CloudSync Nur die neuesten Dateien sichern möglich?

Starszy

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
64
Moin Zusammen!

Sichere Daten von meinem PC incrementell auf die Syno. D.h. es sind immer vier Versionen meiner Daten auf der Syno.

Zusätzlich läuft ein Cloudsync-Backup ins Netz, wo ich aber nur Platz für 3 Versionen habe.
Also stelle ich mir vor, dass ich von Zeit zu Zeit die älteren Versionen mauell lösche, so dass immer genug Platz für die neuen Daten ist.

Nun stellt Cloudsync aber fest, dass die alten Daten, die ja noch auf der Syno vorhanden sind, fehlen, und lädt sie erneut hoch :cautious:

Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass Cloudsync sich merkt, was es schon hoch geladen hat und diese nicht mehr erneut hoch lädt?
Oder gibt es eine andere Lösung?
Hyperbackup scheidet wohl auch aus ...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Warum scheidet Hyper Backup aus? Was für eine Cloud? Welche DS, DSM und Cloud Sync Version?
Wie sicherst du die Daten vom PC?
Kann deine DS Snapshot Replication? Das ist m.E. die bessere Wahl im Vergleich zur Drive Versionierung.
 

Starszy

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
64
Gesichert werden Ordner vom PC über Duplicati auf der DS115 mit DSM 7.1.1.
Duplicati erzeugt Vollsicherungen und Incrementelle, in der Summe so um 500 GB.

Auf Hidrive passen aber nur 300 GB, also will ich die ältesten auf der HiDrive löschen.
Damit hätte ich auf der Syno vier Versionen als reguläres Backup, und im Netz im Fall des Super-Gau (Syno weg/zerstört) noch die letzten beiden Versionen.

Cloudsync 2.6.2-2313 will aber auch die Älteren wieder hoch laden, wenn diese gelöscht wurden.
Hilfreich wäre, wenn Cloudsync sich merken würde, was es schon hoch geladen hat und nur die Neuesten hochladen würde . . .
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Aber wenn das Inkrementell sichert, kannst du ja nicht einfach das Voll-Backup löschen und auch keine Bestandteile, denn da ist ja die Backup-Kette fehlerhaft
 

Starszy

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
64
Es gibt ja vier Vollversionen, und nur auf die Aktuelle wird referenziert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Achso. Vielleicht solltest du dann mal ein wenig mit den Einstellungen im Sync-Job spielen. Ich kann mir aber leider nicht vorstellen, dass das klappt:
1.png


Teste halt mal und berichte hier
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.208
Punkte für Reaktionen
389
Punkte
109

Starszy

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
64
Achso. Vielleicht solltest du dann mal ein wenig mit den Einstellungen im Sync-Job spielen. Ich kann mir aber leider nicht vorstellen, dass das klappt:
Anhang anzeigen 90689


Teste halt mal und berichte hier
Das hört sich gut an - ich teste es noch mal mit Testdaten testen und berichte.

Würde mich auch interessieren. HyperBackup kann doch auf HiDrive sichern.
Hatte mir Hyperbackup angesehen, aber keinerlei Einstellungsmöglichkeiten diesbezüglich gefunden.
Mache noch mal Versuche mit Cloudsync, und wenn's nich klappt gucke ich mir Hyperbackup noch mal an.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.208
Punkte für Reaktionen
389
Punkte
109
Hatte mir Hyperbackup angesehen, aber keinerlei Einstellungsmöglichkeiten diesbezüglich gefunden.
Das kannst du in HB schön einstellen. Anzahl der Versionen etc

1704892995289.png

entweder vorkonfiguriert oder unter "Benutzerdefinierte Aufbewahrung" selbst einen Plan erstellen:

1704893060111.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Das Problem wird aber ja sein, dass es sich hier nicht um die Versionierung von Hyper Backup handelt, sondern vielmehr um die Versionen der Backupsoftware am Client
 

Starszy

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
64
So, CloudSync kann ich nicht manuell starten zum Testen - geht nur über Zeitpläne.

Daher habe ich mir Hyperbackup noch mal angesehen: leider ist das Backup-Ergebnis ein Verhau aus einer Reihe Ordnern, Buckets und Index Dateien - da kann ich nicht erkennen was älter ist und gelöscht werden kann.

Also versuche ich noch einmal Cloudsync, leider etwas langwierig wegen der notwendigen Aufgabenplanung.
Oder gibt's einen Weg, eine "Aufgabe" aus der "Aufgabenliste" manuell zu starten?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Du kannst Hyper Backup auch als Einzelversion festlegen, dann hast du die Daten 1:1 kopiert.
Ich weiß nicht genau, was du mit CloudSync meinst.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Nein, aber das ist ja ein Sync und der läuft durchgehend
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.208
Punkte für Reaktionen
389
Punkte
109
da kann ich nicht erkennen was älter ist und gelöscht werden kann.
Aber das macht doch HB selbst, wenn du die Versionierung/Dreheung richtig einstellst. So zumindest meine Annahme...
 

Starszy

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
64
So, habe Cloudsync noch mal getestet mit kontinuierlicher Sync (die Zeiten entsprechend gesetzt): funktioniert einwandfrei :)
D.h. Cloudsync lädt nur die neuen Dateien hoch; dass ältere Dateien zwischenzeitlich gelöscht wurden, stört CS nicht.
Genau so brauche ich es :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Und was für ein Programm ist jetzt Cloudbackup??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat