Noctua Lüfter in einem Synology NAS | Lüfterausfall | Defekt

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo Holger,
ich weiss zwar nicht wo du deine NAS aufstellen lassen möchtest, aber man hört den Lüfter schon. Der Umbau ist bei beiden Lüftern ein Kinderspiel. 4Schrauben lösen und im Gehäuse dann noch eine Lüfterhalterung abschrauben und schon kannst du wechseln. :)
Mein NAS steht draußen im Flur, direkt neben meinem Schlaf- und Arbeitszimmer. Derzeit läuft der Noctua auf vollen Touren, selbst wenn die Tür geöffnet ist, hört man fast gar nichts. Temperaturen der beiden NAS-SSDS 26 und 27° C.

Übrigens ist mir aufgefallen: meine alte DS 116 hat vier Lüftungsstufen, die DS 220ü nur drei.
 

Diskman99

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Holger,

dann wirst du mit dem be quiet Lüfter schlechter dran sein.
Was mich verblüfft, das deine Temperatur soweit unten ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo Holger,

dann wirst du mit dem be quiet Lüfter schlechter dran sein.
Was mich verblüfft, das deine Temperatur soweit unten ist. :(
Ja, da bin ich auch angenehm überrascht. So ganz nebenbei: es handelt sich um 2 WD RED SSD-NAS mit jeweils 500 GB. Das genügt mir. Also die Temp. der beiden NAS-SSDs war bei bisher max. 32 °C. Da lief der Lüfter aber nicht auf voller Stufe...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Die vierte Lüftungsstufe ist der "Energiesparmodus". Dort hält der Lüfter sogar an und springt nur ab gewisser Temperaturschwellen (CPU 65°, HDD 40°) kurz an.

Warum? Deine SSDs produzieren so gut wie keine Wärme und der CPU reicht ein laues Lüftchen, was durch das Gehäuse zieht.
Dann müsste ich evtl. einen neuen Noctua-Lüfter besorgen, der in der NAS eingebaute ist schon in die Jahre gekommen, der war früher in meinem PC verbaut, am Gehäuse. Problem bei den Noctuas ist halt, dass sie bei geringerer Stufe als Volllast in der NAS sporadisch stehenbleiben.
 

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Bei Synology-Geräten scheinen nur die grauen Noctua, also z.B. ein "Noctua NF-P12 redux-1300 PWM" zu funktionieren. Egal, wo man liest in Foren oder bei Reddit, die positiven Kandidaten waren immer Redux oder Industrial (deutlich lauter).
Die FLX z.B. der "Noctua NF-A4x20 FLX" - einst als zusätzlichen "CPU-Lüfter" für die DS1815+ eingesetzt - funktioniert nur dann, wenn man ein Y-Kabel verwendet und diesen sozusagen nur mit Strom versorgt (keine Überwachung). Der Haupt-Lüfter muss immer ein kompatibler sein, Original oder eben nach aktuellen Tests bislang die Redux lauffähig in DS1815+ und DS1821+
"Noctua NF-S12A PWM" funktioniert auch nicht, hatte ich schon vor vielen Jahren einmal versucht.
Man sollte aber vorher ins Gerät schaun, ob original 3-Pin oder 4-Pin verbaut sind. Verbaue keinen 3-Pin, wenn 4-Pin PWM verbaut werden sollte oder umgekehrt.
Liest man leider immer wieder in Bewertungen, dass die Leute einfach unüberlegt irgendetwas kaufen und dann das Produkt verteufeln.
Die Original-Lüfter sind übrigens oft Y.S. Tech KM121225LL, wer sich das Datenblatt zum Vergleich suchen will.

Was auch hier und da funktioniert ist "Full Speed" - die Probleme treten meistens nur bei "mittel bzw. leise" auf.
Wer also damit Leben kann, hat möglicherweise mehr Auswahl als "nur" die Redux. Keine Ahnung welche Einschränkungen im Langzeitbetrieb.
Ich habe inkompatible Lüfter immer sofort wieder raus, daher keine Langzeiterfahrung.
Ich hatte zumindest erst einen Ausfall, als ich von voll auf Mittel zurückstellte.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Wie schaut es aus, was den Geräuschpegel angeht, gibt es einen großen Unterschied zwischen den normalen Noctua-Lüftern und den Noctua-Redux-Lüftern?
 

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Redux ist imho aber kein Begriff für "besonders leise" - also Serie für reduzierte Lautstärke, sondern reduzierter Lieferumfang, da bei den beigen halt hier und da einige Kabel / Adapter, Gummi-Puffer o.ä. beiliegen. Bei den Redux nur Lüfter + Schrauben.

Siehe für beste Übersicht
3-Pin
https://noctua.at/de/products/fan?size=2649&connector=10&voltage=12

4-Pin PWM
https://noctua.at/de/products/fan?size=2649&connector=12&voltage=12

Alle +10 dB ist eine Verdoppelung.


Edit:
Generierte Direkt-Links funktionieren leider nicht bei Direktaufruf, die Auswahl wird nicht mehr reduziert.
120 mm / 3 bzw. 4 Pin / 12 V
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Habe jetzt den 3-Pi-Lüfter mit 92 mm in der Redux-Variante bestellt. Adapterkabel habe ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
So, Lüfter in der Redux-Variante ist eingebaut (irgendwie passt die graue Farbe auch besser zu der schwarzen Lackierung der DS220+. Noch ein kurzes Low-Noise-Adapterkabel angeschlossen, man hört nichts! Unglaublich. Lüfter läuft.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Ich kenne den Redux-Lüfter nicht, aber soweit ich weiß, wird der doch genauso angesteuert (3Pin).

Wenn das so ist, ist der Low Noise Adapter doch eher kontraproduktiv. Damit kann das DSM (über scemd) die Drehzahl nicht (weit genug) erhöhen, wenn es doch mal zu warm ist.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hab den Redux jetzt ohne Low-Noise-Adapter verbaut. Auf mittlerer Stufe hört man nichts, auf höchster Stufe kann man das Drehen des Lüfters doch wahrnehmen. Aber mittlere Stufe reicht, meine NAS-SSDs erreichen 25 bis 27 Grad.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Aber mittlere Stufe reicht
Der mittlere Lüftermodus entspricht im unteren Temperaturbereich von der Drehzahl dem vom unteren Lüftermodus. Daher hört man zwischen "Stiller Modus" (unterer Lüftermodus) und "Kühlmodus" (mittlerer Lüftermodus) keinen Unterschied.

Der Unterschied ist nur das verschiedene Ansprechverhalten bei höheren Temperaturen. Das bezieht sich meist nicht auf die CPU-Werte, sondern auf die HDDs bzw. SSDs. Im "Kühlmodus" dreht der Lüfter eher höher. Das kommt aber erst bei Laufwerkstemperaturen von über 40° zum Tragen. Darunter ist alles gleich.

Wer sich das genau anschauen will, empfehle ich einen Blick in die scremd.xml
Sie findet man im Verzeichnis => /usr/syno/etc.defaults
DUAL_MODE_HIGH ist der "Kühlmodus"
DUAL_MODE_LOW ist der "Stiller Modus"

Beispiel für den Inhalt der Datei:
Code:
        <fan_config hibernation_speed="UNKNOWN" type="DUAL_MODE_HIGH" threshold="6" period="20">
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="16%40hz">0</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="30%40hz">41</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="50%40hz">45</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="70%40hz">49</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">53</disk_temperature>
                <disk_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">61</disk_temperature>

                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="16%40hz">0</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="50%40hz">65</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">80</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">90</cpu_temperature>
        </fan_config>
        <fan_config hibernation_speed="UNKNOWN" type="DUAL_MODE_LOW" threshold="6" period="20">
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="16%40hz">0</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="30%40hz">46</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="50%40hz">50</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="70%40hz">54</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">58</disk_temperature>
                <disk_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">61</disk_temperature>

                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="16%40hz">0</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="35%40hz">60</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="50%40hz">65</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">80</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">90</cpu_temperature>
        </fan_config>
Die Daten entsprechen einer (leicht modifizieren) scemd.xml von einer DS716+.
 
  • Like
Reaktionen: njanert


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat