Nextcloud Update auf 25.0

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Guten Morgen,
ich habe auf meiner Synology DS 218+ Nextcloud 24.06 php 7.4 installiert. Seit paar Wochen ist Nextcloud 25.0 veröffentlicht worden. Und laut Nextcloud Forum wird 24. nicht mehr so lange gepflegt.
Gibt es hier schon User, die ggf. auf Nextcloud 25 und php8 ggf. php8.1 upgedatet haben und wenn ja, wie?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Gruß coldjack
 

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
danke, für die schnelle Rückmeldung. Hast du ggf. mit php 7.4 angefangen und merkst du Geschwindigkeitsveränderungen bei php 8?
Ich habe das Gefühl, dass meine Nextcloud Instanz langsam ist.
Gibt es eine Anleitung, wie man von php 7.4 auf php 8.0 oder ggf. php8.1 updaten kann?
Gruß Coldjack
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Weiß jetzt nicht wie Du php(74) installiert hast! Sollte es allerdings über das Syno Paketzentrum gewesen sein, dann ists relativ einfach. php80 Paket installieren und 74 rausschmeißen. Allerdings kann ich Dir schon sagen, dass Nextcloud dann in den Admin-Einstellungen Fehler ausgeben wird. Deshalb müsstest Du diese dann mal alle (oder einzeln) hier angeben und wir merzen die gemeinsam Schritt für Schritt aus.

Ich habe meine Nextcloud 25.0.1 jetzt mit php8 am Laufen und lediglich der cron Job (über cron.php) läuft noch nicht. Da muss auch ich mich nochmal belesen...
 

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Also genau ich habe php74 über das Synology Paketzentrum installiert, genauso php80. Habe dann im Webstation den virtuellen Host auf php 8.0 verändert. Leider konnte ich nicht mehr meine nextcloud Instanz öffnen.
Gruß coldjack
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
das ist komisch und würde bedeuten, dass Du mal versuchen musst - php74 ganz zu entfernen und dann nur noch php8 drauf zu haben. Und dann mal schauen, ob Nextcloud noch startet (erreichbar ist).
Allerdings habe ich mir vor dem Entfernen von php74 damals noch alle Einstellungen (Haken) der php74 Module gemerkt und das bei den php8 Module genauso angehakt.

Bei mir wars dann so - da Nextcloud kein php74 mehr vorfand, musste es die installierte php8 Version nehmen und erst dann klappte auch das Aufrufen der Nextcloud Seite wieder. Zwar mit Fehlern in der Admin-Umgebung (Einstellungen), aber die konnte man dann Schritt für Schritt ausmerzen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Eine Alternative wäre auch für diejenigen, die es nutzen können, Nextcloud im Docker laufen zu lassen.

Da hab' ich bisher mit Updates und Abhängigkeiten keine Probleme gehabt, da das über das Image geregelt wird und das DSM und Pakete mehr oder weniger unerheblich sind.

Auch da kann natürlich weiterhin die lokale Datenbank genutzt werden.
 

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich hatte es eine Zeit im Docker laufen, leider habe ich durch ein Update einen erhöhten Datenverlust erlebt, sodass ich mich auf die "manuelle Version" entschieden. Zudem war der Zugang zu externen Daten extrem schwer und umständlich.
Gruß coldjack
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Hmmm, da kann ich dir ehrlich gesagt nicht folgen.

Was man natürlich unter keinen Umständen in der Dockerversion machen darf, ist, das Update aus Nextcloud direkt zu machen. Das muss man in jedem Fall über Docker machen, z.B. mit der Unterstützung von Watchtower, weil das Image erneuert wird und dadurch die Installation.

Den Fehler, das aus Nextcloud direkt heraus zu machen, hat auch mal ein Kollege von mir gemacht und sich auch sehr über das Desaster gefreut. Aber das ist bei allen Docker-Container so, der Container selber muss über das neue Image aktualisiert werden und dann ist es einfach und problemlos, da wenn nötig auch die Abhängigkeiten aktualisiert werden.

Und was meinst du mit "externen Daten" in diesem Fall?
 

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
ja genau, das war mein Problem. Also ich meinte mit "externen Daten" eingebunden Pfade (sprich bsp. mein Photo Bibliothek von Synology) es hat damals beim Docker weder mit webdav noch mit smb funktioniert.
Gibt es denn Anleitungen, wie ich mein bisheriges Nextcloud Instanz in ein Docker importieren könnte?
Gruß coldjack
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Das ist tatsächlich etwas verführerisch, dass im Docker-Container trotzdem der Update-Button angeboten wird.

Bei allen anderen von mir verwendeten Container (PiHole, Paperless-ngx, RustDesk etc.) gibt's die Möglichkeit gar nicht.

Anleitungen dafür gibt es bestimmt, ich kann dir nur aus dem Stegreif keine nennen, da ich von vorne herein bei Nextcloud mit Docker angefangen hab.

Hilf mir mal auf die Sprünge, wo du in deiner Installation externe Pfade einbindest, dann schau ich gerne mal, ob ich Vergleichbares in meiner Installation hinbekomme. Ich nutze sie Zeit nämlich nur für Filesync , Kalender und Kontakte.

Edit: Auf die Schnelle gefunden, aber nicht großartig studiert: https://blog.braincoke.fr/server/install-nextcloud-with-docker/
Und noch einer: https://www.codemakeshare.com/?p=199

Aber ich kann mir vorstellen, dass es etwas komplizierter ist, das Bestehende zu Docker zu migrieren, als auf der grünen Wiese anzufangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
danke ich schau es mir mal an. Ich bin ja eigentlich zufrieden nur erhoff ich mir durch das php8 update, dass Nextcloud wieder schneller unterwegs ist. Ggf. gibt hier auch User, die php7.4 auf php8.0 upgedatet haben und es mit nextcloud harmoniert.
Ich nutze das plugin externer Speicher.

Gruß Coldjack
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
759
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
69
mit "externen Daten" eingebunden
Das kann man doch via Docker "auslagern" bzw. mit dem anderen - beliebig versteht sich - Ordnern gemountet werden. An und für sich in der Tat kein Hexenwerk! Am besten fragen, wenn du hier nicht weiterkommst, bevor du das System zerschießt. ^^
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Ich bin ja eigentlich zufrieden
Ich will dich ja zu nichts zwingen... ;)

Mir kam nur das Upgrade-Problem bekannt vor und den Irrtum wollte ich nur korrigieren. Mittlerweile bin ich durch einige Container halt sehr von dem Docker-Prinzip überzeugt...
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Hier mal meine Einstellungen in der Syno:
- Pakete Apache 2.4 und php8 installiert (kein php74 mehr)
- in der WebStation Nginx, Apache 2.4 und php8 am Laufen
- unter WebServicePortal den default Server laufen auf Port 80/443 (backend ist Apache und php8)
- unter ScriptLanguageSettings unter Settings alle Haken und customized = /tmp:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes
- bei Extentions alles angehakt
- Rest so gelassen, wie es dort drin steht

Der Ordner nextcloud liegt unter dem /web ordner und chown und chgrp sind auf user http geschrieben.
 

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Guten Abend,
ich bin nochmal step by step durchgegangen. Php 8.0 ist installiert und im virtuellen host hinterlegt. Aktuell scheint es zu funktionieren. Merke aber auch keinen Geschwindigkeitboost 😀
Gruß coldjack
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
So hier mal meine Erfahrungen:
Vor einigen Wochen NC 24.0.6 (direkt am Apache) auf PHP 8 umgestellt. Ohne Probleme. Neues Profil angelegt, Werte aus dem alten Profil übernommen und im vHost das Profil gewechselt. Anschließend alle vorhandenen occ commands auf php80 geändert (cron über Aufgabenplaner).

Gerade auf 25.0.1 per Updater akutalisiert. occ upgrade hat einige Fehler geworfen (einige delete folder fails im zusammenhang mit external storage) und dass apps inkompatible wären. Apps hab ich gecheckt, alles da was vorher da war. Externer Speicher kontrolliert - passt. Das obligatorische add-missing-indices ausgeführt und alles passt.

Auch an Docker hab ich mich schon probiert. Hab es aber nicht in Benutzung, da eben der externe Speicher nicht von Haus aus funktioniert (hab ebenfalls /photo eingebunden). Ich habe Nextcloud dabei im bridge-Netzwerk gehabt, da ist das Problem, dass der Container nicht mit dem Host kommunizieren darf. Dafür gibts aber ein flag. Man müsste den Container nicht per GUI erzeugen sondern über die Commandline und sudo docker run (der Container scheint dann aber in der GUI auf).
Ob es auch Probleme gibt, wenn man den Container direkt im host-Netzwerk laufen lässt, hab ich noch nicht getestet.

Ich bin kürzlich auf den AIO Container aufmerksam geworden, in der Github Anleitung dafür wird sogar Synology explizit erwähnt. Leider ist mein erster Versuch zusammen mit dem Reverse Proxy gescheitert.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Was heisst denn "occ Kommandos auf php80 umgestellt"? Du meinst halt die occ Kommandos auf der DS mit den http und php80 Zusätzen?
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Ich hab ein preview generation command von der App generate previews laufen, der Cron aufruf (kein occ) kann auch auf php80 umgestellt werden.

Hier eine kleine Info das AIO Docker Image benötigt Kernel 4.11 auf meiner DS mit DSM 7.1 habe ich 4.4, läuft also nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TheGardner

Martin2011

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
So hier mal meine Erfahrungen:
Vor einigen Wochen NC 24.0.6 (direkt am Apache) auf PHP 8 umgestellt. Ohne Probleme. Neues Profil angelegt, Werte aus dem alten Profil übernommen und im vHost das Profil gewechselt. Anschließend alle vorhandenen occ commands auf php80 geändert (cron über Aufgabenplaner).
Hallo

Ich poste das mal hier, auf die Gefahr hin etwas zu fragen, was ich im Forum nicht gefunden habe.
Du sagst, im vHost das Profil gewechselt. Ich hätte gerne meine Nextcloud in einem vHost, also https://nextcloud.mydomain.com, da im webroot bereits eine andere Applikation läuft, welche da bleiben muss und PHP8.0 nicht unterstützt. Rufe ich Nextcloud mit https://mydomain.com/nextcloud auf, habe ich nach dem Upgrade auf v.25.0 nur die Warnung, auf PHP8.0 zu wechseln. Rufe ich die Nextcloud über den vHost auf, also https://nextcloud.mydomain.com, bekomme ich dann folgende Fehler (siehe Bild).

Fehler-NC.JPG

Rufe ich die Nextcloud erneut über https://mydomain.com/nextcloud auf, ist alles gut, also keine Fehler (ausser PHP Version).
Hat jemand einen Hinweis, weshalb der vHost den ocm-provider, ocs-provider und die /.well-known/webfinger und nodeinfo nicht auflöst, respektive wo ich anfangen muss zu suchen?

Klar, diesen Beitrag habe ich schon gesehen: https://www.synology-forum.de/threa...nicht-richtig-eingerichtet.115653/post-991316 doch die httpd-vhost.conf wird in DSM7 bei jeder Änderung wieder überschrieben.

Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat