ntp client Polling Intervall

Messtechniker

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Synology ntp client: Wie ntp Polling Intervall einstellen?
Ist zur Zeit wohl auf 2s ! eingestellt und blockiert somit die ntp Anfragen der anderen Clients.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.987
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Da wären ein paar Angaben schon interessant, vor allen Dingen um welches DSM es sich handelt.

DSM 6.2.4 benutzt ntpd, bei DSM 7 wurde auf chrony gewechselt.

Beim ersteren müsstest du vermutlich in der /etc/ntp.conf schauen, bei zweiterem liegt die Konfiguration u.a. in /etc/chrony/chrony.conf.

Ich muss allerdings sagen, dass ich bisher keine derartigen Probleme festgestellt habe. Woran siehst du, dass die anderen Clients blockiert werden? Da wäre ja die Frage, was du als NTP-Server benutzt.

Edit sagt: Bei meiner Syno gibt Chrony folgenden Intervall an "Update interval : 64.8 seconds"
 
Zuletzt bearbeitet:

Messtechniker

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die rasche Antwort.
- Ist die aktualle DSM7
- NTP-Server ist: ALLNET ALLNTP101 Zeitserver, Firmware 3.0.1
Im Login-Fenster waren zunächst die IPs der Windows Clienten alle 10 Minuten gestaffelt (wie eingestellt) zu sehen.
Dann kamen die ntp-Abfragen als Dauerfeuer vom Syno, so dass die Abfragen von den Clienten keine Chance mehr hatten. Leider keinen Screenshot gemacht. Kann natürlich auch sein, dass das Logging des Allnet spinnt. Muss daher nochmal prüfen, was die Windowsclients tatsächlich gemacht haben.
Komme erst in der nächsten Woche dazu das Ganze nochmal nachzustellen.

 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
Zusammengefasst legen NTP-Anfragen einer einzelnen Synology dein Netzwerk lahm oder beeinträchtigen es zumindest.
Dann hast du an der Stelle aber ein ganz anderes Problem als das NAS. 😉

Edit: Bis zu 6000 Anfragen pro Sekunde.
IMG_8971.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Adama


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat