Nextcloudhub 21.0.1 und cron

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Guten morgen zusammen,
Ich habe die Tage auf die aktuelle Nextcloud 21.01 geupdatet, hat auch alles wunderbar funktioniert.
Jedoch habe ich gerade festgestellt, das de cron Job bzw. die occ Befehle nicht mehr ausgeführt werden können ;-(

Auf viking-studios habe ich gelsen,
das der Fehler mit der Aktuellen 21.0.1 bereits gefixt werden soll.

Kann hier im Forum dies jemand bestätigen ?
Gibt es eine Lösung ?
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
127
Punkte
63
bei mir läuft seit einigen Tagen 21.0.1 und occ funktioniert. Gerade ausprobiert
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Bei mir kommt bsp. beim manuellen starten des cronjobs über ssh folgende Fehlermeldung


Code:
sudo -u http /usr/local/bin/php73 -f /volume1/web/cron.php
PHP Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /volume1/web/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php on line 133

Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /volume1/web/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php on line 133
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
127
Punkte
63
das lief bei Dir so früher oder probierst Du dies das erste mal?
Docker?
Wenn ja, irgendwo hab ich gelesen, dass cron innerhalb Docker nicht (gut) funktioniert.
Ich triggere jobs von ausserhalb des docker containers via "docker exec"

ich lese bei Dir auch eher ein PHP Memory Problem als ein cron Problem.....
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Die NC läuft direkt auf der DS.

Bin nach der Anleitung von viking-studios vorgegangen. Das Problem ist erst, seitdem ich auf die 20.0.1 gegangen bin.

Mit php hat ich bis dato keine Probleme/ Fehlermeldungen
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Servus. Vll. ein Berechtigungsthema? Ich musste die jedenfalls nochmal nachziehen für die crontab.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich bin für alles offen,
Was hast du wo geändert @LORDNIKON1
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
  • Like
Reaktionen: blurrrr

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Rechte anpassen beschreibt @diver68 in dem verlinkten Thread gut.
Du musst allerdings per Befehlszeile in den Ordner /etc, um dort die crontab zu bearbeiten. Ist aber alles in dem benannten Thread gut beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
So,... ich komme der Sache langsam näher.
Da scheint was im php nicht zu stimmen.

Komentiere ich

'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',

in der conf aus funktionieren wieder alle OCC befehle ( cron läuft wieder )

PHP-cache ist aber aktiviert.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Ja und wat is nu? Lässt uns jetzt dumm sterben?
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Guten Morgen, leider konnte ich den Fehler nicht beheben. Im Netz gab es auch keine Lösung, nur viele die das gleiche Problem hsben.

Durch das Update ist irgendetwas krumm geworden, mir blieb nichts anderes übrig als NC neu zu installieren. Und siehe da der Fehler ist weg.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.646
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
64
...also warten, bis 21.0.2 (in der Hoffnung, dass NC schon von den Leuten an die Wand gestellt worden iss)...
 

blurrrr

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.084
Punkte
248
Geht in Richtung M$-Style... "Keine Ahnung, was unsere Updates da jetzt so gemacht haben, installieren Sie einfach ma ihren Rechner/Server neu" - sind immer die besten Antworten 🤐 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.646
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
64
Sitze es aus. Mal sehen was künftige 21er Versionen bringen werden. Hab dank Andreas alle Probleme in den NC Einstellungen abstellen können und wegen diesem blöden occ/cron Fehler jetzt erstmal die Memcache Einstellung in der config.php aus gestellt. Es läuft und der meckert halt nur noch den Mamcache Mist an. Kann ich mit leben.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.646
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
64
also der Bug bleibt auch in 21.0.2 weiterhin bestehen :-(
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
seltsam
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.646
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
64
soooo,
...der Bug ist auch in 21.0.3 noch da :-(. Lagsam glaub ich ich sollte doch mal nen Ticket aufmachen und fragen, ob die das mal bemerken wollen, oder woran es liegt, dass man sich nur "entweder" für memcache oder für cron entscheiden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
334
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
So, ich verstehs nicht, ich hatte den Fehler bisher nicht. 21.0.1 nicht und 21.0.2 nicht. Ich mach das Upgrade auf 21.0.3 und der cron läuft nicht mehr.
Ich weiß von 3 Usern dass sie das Problem auch hatten und es nach einem Update weg war.

Ein einspielen eines Backups (/web/nextcloud, WebStation und MariaDB) über Hyper Backup hat was gebracht, läuft jetzt wieder alles.
Ich glaub ich werd mir das mal unter DSM 7 anschauen. Wenn ich das DSM 7 Upgrade mache hatte ich sowieso eine neuinstallation geplant.