not enough disk space on root

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mimetz

Benutzer
Registriert
16. Jan. 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

leider habe ich keine Info an anderer Stelle gefunden. Als Linux-Anfänger brauche ich ne kurze Info zum Auffinden einer Datei. Daher hier meine kurze Frage:
meine 406-e mit aktueller SW funktioniert tadellos bis vor wenigen Tagen keine Dateien vom gemounteten Laufwerk mehr gelöscht werden konnten.
Nach fs2ck - war glaub ich keine gute Idee! - ist root volume voll. Wie finde ich die Monsterdatei, damit ich sie runterschmeissen kann?
Danke
Mike
 
Grundsätzlich mit dem Befehl find. Ich bin aber nicht sicher, welche Optionen dabei vom Busybox-Linux auf der DS unterstützt werden...

find einfach
find kompliziert
 
Ich vermute mal, dass ein mount daneben gegangen ist und statt auf der zu mountenden Platte einfach das Mountpoint-Verzeichnis voll gesubbelt hat. Neben dem find, den Trolli erwähnt hat, nutze ich oft zum Auffinden den du (disk usage), welcher die Anzahl der Blöcke pro Verzeichnis/Datei zeigt.

Itari
 
...nur noch als Nachtrag: Die BusyBox-Version auf den Synos ist sehr alt: find unterstützt die expression -size nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat