert einfach nicht so wie ich das will.

Nochmal eine etwas detailliertere Beschreibung:
Ich habe einen gemeinsamen Ordner erstellt, der heißt WORK. Darin befinden sich viele Unterordner. Nur ich soll Zugriff auf den kompletten Ordner mit allen Unterordnern und Dateien haben.Nun sollen meine Mitarbeiter Zugriff (RW) auf einzelne Unterordner bekommen, welche in WORK enthalten sind. Wichtig dabei ist, dass sie nur Zugriff (RW) zu einem bestimmten Unterordner in dem gemeinsamen Ordner WORK bekommen aber die weiteren Ordner in WORK nicht sehen können. Wenn es nicht funktioniert, dass sie die weiteren Ordner in WORK nicht sehen können dann will ich zumindest, dass diese nicht geöffnet werden können und schon gar nicht einzelne Dateien geöffnet werden können. Ich habe jetzt mehrere Stunden rumprobiert aber finde nicht die richtige Lösung (auch nicht mit der Hilfe von Synology)
Vielleicht hat das jemand schon einmal anhand einer Anleitung dokumentiert?
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Rich (BBCode):
work
 |
 |-verz1
 |
 |-verz2
 |
 |-...

Also ich löse das so:
Für das Share "work" bekommen alle Lese-/Schreibrechte

Dann lege ich 3 Gruppen je Verzeichnis an z.B.:
"verz1_r" nur Leserechte
"verz1_rw" Lese- und Schreibrechte
"verz1_a" Vollzugriff

Nun in der Filestation in den Verzeichnissen den Gruppen die jeweiligen Rechte zuweisen

Wen Du nun in welche Gruppe packst, wirst Du ja wissen.

Die Geschichte mit dem "ich sehe was, was Du nicht siehst" halte ich für Kinderkram. Wichtig ist, das die Benutzer korrekte Rechte auf Dateien/Verzeichnisse haben.
Den Namen von Verzeichnissen kann ich sogar bei uns im Unternehmen >4.000 Mitarbeiter sehen, auch wenn ich keinen Zugriff habe.
Ob dieses spezielle Feature von Synology supportet wird, kann ich nicht sagen.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Vielen Dank für die detaillierte Hilfe, das hat jetzt wunderbar funktioniert. Ich hatte da einfach einen Denkfehler und daher hab ich das nicht so konfiguriert wie nötig.

Danke
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Soweit ich gesehen habe ist das unter DSM 6 jetzt auch alles viel einfacher geworden und man kann problemlos Unterverzeichnisse mit anderen Rechten versehen.
 

mac*berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2010
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
moin,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen, warum ein user in diesem Fall User 1 wenn er direkte Berechtigungen für zwei gem. Ordner lesend erhalten hat, diese sehen kann, jedoch nicht mehr wenn der User 1 in zwei Gruppen Mitglied ist wo jeweils eine Gruppe einen gem. Ordner lesen darf, dann wird nämlich garnichts angezeigt.

Hoffe es hat jemand einen Denkanstoß.

Gruß
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo,

wenn es so ist wie ich es verstehe, kann das nicht sein.

Irgendwo muss "User1" Verweigerungsrechte bekommen. Evtl. in der Gruppe "User" ?
Gegenfrage ... warum steckst Du "User1" nicht einfach in beide Gruppen ohne ihm dedizierte Rechte zu geben ?

Gruß,
Andreas
 

mac*berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2010
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
leider nein.

Es gibt die gem. Ordner Apfel und Birne.

Ebenso gibt es die Gruppen Apfel und Birne.

Gruppe Apfel darf in Ordner Apfel nur lesen.

Gruppe Birne darf in Ordner Birne nur lesen.

Nun gibt es den frisch angelegten Benutzer namens Nudel welcher nur in den beiden Gruppen Apfel und Birne sowie von Hause aus in Users enthalten ist.

Wenn sich Nudel nun am System anmeldet wird ausschließlich das nicht freigegebene Home Verzeichnis angezeigt, aber kein gem. Ordner.

Meint Ihr es hilft einmal neue gem. Ordner, Gruppen und Benutzer anzulegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat