Nextclout 23 Update & Datenbank aktualisieren

hintmic

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich hoffe ich hab das Thema es richtig plaziert?

Folgendes Problem, ich habe Nextcloud von 22 auf 23 aktualisiert, alles soweit ok, die Nextcloud 23 läuft

In der Übersicht tritt jedoch folgender Fehler auf

=== NextCloud Übersicht / Fehler ===
In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von "occ db:add-missing-indices" können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller.
  • Fehlender Index "fs_id_storage_size" in der Tabelle "oc_filecache".
  • Fehlender Index "fs_storage_path_prefix" in der Tabelle "oc_filecache".
=== NextCloud Übersicht / Fehler ===

Das gleich Problem konnte ich schon bei einen früheren Update lösen, und konnte ich durch folgendes Tutorial lösen

Tutorial: https://blog.viking-studios.net/nextcloud-hub-optimierung-auf-einer-synology-diskstation-mit-dsm-6/

Leider funktioniert das nicht mehr

=== PUTTY / Fehlermeldung ===
*) Befehl in meinen Verzeichnis "/volume1/web/nextcloud" ausgeführt
*) Befehl "sudo -u http php74 -d memory_limit=1024M occ db:add-missing-indices" im ... manuell php73 auf php74 geändert, da ich PHP 7.4 verwende
=> Fehlermeldung (egal ob ich php73 oder php74 einsetzte)
An unhandled exception has been thrown:
OCP\HintException: [0]: Memcache \OC\Memcache\APCu not available for local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)
=== PUTTY / Fehlermeldung ===

NextCloud habe ich manuell installiert (sollte aus /volume1/web/nextcloud" herforgehen, also nicht über Docker.

Besten Dank für eure Unterstützung!


LG, Michael!
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Hallo Michael,
ich habe mal schnell kopiert, was ich gestern bei mir ausgeführt habe. Das hat letztlich funktioniert:

Befehl nach NextCloud Update auf Version 22.3, wenn oc_filecache Fehler auftreten:
Per SSH und Putty aufs NAS:
  • Als Superuser (sudo -i) in das web-Verzeichnis der Nextcloud wechseln
  • Beispiel: ../volume1/web/nextcloud
Im Nextcloud Verzeichnis, folgenden Befehl ausführen: sudo -u http php74 occ db:add-missing-indices
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
1638372567743.png
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Schau bitte mal in der WebStation in den PHP Einstellungen für die NextCloud, ob im Reiter Kern
die Einstellungen für apc.enable_cli und apc.enabled BEIDE den Wert 1 dort stehen haben, wie im Screenshot.
Oft fehlt die 1 bei apc.enabled!
1638436679086.png

EDIT: und danach führst Du nochmal den Befehl aus den vorigen Threads aus.
 

hintmic

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

1) "apc.enable_cli" war bei allen PHP Versionen auf "0", diesen habe ich bei allen auf "1" gesetzt
2) "apc.enable_enabled" war bereits bei allen PHP Versionen auf "1"
1638464520304.png
3) Synology nach den Änderungen neu gestartet
4) Leider immer noch gleiche Fehlermeldung
1638464466386.png


*) occ => hattei ich bereits ausführbar gesetzt "chmod +x occ"
1638464666413.png

Besten dank für die Tipps! Und danke für weiter Unterstützung!


LG, Michael
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Moment mal....
Welches PHP Profil ist denn nun für Deine NextCloud eingestellt?
Du hast ja von PHP 7.0 bis 7.4 alles in der Liste. (sudo -u http php74 occ db:add-missing-indices)

Der Befehl muss natürlich für das entsprechende Profil angepasst werden.

Ich habe gerade das Update für meine zweite NextCloud durchgeführt und konnte auch hier, die Fehlermeldungen für den
Memcache beheben. Bei mir basieren beide NextCloud PHP Profile auf 7.4
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Die Einträge im Kern
- apc.enable_cli
- apc.enabled
hast Du ja bereits kontrolliert.

Dann kontrollier mal bitte die Einträge
- opcache.enable
- opcache-enable_cli
ob die beiden auch auf 1 stehen.

Alternativ kannst Du mal versuchen, in der conifg.php im NextCloud Verzeichnis "config", den Eintrag 'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu' zu deaktivieren, oder zu löschen. Dann die NextCloud aufrufen und anmelden. Wieder abmelden und den Eintrag wieder aktivieren, bzw. wieder einfügen.
 

hintmic

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

nochmals besten Dank!

Einträge PHP 7.4
- opcache.enable
- opcache-enable_cli
=> waren auf 1

Eintrag /nextcloud/config/config.php
"config", den Eintrag 'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu'
=> deaktiviert
=> aktiviert

Zusätzlich hatte ich zuvor NextCloud neu installiert
1) /web/nextcloud ... gesichert ... also geändert in /web/nextcloud_backup
2) nextcloud 23 neur runtergeladen und entpackt /web/nextcloud
3) /web/nextcloud/config ... gesichert ... unbenannt in /web/nextcloud/config_backup
4) die gesicherte config von /web/nextcloud_backup/config nach /web/nextcloud/config kopiert
5) Rechte angepasst mittels Putty
a) chown -R http:http /volume1/web/nextcloud/
b) chmod -R 777 /volume1/web/nextcloud/

Am Schluss die Datenbank aktualisiert
1) cd /volume1/web/nextcloud
2) sudo -u http php74 occ db:add-missing-indices
=> alles wurde erfolgreich aktualisiert!

Nochmals besten Danke für die Unterstützung!


LG, Michael
 
  • Like
Reaktionen: pr498te


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat