NTP Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich möchte eigentlich, dass der Server von möglichst vielen Zeitservern die Zeit "nimmt" und dann den Durchschnitt ausrechnet.
Das funktioniert doch so?
möglichst viele Zeitserver bringen nicht genauere Zeit :) auch ist der Algo von NTP etwas komplexer als nur der einfache Durschnitt. Da werden Paketlaufzeiten und Abweichungen einzelner Antworten mitberücksichtigt. Mehr als 4 oder 5 gute Server sind eigentlich nicht nötig. Zudem dauert es länger die Zeit zu ermitteln wenn du viele Server verwendest
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
möglichst viele Zeitserver bringen nicht genauere Zeit :) auch ist der Algo von NTP etwas komplexer als nur der einfache Durschnitt. Da werden Paketlaufzeiten und Abweichungen einzelner Antworten mitberücksichtigt. Mehr als 4 oder 5 gute Server sind eigentlich nicht nötig. Zudem dauert es länger die Zeit zu ermitteln wenn du viele Server verwendest

Aha. Ich war jetzt schon am Sammeln von möglichst vielen NTP-Servern :)
Und danke für den Link. Da wird ja alles schön erklärt.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich hab mich jetzt mal bei pool.ntp.org registriert. Aber dieser Score geht bei mir immer ein wenig hinauf und wieder runter. So komm ich ja nie auf den Wert 10. Siehe hier:
http://www.pool.ntp.org/scores/80.218.18.70
Hat jemand eine Idee, wie ich das verbessern kann?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
1.
Ihr Computer muss

über eine statische IP-Adresse verfügen und eine permanente Verbindung mit dem Internet aufweisen.
das erfüllst du also schonmal kaum

2. deine Offsets sind viel zu gross und zu instabil für einen "guten" Zeitserver. Die Streuung bei dir ist monströs ;-) Dein Score ist -6.9, viel Spass bei warten bis du auf 10.0 kommst ;-)

noch eine Ergänzung: Als Anbieter eines Zeitservers im Pool darf der Server selber keine pool.ntp.org Adresse als Host benutzen. Du kannst einzelne Zeitserver aus dem Pool nehmen, aber nicht den pool.ntp.org an sich. Wenn du Pech hast würdest du sonst u.U. als Zeitserver dich selber bekommen, was nicht gerade viel Sinn macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wie gross sollten die Offsets denn sein, und wie kann ich die verbessern?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Kauf Dir eine richtige Standleitung...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wie gross sollten die Offsets denn sein, und wie kann ich die verbessern?
entweder den Vorschlag von merthos oder einen vserver in einem RZ. Wobei eine Standleitung um Welten teurer wäre als der dickste vserver pro Monat kostet ;-) Guck dir mal die Firmen Angebote von CC an, da kriegst du 100MBit syncron, allerdinngs kann man sich von den Monatskosten auch fast ein Auto kaufen :-D
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ok. Ein vServer nur wegen einem NTP-Server brauch ich nicht. Dann bleib ich lieber bei meiner DS.
Übrigens, meine Bewertung beim Pool stieg auf -3.7 :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
schau dir aber auch immer die Ausreisser an. Gerad um 12 Uhr hattest du einen mit -600ms d.h. deine Uhr lag um 600ms daneben. Völlig inaktzeptabel für einen zuverlässigen Zeitserver.
ntp versucht ja das Taktsignal deiner Systemuhr zu beeinflussen, damit die Genauigkeit auch über die Zeit erhalten bleibt. Das setzt aber afaik bestimmte Kernelmodule voraus, damit ntp den Taktgeber manipulieren kann. Gut möglich, dass diese Module bei der Firmware ned dabei sind und es der ntp auf der DS nie hinbringen wird die Ausreisser zu verhindern
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
-3.7? Hier steht -86.1
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ja, ich weiss. Ich hab den Server jetzt beim Pool auch ausgetragen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich denke es liegt nicht grundsätzlich am Heimanschluss, dass der ntp ned will. Da fehlen wohl wirklich Kernelmodule bei der Firmware für den ntp. Habs bei mir zu Hause mit der DS1511+ (allerdings mit Debian) probiert und ziemlich schnell aktuell auf 9.1 Punkten gelandet. Der andere ntp Server (im RZ) steht mittlerweile bei 19.4 Punkten. Dann habe ich noch einen Test-NTP auf einer DS408 mit Firmware. Der hat allerdings nicht den Hauch einer Chance die Zeit konstant genau zu halten. Innert 1-2h nach einem ntpdate stimmt die Zeit um bis zu 600ms (wie bei dir) nicht mehr. Und irgendwann verabschiedet sich bei mir der ntp komplett und muss neugestartet werden. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn die Kernelmodule ned vorhanden sind, macht es keinen Sinn ntp auf einer DS zu installieren. Dann ist es besser regelmässig ntpdate -b ZEITSERVER zu machen. Vielleicht weiss jemand ob man diese Module selber bauen könnte
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Was braucht man denn da für Module?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Bei Wikipedia wird eine PLL Software erwähnt welche das Signal des Taktgebers modulieren kann. Leider steht nicht viel mehr. Es gibt sie scheinbar bei Linux als Kernelmodule, aber die müsste man für die DS wohl crosscompilen (wenn es überhaupt geht). Hast du mal bei ipkg geguckt ob es Pakete mit PLL resp FLL im Namen gibt?
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Auf meinen Servern läuft überall NTP. Finde aber keine geladenen Kernelmodule. Könnte es nicht sein, dass die DS gar keine Hardwareuhr hat?
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Bei Wikipedia wird eine PLL Software erwähnt welche das Signal des Taktgebers modulieren kann. Leider steht nicht viel mehr. Es gibt sie scheinbar bei Linux als Kernelmodule, aber die müsste man für die DS wohl crosscompilen (wenn es überhaupt geht). Hast du mal bei ipkg geguckt ob es Pakete mit PLL resp FLL im Namen gibt?

Hab grad mal geschaut. Das gibts nicht.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Würde denn ein Debian Chroot helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Auf meinen Servern läuft überall NTP. Finde aber keine geladenen Kernelmodule. Könnte es nicht sein, dass die DS gar keine Hardwareuhr hat?
vielleicht ist es auch eine user-space Software. Auf der DS mit Debian geht ntp ja super, von dem her müsste eine HW-Uhr dabei sein. Bin mittlerweile auf 10.2 Punkten mit der DS-Debian. Im Vergleich dazu hat die DS mit der Firmware keine chance.
Vielleicht ist es auch direkt im Kernel, also ohne Modul und einfach ned aktiviert. So wie die Bridge-Geschichte mit der Firmware...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat