DSM 7.0 NFS-Zugriff von Raspberry Pi nicht mehr möglich

Crazy32

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

Seit der DSM 7.0 funktioniert der Zugriff vom Raspberry nicht mehr. Ich habe bis jetzt die Backups vom ioBroker auf das NAS geschubst, aber das funktioniert leider nicht mehr. An den NFS-Einstellungen habe ich nichts geändert. Wenn ich das Laufwerk mounte, dann erscheint kein Fehler. Im Dateimanager vom Raspberry wird Synology auch als gemounted angezeigt. Wenn ich den Ordner anklicke kommt aber eine Fehlemeldung das ich keine Berechtigung hätte. Über einen Tipp, was da falsch läuft würde ich mich echt freuen :)

nfs.pngordner.pngFehler.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Check mal die Rechte des Ordners auf Linux-Ebene (ls -als /volume1/ordner).

Synology macht zunehmend Gebrauch von ACLs zu Rechtevergabe, da gibt es dann Ordner mit z.B. d---------+ bei den Rechten. Das + bedeutet, dass zusätzliche ACLs existieren, deren Nutzung die NFS-Option "Standard-Unix-Berechtigungen anwenden" (1. Screenshot) verhindert. Aber selbst ohne diese Option habe ich den Eindruck, dass es nicht sauber funktioniert und NFS die ACLs nicht sauber auswertet.

Nach meinen Erfahrung funktioniert NFS nur sauber, wenn man gänzlich auf ACLs verzichtet und den Ordner z.B. mit "chmod 777 /volume1/ordner" komplett öffnet.
 
  • Love
Reaktionen: p-a-g

Crazy32

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Check mal die Rechte des Ordners auf Linux-Ebene (ls -als /volume1/ordner).

Synology macht zunehmend Gebrauch von ACLs zu Rechtevergabe, da gibt es dann Ordner mit z.B. d---------+ bei den Rechten. Das + bedeutet, dass zusätzliche ACLs existieren, deren Nutzung die NFS-Option "Standard-Unix-Berechtigungen anwenden" (1. Screenshot) verhindert. Aber selbst ohne diese Option habe ich den Eindruck, dass es nicht sauber funktioniert und NFS die ACLs nicht sauber auswertet.

Nach meinen Erfahrung funktioniert NFS nur sauber, wenn man gänzlich auf ACLs verzichtet und den Ordner z.B. mit "chmod 777 /volume1/ordner" komplett öffnet.

Puh, ok. Das geht dann schon ans Eingemachte. Die Rechte des Ordners auf dem NAS checken, richtig? Wie komme ich auf die Linux-Ebene?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
SSH-Dienst auf der DS aktivieren (Systemsteuerung, Terminal & SNMP), dann mit putty verbinden. Bei Win10 ist ein SSH-Client auch eingebaut (ssh admin@<NameDeinerDS>). Für Änderungen/Administrative Dinge dann mit "sudo -i" auf root umschalten.

1629122954648.png

Mit "exit" kommst du wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazy32

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hat geklappt. Super! Vielen Dank für die wirklich gute Erklärung und Anleitung (y)
 

p-a-g

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einfach danke für diese Hilfestellung!

Nach Tagen des Troubleshootens hat es endlich geklappt.
Bei mir war es proxmox, das partout kein backup auf dem NFS share ablegen wollte. mit dem chmod 777 geht es nun endlich!
fun fact: ordner und logfiles konnte proxmox die ganze zeit erstellen und auf dem NFS share ablegen - nur das back up war "access denied"

Wie dem auch sei: Danke @Benares !
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat