node.js v12, altere Version entfernen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Hallo zusammen,

Heute kam ein Update zu node.js v12 welches von Drive genutzt wird. Nun habe ich gesehen das ich noch ein node.js v4 und node.js v8 installiert habe. Kann man diese nun ohne Probleme löschen?

Ausprobieren. Wenn Abhängigkeiten bestehen wird das Paketzentrum maulen.

Office und Calendar hängen an v8, drive an v12. Der Rest kann denke weg bzw. ist bei mir nicht mehr installiert.

Office und Calendar hängen an v8, drive an v12. Der Rest kann denke weg bzw. ist bei mir nicht mehr installiert.
Ahja..Dann wird nicht automatisch die neuste Version überall verwendet! Ist das „node.js" nicht einfach ein Java? Demnach brauchen manche Pakete eine ältere Version um zu funktionieren!

Außer dem Namen und dass sie für vergleichbare Anwendungen benutzt werden können (beide objekt-orientiert, für front- wie backend Entwicklung nutzbar) habe Java und Javascript (ECMAscript) nicht viel miteinander zu tun.
Aber ja, node.js ist EINE javascript Laufzeitumgebung.
Da werden sicher auch mal Features verändert oder rausgeschmissen. Der Hauptgrund dürfte sein, dass Synology keine Ressourcen reinsteckt, oder eben selektiv, um einzelne Anwendungen auf neue Versionen zu heben. Solange es eben nicht mit neueren getestet wurde bleibt die Abhängigkeit von der alten Version.
Hin und wieder sieht man ja, dass dann bei einem Drive Update, oder Photo Station / Web Station update doch mal wieder alte node.js oder PHP Bezüge aktualisiert werden.

Edit:
bzw. dann wenn sie irgendwann dazu gezwungen sind.
Node v4 und v8 sind auch schon aus dem Support raus seit 2019
https://en.wikipedia.org/wiki/Node.js

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat