Nur ca. 4 MB Download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich beim Download auf meinen PC nur Übertragungsraten von konstanten 4,3 MB habe. Gelesen habe ich, dass mind. 12 MB möglich wären.

Ich habe meine DS713+ per LAN am TP-Link GBit Switch angeschlossen und meinen PC ebenfalls dort angeschlossen. Der Switch ist an einer Fritz! Box angeschlossen. Ich verwende das Standardkabel der 713+ am Hub. Vom PC an den Switch geht ein Standardkabel, was bei der Fritz!Box bei war.
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
157
Punkte
129
Geschwindigkeits Angaben sind immer Menge pro Zeit also gehe ich mal davon aus dass du 4,3 MB/s meinst. Wo hast du 12MB/s gelesen? Denn auch das wäre viel zu wenig mit einem LAN Kabel und ohne LA sollte 60 MB/s bis 80 MB/s im Gigabit Umfeld schon drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf irgendeiner Seite hatte ich das mal gegoogelt und im Forum dort stand, dass 12 MBs wohl drin sind, per USB wohl ca. 80. Was kann ich denn per LAN erreichen? Was müsste ich ggf. einstellen? Ist das Standardkabel was bei der DS beilag ausreichend? Hab mir jetzt gerade mal ein paar Cat7 Kabel bestellt. Kosten ja fast nix und schaden tut es ja sicherlich auch nicht.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
157
Punkte
129
Also nur mal so als Anhaltspunkt. Laut Datenblatt soll die 713+ im Optimum mit der entsprechender Hardware und Konfiguration 200MB/s lesend und 130MB/s schreibend erreichen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Aber nur per LA, nicht von einem einzelnen Client.
 

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ist LA? Link Aggregation? Kann ich das mit DS und Switch einrichten?

Wie kann ich sonst höheren Speed erreichen? Liegt es am Standardkabel?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
157
Punkte
129
Ja LA ist Link Aggregation, da du nicht geschrieben hast welchen Switch du hast -- keine Ahnung. Was noch nicht geklärt ist, wie hast du die Geschwindigkeit gemessen, was für Daten wurden übertragen?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
157
Punkte
129
LA bringt dir nur was wenn du mit mehr als einem PC gleichzeitig Große Daten laden willst, hier müssen wir die Bremse wo anders suchen. Was hat die DS angezeigt wärend dem Download? Wie war ihre Auslastung. Wie sind die SMART Daten der Platten. Haben wirklich alle Komponenten Gigabit status oder ist eine auf Fast zurückgefallen. Wie schnell ist es wenn du die DS direkt Anschließt. Wie rufst du die DS überhaupt auf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Auch wäre interessant zu wissen, ob an deiner Fritzbox der LAN-Port, an dem dein Switch hängt im Green- oder Power-Mode läuft. Guckst du hier...
 

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, dann der Reihe nach ;)

1.
Die Auslastung war CPU 2%, RAM 36%

2.
SMART Test sagt "Normal"

3.
Wie kann ich den Gigabit-Status aller Komponenten prüfen? Der Netzwerkstatus ist wie im Screenshot https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/586 Das Kabel ist halt das Standardkabel was bei der Synology bei war. Keine Ahnung ob es ein GBit ist oder nicht. Steht leider nichts drauf. Da müsste ich dann wohl die Woche warten, da wird denke ich dann das neue Cat7 kommen, das ist ja definitiv ein GBit Kabel.

4.
Wie kann ich die DS direkt anschließen? Habe versucht per LAN direkt von PC zu DS, aber über den Browser erreiche ich sie so nicht. Über Switch funktioniert es hingegen über den Browser.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
LAN-Anschlüsse der Fritzbox kannst du nach dieser Anleitung konfigurieren *klick*

... wenn das i.O. ist suchen wir weiter.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
@Tommes
PC und DS hängen direkt am Switch, siehe Post #1, da ist die Fritzbox egal.

dann ist das OK und die DS hat Gigabit-LAN. Jetzt prüfe das bei dem PC, findet man unter Status des Netzwerkadapters. Prüfe ob Du die aktuellsten Treiber für die Netzwerkkarte am PC hast.

Gruß Götz
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
157
Punkte
129
Smart sagt in der DS auch normal wenn die Platte abgeschmiert ist, da bräuchten wir schon die genauen Zahlen.

Einfach mal überall schauen, was zeigt die DS an? Steht dort die 1000. Welche LED leuchten am switch, was steht in der Taskleiste/Task-Manager/Netzwerkkarte des Rechners ( brauchst nur an einer Stelle schauen),

Wie rufst du die ds auf? Per IP, mit dem Namen (\\diskstation), oder mit einem anderen Protokoll über eine dyndns adresse.

Wenn du sie direkt anschließt musst du vorher der DS und dem PC eine feste IP vergeben die dem Schema 192.168.y.x entspricht wobei dann y identisch sein muss. (ja 10.x.x.x ginge auch )
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
157
Punkte
129
naja sie käme dann ins Spiel wenn er über die Domain auf die DS zugreifen würde, denn dann wären wir ja wieder bei der Halben fast Ethernet geschwindigkeit.
 

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
@Tommes
PC und DS hängen direkt am Switch, siehe Post #1, da ist die Fritzbox egal.


dann ist das OK und die DS hat Gigabit-LAN. Jetzt prüfe das bei dem PC, findet man unter Status des Netzwerkadapters. Prüfe ob Du die aktuellsten Treiber für die Netzwerkkarte am PC hast.

Gruß Götz

Status ist in der Übertragungsrate 1 GBit/s. Die Fritz Box ist auch im Power Modus.

Smart sagt in der DS auch normal wenn die Platte abgeschmiert ist, da bräuchten wir schon die genauen Zahlen.

Einfach mal überall schauen, was zeigt die DS an? Steht dort die 1000. Welche LED leuchten am switch, was steht in der Taskleiste/Task-Manager/Netzwerkkarte des Rechners ( brauchst nur an einer Stelle schauen),

Wie rufst du die ds auf? Per IP, mit dem Namen (\\diskstation), oder mit einem anderen Protokoll über eine dyndns adresse.

Wenn du sie direkt anschließt musst du vorher der DS und dem PC eine feste IP vergeben die dem Schema 192.168.y.x entspricht wobei dann y identisch sein muss. (ja 10.x.x.x ginge auch )

Ich ruf die DS immer über eine DYNDNS Adresse auf.

Wo finde ich genaue Zahlen des SMART Werts? Muss ich einen erweiterten SMART Test machen? Der dauert wohl ca. 960 (!!!) min...

Am SWITCH leuchtet nur der Power Betrieb und wieviel LAN Ports genutzt werden.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
157
Punkte
129
Ich ruf die DS immer über eine DYNDNS Adresse auf.
Na da haben wir doch schon den übeltäter. Rufe mal die ds über die IP auf und schon sollte es schneller sein.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
wie kopierst denn genau, per File-Station?
Gib im Windows-Explorer in der Adresszeile \\<IP_DER_DS> ein dann siehst Du alle Freigaben und kannst per Explorer kopieren.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!