NTP Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Was ist denn das für ein Debian? Das gleiche wie ein Debian Chroot?
Nein :) Das ist ein echtes Debian (squeeze 64bit) mit eigenem Kernel. Ein chroot hat keinen eigenen Kernel und verwendet den Kernel der Firmware. Wenn PLL resp FLL also Kernelgeschichten sind, dann bringt auch ein chroot nicht viel :)
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Komisch. über Google finde ich gar nichts über PLL bzw. FLL. Muss ich denn nach einem anderen Stichwort suchen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
gib mal auf der Konsole ntpdc ein und danach kern und enter drücken. gibt das etwas aus? Wenn ja dann sollte der Kernel eigentlich ready sein. Bei mir auf der DS mit Debian schaut das so aus
Code:
pll offset:           -0.000259 s
pll frequency:        92.285 ppm
maximum error:        0.297246 s
estimated error:      0.000918 s
status:               0001  pll
pll time constant:    10
precision:            1e-06 s
frequency tolerance:  500 ppm
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Das sieht bei mir so aus:
Rich (BBCode):
Nas-Marco> ntpdc
ntpdc> kern
pll offset:           0 s
pll frequency:        8.597 ppm
maximum error:        16 s
estimated error:      16 s
status:               0041  pll unsync
pll time constant:    10
precision:            1e-06 s
frequency tolerance:  500 ppm

EDIT: Und so siehts nach einem Neustart der DS aus:

Rich (BBCode):
Nas-Marco> ntpdc
ntpdc> kern
pll offset:           0 s
pll frequency:        8.597 ppm
maximum error:        0.088516 s
estimated error:      1.6e-05 s
status:               0001  pll
pll time constant:    7
precision:            1e-06 s
frequency tolerance:  500 ppm
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
also beim ersten waren 16 Sekunden Abweichung. Das ist gewaltig. Beim zweiten scheint der Fehler weniger zu sein. Behalt das mal ein bisschen im Auge und guck wie sich das entwickelt. Aber ich vermute der Fehler wird immer grösser werden je länger die DS läuft
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ja. Stimmt. Es ging schon wieder ein bisschen in die Höhe:(:
Rich (BBCode):
ntpdc> kern
pll offset:           0.031747 s
pll frequency:        74.175 ppm
maximum error:        0.504152 s
estimated error:      0.028184 s
status:               0001  pll
pll time constant:    7
precision:            1e-06 s
frequency tolerance:  500 ppm
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
mein NTP am Homeanschluss (DS1511+ und Debian) ist momentan bei 18.4 Punkten. Liegt also definitiv an der Firmware. Der vserver hat sogar 19.9 Punkte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat