NFS-Mount von Raspberry aus: access denied

gschoen57

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich möchte von einem Raspberry aus auf einen freigegebenen Ordner auf meiner DS220+ zugreifen. Dazu habe ich
1. auf der DS220 unter "Dateidienste" - NFS: NFS aktiviert, Standard Unix-Berechtigungen anwenden, maximales Protokoll = NFSV3
2. unter "Freigegebene Ordner" den gewünschten Ordner markiert, über "Bearbeiten", NFS Berechtigungen die IP des Raspberry hinterlegt,
Berechtigung "Lesen/Schreiben", Squash = Keine Zuordnung, Sicherheit = sys, Asynchron aktivieren und Verbindung von nicht privilegierten
Ports sind angekreuzt. Benutzern ist der Zugriff auf Ungerordner erlaubt.

wenn ich nun auf dem raspberry folgendes eingebe:
mount -t nfs -o nolock <ip_von_ds220>:<freigebener_ordner> /<mountpoint>
dann bekomme ich immer die Fehlermeldung

mount.nfs: access denied by server while mounting <ip_adresse>:<freigegebener Ordner>

irgendwas mache ich falsch, leider weiß ich aber nicht was?
könnt Ihr mir weiterhelfen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Nutz doch mal die Forensuche und schau dir z.B. mal den Thread an
 

gschoen57

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Habe wie in dem Thread geschrieben die REchten des betreffenden Ordners auf 777 gesetzt, und dann sogar noch
die Rechten des übergeordenten Ordners (volume8) auf 777 gesetzt. Ergebnis:

mount.nfs: access denied vby server while mounting <ip-adresse>:</ordner)

brachte also keine wesentliche Änderung - habe deshalb wieder alles auf die Ursprungsrechte
zurückgesetzt
 

gschoen57

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Habe nun dasselbe auf dem mac probiert:
schowmount -e <ip-adresse>
gibt mir "/volume8/<ordner> * " aus, was in Ordnung wäre
sudo mount -t nfs <ip_adresse>:/<ordner> /private/nfs
ergibt
mount_nfs: cant't mount <ordner> from <ip_adresse> onto /private/nfs: Permission denied
d.h. es liegt nicht am raspberry sondern an der DS
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
mount_nfs: cant't mount <ordner> from <ip_adresse> onto /private/nfs: Permission denied
d.h. es liegt nicht am raspberry sondern an der DS
Sicher, dass du ausreichende Rechte an /private/nfs hast? Bei Verweigerung durch den Server bekamst du eine andere Fehlermeldung. Abgesehen davon, muss man bei NFS doch das Volumen mit angeben. Siehe die Meldung von deinem Mac.
 

gschoen57

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe die rechte von /private und nfs auf 777 gesetzt - mit demselben Ergebnis: Permission denied.
Der Zugriff vom Mac aus war ohnehin nur ein test, der ist mir nicht wichtig. Wichtiger wären die Raspis
aber da geht wohl nichts.
 

maxl-zwo

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich denke auch, dass Du bei NFS das Volumen auf der DS angeben musst. Bei mir geht es vom Raspberry aus problemlos mit
sudo mount -t nfs -o soft IPRaspberry:/volume1/Ordner /Mountpoint
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat